Profilbild von LeseratteBEA

Fahr hin und werd glücklich - der etwas andere Reiseführer

Glücksorte in der Ortenau

Glücksorte in der Ortenau von Marion Stieglitz

Glücksorte in der Ortenau von Marion Stieglitz

Ich muss gestehen, ich kannte die Glücksorte-Reihe bislang nicht, aber ich werde sie mit Sicherheit nie wieder vergessen und reise ich mal wieder innerhalb Deutschlands wird mich ein Glücksorte-Reiseführer begleiten. Das Konzept der Reihe finde ich toll, wobei einem klar sein muss das es sich hier um keinen herkömmlichen Reiseführer handelt. Bei der Glücksort-Reihe gibt es von verschiedenen Autoren Reise- bzw. Ausflugsempfehlungen die unter dem Motto „Fahr hin & werd glücklich“ stehen. In jedem Buch wird eine Region vorgestellt und die Autoren berichten von 80 Orten die bei ihnen ein Glücksgefühl hinterlassen haben.

Mein erster Reiseführer der Reihe war „Glücksorte in der Ortenau“. Ich war mega gespannt auf die Glücksorte von Marion Stieglitz, die seit Jahren in der Ortenau lebt und somit von meiner Heimat berichtet.

Schon das Cover hat mir gut gefallen, es zeigt einige Highlights die es in der Ortenau gibt und man bekommt gleich ein bisschen Schwarzwald gezeigt. Die Ortenau ist eine Region am Rande des Schwarzwaldes, im Dreiländereck. Von hier aus kann man ganz schnell in die Schweiz reisen, noch schneller ist man in Frankreich. Das kleine Vorwort in dem Reiseführer macht direkt Lust aufs Stöbern. Gut gefallen hat mir auch das Inhaltsverzeichnis, da bekommt man dann schon einen kleinen Vorgeschmack auf das was einen erwartet. Dann geht es auch schon los und die Autorin stellt ihre 80 Glücksorte vor. Anders als bei herkömmlichen Reiseführer gibt es in diesem Buch 80 kurzweilige Texte auf der einen Seite und ein passendes Bild dazu auf der anderen Seite. Die Texte haben mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, teilweise humorvoll und gerade so lang das man alles informative über den jeweiligen Ort bekommt und es gibt immer noch kleine Extra-Tipps. Besonders gut gefallen hat mir das man am Ende der Seite noch zusätzliche Informationen über den jeweiligen Glücksort gibt und teilweise sogar die Busverbindungen und Webseiten aufgeführt wurden. So kann man sich im Vorfeld alles noch genauer anschauen und reist man mit der Bahn weiß man sogar in welchen Bus man sich setzen muss.

Ich wusste nicht was mich erwartet als ich diesen Reiseführer aufgeschlagen habe, aber ich war mehr wie positiv überrascht. Viele der 80 Orte die bei Marion Stieglitz ein Glücksgefühl hinterlassen haben kenne ich, aber vieles war auch für mich Neuland. Da schweift man immer in die Ferne und hat das Schöne doch vor der Haustüre. Wir werden dieses Jahr viele Ausflüge in der Heimat unternehmen und die uns unbekannten Glücksorte der Autorin besuchen, aber auch die kulinarischen Empfehlungen testen.

Die Ortenau bietet facettenreiche Ausflugsziele. Es gibt idylissche Gärten, kreative Läden und da wir entlang der badischen Weinstrasse leben kommen hier auch Weingeniesser auf ihre Kosten. Die Nähe zur Schweiz und Frankreich ist natürlich auch ein Pluspunkt für einen Urlaub in unserer Region. All das beschreibt Marion Stieglitz in ihrem kunterbunten und kurzweiligen Reiseführer. Die passenden Bilder sorgen dafür das man gleich in Reiselaune versetzt wird. Die Autorin präsentiert die Ortenau von einer tollen Seite und recht schnell wird klar, das hier große und kleine Leute gleichermaßen glücklich werden. Egal ob ein Besuch im Europa-Park, ein Ausflug an den Mummelsee, eine Kahnfahrt durch den Amazonas am Rhein, ein kleiner Städtebummel oder aber eine Wanderung mit den Apalkas, vielleicht einen Tagesausflug zur Chrysanthema, ein Besuch bei den Vogtsbauernhöfen – ein jeder findet hier seine Glücksort.

Mir hat der „etwas andere Reiseführer“ richtig gut gefallen und ich kann ihn allen nur empfehlen. Für mich ist dieser Reiseführer etwas ganz besonderes und ich kann mit so einem Buch mehr anfangen wie mit einem herkömmlichen Reiseführer in dem ich (gefühlsmäßig) mit Informationen erschlagen werde Das Konzept ist einfach Klasse und gerade weil auch ich viel Neues über meine Heimat entdeckt habe werde ich dieses Büchlein sicher das ein oder andere Mal verschenken.

Für mich definitiv ein Highlight und deshalb gibt es von mir auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Toller Abschluss einer gefühlvollen Reihe

Still searching for you

STILL SEARCHING FOR YOU von Valenteina Fast

STILL SEARCHING FOR YOU von Valenteina Fast

Der letzte Band der Triologie von Valentina Fast. Ich habe mich sehr darauf gefreut Ryans Geschichte zu lesen und nun bin ich fast schon traurig das es vorbei ist.

Band drei der Reihe war noch einmal richtig, richtig gut. Zwei tolle Protagonisten und der Schreibstil führte mal wieder dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Gut fand ich auch das man abwechselnd aus Sicht von Ryan und Kate gelesen hat, so war man immer ganz nah dabei.

Ryan kannte ich ja schon aus den vorherigen Bänden. Ich mochte ihn schon immer, der ruhige Pol unter den Geschwistern, immer da wenn jemand seine Hilfe brauchte. Ein Einzelgänger, ruhig, besonnen der eigentlich nur für seine Firma lebt. Dann trifft er auf Kate und man spürt das er sich sofort zu ihr hingezogen fühlt.

Kate ist eine mega sympathische Frau die man sofort ins Herz schließt. Sie hat ihre Werte, ist schlagfertig und sehnt sich nach der Anerkennung ihrer Eltern. Dann lernt sie Ryan kennen, den Erzfeind ihres Vaters und in ihrem Bauch beginnen die Schmetterlinge zu flattern. Während sie genau weiß wenn sie vor sich hat, ahnt Ryan nicht wessen Tochter sie ist. Das führt im Laufe der Geschichte zu einigen Verwicklungen.

Kate und Ryan sind einfach eine tolle Mischung. Ich mag ihre Wortgefechte, aber auch die Funken die zwischen ihnen sprühen. Die beiden näher kennen zu lernen war mir ein Vergnügen. Ryan der bislang nur für die Arbeit lebte auf der einen Seite, auf der anderen Kate die von klein auf in der familieneigenen Firma mitarbeiten wollte, aber im Grunde ihres Herzens ganz was anderes machen möchte. Keiner aus ihrer Familie ahnt was in ihr vorgeht, keiner ahnt wie sehr sie auf anerkennende Worte des Vaters hofft, wie loyal sie der Familie gegenüber ist die sie immer wieder enttäuscht.

Kate und Ryan sind ein Traumpaar, doch werden sie zusammenfinden? Ryan hat seine Firma aus dem Nichts aufgebaut und sie steht über allem. Wird er seinem Herzen folgen können wenn er erfährt wer Kate wirklich ist? Wird er es als Verrat empfinden wenn er hört das Kate wusste wer er ist? Wird es eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben? Sooo viele Fragen, aber mir wird eigentlich nicht bange denn Ryan hat so tolle Geschwister um sich rum, die werden ihm schon den Weg weisen.

Tja die Geschichte von Kate und Ryan hat mich in den Bann gezogen und ich habe mich gefreut wieder auf Ryans Geschwister und dessen Tanten zu treffen. Eine tolle Liebesgeschichte die in die Tiefe geht und mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Leider ist diese Reihe nun zu Ende, schade, ich mochte die Protagonisten unheimlich gerne und hätte gerne noch mehr Zeit mit ihnen verbracht.

Ich kann den dritten Band der Reihe, aber auch die vorherigen, allen nur empfehlen und gebe auch diesem Buch fünf Sterne weil für mich wieder alles gepasst hat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gwen und Oscar - beide so stark, aber auch so zerbrechlich

Like Ice We Break

LIKE ICE WE BREAK von Ayla Dade

LIKE ICE WE BREAK von Ayla Dade

Ich mag die Winter-Dreams Reihe unheimlich gerne und auch die Geschichte von Gwen und Oscar konnte mich von Anfang an in Bann ziehen. Der Schreibstil macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen, sorgt auch dafür das man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.

In diesem Band lernt man Oscar kennen und erlebt Gwen von einer ganz anderen Seite. Beide Protagonisten haben mir richtig gut gefallen und Gwen habe ich nun auch ins Herz geschlossen. Vorher war bei ihr ein Fragezeichen hinter ihrem Namen, man lernte sie nur oberflächlich kennen und nicht alles was ich von ihr wusste konnte ich gut finden. Das sieht nun anders aus, denn man konnte nun verstehen warum sie in manchen Situationen ist wie sie ist, was wiederum zeigt das man Menschen erst näher kennenlernen muss ehe man sie in eine Schublade steckt. In Gwens Leben verläuft längst nicht alles so gut wie man denkt und als ihr nun von der Iskate gekündigt wird, sie jedoch bleiben kann wenn sie als Paarläuferin startet, wirft sie komplett aus der Bahn, aber sie wäre nicht Gwen wenn sie einfach aufgeben würde. Allerdings gestaltet sich das alles gar nicht so einfach, denn auch familiär läuft es nicht rund.

Oscar hingegen hat die Schattenseiten des Lebens schon kennengelernt befindet sich nun auf der Sonnenseite, aber auch das ist nicht so einfach für ihn. Die Vergangenheit lässt ihn nicht los und vergisst nie woher er stammt, was er verloren hat. Als sich die Möglichkeit ergeben hat sein Leben zu verändern hat er die Chance ergriffen und bei der Iskate kann er zeigen was er drauf hat.

Gwen und Oscar zusammen ist eine tolle Mischung. Beide haben einigen Ballast auf den Schultern und ihr erstes zusammen treffen war nicht ohne. Die beiden sollen nun gemeinsam als Paarläufer für die Iskate starten – für beide eine Herausforderung, denn beide waren vorher auf sich alleine gestellt und gerade Gwen hat anfangs starke Probleme damit. Zum einen weil sie sich total auf Oscar verlassen, ihm vertrauen muss, aber auch weil sie sich bislang als Einzelläuferin sah.

Eine wunderschöne, aber auch tiefgründige Geschichte bei der viele Themen behandelt werden und die wieder einmal in die Tiefe geht. Daneben gab es wieder viele Einblicke in die Welt der Eiskunstläufer, viele humorvolle Momente, aber auch solche die einen mit den Tränen kämpfen lassen. Für mich hat alles gepasst und ich freue mich nun schon das ich direkt mit Band 4 weiter lesen kann.

Alles in allem eine super tolle Geschichte und für mich ein kleines Monatshighlight. Allen die, die Winter-Dream-Reihe noch nicht kennen empfehle ich mit dem ersten Band zu beginnen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Stern vor meinem Fenster - da passt wirklich alles

Der Stern vor meinem Fenster

Das Kinderbuch von Onijali Q. Raùf hat mich von der ersten Seite an mitgenommen, berührt und mir auch hier und da Tränchen in die Augen getrieben. Es erzählt die Geschichte von Aniyah und ihrem kleinen Bruder die nach dem Verschwinden ihrer Mutter in einer Pflegefamilie untergebracht werden- Das Mädchen glaubt daran das ihre Mutter noch da ist und so beschliesst sie diese zu suchen. Dabei erzählt sie, nach und nach, wie es dazu kam das sie und ihr kleiner Bruder nun in einer Pflegefamilie leben.

Dieses Buch ist ein Kleinod, für mich eines der besten Kinderbücher das ich je gelesen habe. Schon das Cover zieht einen magisch an und es passt so wunderbar zu dieser zu Herzen gehenden Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht aber auch als Erwachsener kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte behandelt die Themen Häusliche Gewalt und Tod, aber alles kindgerecht verpackt. Man liest das Buch aus Sicht von Aniyah d.h. all das schlimme das sie erlebt hat wird so beschrieben wie sie es gefühlt und gesehen hat. Man merkt als Erwachsener sofort welches Thema sie umschreibt, aber ein Kind wird während des Lesens nur merken das bei Aniyah zu Hause nicht alles so schön und gut war wie es sein sollte. Ich hatte während des Lesens immer wieder Tränen in den Augen, mich hat das Buch mega mitgenommen und bewegt.

Die Mischung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es geht für ein Kinderbuch mega in die Tiefe und trotz der schweren Themen erdrückt es beim Lesen nicht. Außer den oben genannten Themen geht es um Freundschaft, Eifersucht, Zusammenhalt und letztendlich erleben die Geschwister mit ihren neuen Freunden auch ein richtig tolles Abenteuer. Es darf auch geschmunzelt werden und man spürt während des Lesens auch immer so einen Funken Hoffnung, das alles am Ende doch noch gut wird.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren und eine eignet sich wunderbar zum gemeinsamen Lesen, aber man kann es den Kids auch ohne Bedenken selber lesen lassen.. Ein wichtiges Thema toll verpackt, so dass man auch während des Lesens immer wieder über das Buch sprechen kann. Ganz toll finde ich auch das Nachwort am Ende des Buches, auch kindgerecht verpackt.

Ich gebe „Der Ster vor meinem Fenster“ fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für jung und alt. Ich bin immer noch fasziniert davon wie toll die Autorin dieses Buch für Kinder geschrieben hat und auch mich damit in den Bann ziehen konnte. Also, wenn ihr dieses Buch für euere Kinder aussucht, gönnt euch die Geschichte auch, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Wohlfühlbuch

Eine sanfte Brise Glück

Eine sanfte Brise Glück von Katie Jay Adams

Eine sanfte Brise Glück von Katie Jay Adams

Lina führt ein tolles Leben. Sie hat einen tollen Freund und als Hotelmanagerin bereist sie die Welt. Von einem Tag auf den ändert sich alles. Ihr Freund beendet die Beziehung, was bleibt ist der neue Job in Abu Dhabi, aber auch hier kommt es anders. Eine kurzfristige Änderung sorgt dafür das sie stattdessen in ein kleines Fischerdorf an die Ostsee geschickt wird. Einen Ort den sie gut kennt, denn dort hat sie in ihrer Kindheit immer die Ferien verbracht. Eine aufregende und turbulente Zeit beginnt für Lina, eine Zeit die all die schönen und traurigen Erinnerungen ihrer Kindheit hervorrufen, die ihr aber auch hilft zu erkennen was sie für die Zukunft braucht.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Geschichte rund um Lina hat mir sehr gut gefallen. Lina die eigentlich auf einen Heiratsantrag gewartet hat, wird stattdessen verlassen. Beruflich sollte es nach Abu Dhabi gehen, aber auch hier kommt es anders. Sie wird an die Ostsee versetzt, soll das neue Hotel vor Ort zum Laufen bringen, herausfinden warum es so schlechte Bewertungen bekommt. Keine leichte Aufgabe. Privat ist es auch nicht einfach, auch weil die Schatten der Vergangenheit wieder hochkommen. Sie ist an dem Ort an dem sie und ihre Schwestern die Ferien immer verbrachten, eine glückliche Zeit bei ihrer Tante Gesa verbrachten. Eine Zeit die urplötzlich vorbei war als die Eltern sich scheiden haben lassen und die Urlaube plötzlich abbrachen. Tante Gesa gibt es noch, aber sie ist in die Jahre gekommen und ihre kleine Ferienpension ebenso. Linas Schwester nutzt die Gelegenheit und reist zu Lina an die Ostsee, auch bei ihr läuft gerade nicht alles rund. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben und wie Lina muss sie zu sich selbst finden. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn nistet auch sie sich bei Tante Gesa ein und diese Zeit bringt alte, schöne, aber auch traurige Erinnerungen hoch und als Tante Gesa ins Krankenhaus muss springen die Mädels für sie ein. Turbulent und aufregend, die Mädels erkennen was wichtig im Leben ist, aber auch was sie sich für die Zukunft wünschen. Pensionsgast Simon ist ein toller, wenn auch ein bisschen geheimnisvoller, Freund für alle. Er ist immer zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird, beschäftigt sich mit dem kleinen Mattie und wird ein guter Freund für die Mädels. Liebe liegt in der Luft, aber was mir besonders gut gefallen hat ist das alles ganz langsam, step by step geht und die Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ganz toll auch der Zusammenhalt der Schwestern, die sich in den letzten Jahren auch so ein bisschen aus den Augen verloren haben.

Katie Jay Adams neues Buch ist eine Wohlfühlgeschichte. Man liest und hat Bilder vor Augen. Die Protagonisten haben mir allesamt gefallen und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Besonders gut gefallen hat mir das alle Ecken und Kanten hatten. Das machte sie sympathisch. Die Vergangenheit spielt in dem Buch eine große Rolle und die Mischung ist einfach Klasse. Lina beruflich zu erleben macht Spaß, aber auch der private Strang finde ich Klasse. Die Mädels lassen ihre Tante nicht hängen als diese ihre Hilfe braucht, aber dadurch finden die Mädels dann auch heraus was sie selbst für ihr weiteres Leben brauchen. Der Unfall der Tante legt quasi die Weichen für die Zukunft, aber lest selbst. Es lohnt sich wirklich.

Humorvolle, aber auch ernste Themen spielen in dem Buch eine Rolle, man fühlt sich als wäre man vor Ort und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Ich hatte oft ein Schmunzeln im Gesicht, aber ich habe mir auch oft überlegt wie ich an Stelle der Mädels agiert hätte – also ich kann das Buch jedem nur empfehlen.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.