Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Was auch immer

Der Inselmann
0

Der Roman "Der Inselmann" ist ein wortgewaltiges Buch über das Leben im Einklang mit der Natur, eine Sprachlosigkeit von Eltern, die Sehnsucht nach Einsamkeit, Freundschaft und vor allem nach Liebe.
Inhaltlich ...

Der Roman "Der Inselmann" ist ein wortgewaltiges Buch über das Leben im Einklang mit der Natur, eine Sprachlosigkeit von Eltern, die Sehnsucht nach Einsamkeit, Freundschaft und vor allem nach Liebe.
Inhaltlich geht es um den jungen Hans, der in den 1960er Jahren zusammen mit seinen Eltern auf eine einsame Insel zieht und dort in das Leben in und mit der Natur eintaucht. Er wird teil von ihr, bis er aus dieser Welt wieder verstoßen wird, als Schulpflicht und Jugendgefängnis ihm diesen kargen schönen Leben entreißen. Rastlos und voller Sehnsucht geht Hans durchs Leben, immer mit der Hoffnung einmal wieder auf seine Insel heim zu kehren. Wird es ihm gelingen und wie wird die Insel ihn dann empfangen?
"Der Inselmann" ist ein Buch voller Tiefe, Poesie und Gefühl, auf das mensch sich als Leser*in erst einmal einlassen darf. Wem dies aber gelingt, dem wird ein ganz besonderes Geschenk zuteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2023

Schnell wie der Wind

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdebuch-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Eigentlich wäre das Leben in Ventusia perfekt: Ein Leben im Einklang mit der Natur, eine Verbundenheit zum eigenen Seelenpferd und keine technischen Geräte. Wäre da nicht die Tochter der Göttin, die die ...

Eigentlich wäre das Leben in Ventusia perfekt: Ein Leben im Einklang mit der Natur, eine Verbundenheit zum eigenen Seelenpferd und keine technischen Geräte. Wäre da nicht die Tochter der Göttin, die die sieben Völker Ventusias zwingt, alle sieben Jahre jeweils ein Mädchen für ein Pferderennen zu nominieren, das gefährlicher nicht sein könnte und oft mit dem Tod endet, so dass sich die Eltern entschlossen alle Mädchen im entsprechenden Alter auf der Erde vor der Tochter der Göttin zu verstecken. Und nun ist es Zeit heimzukommen, so wie für die junge Fiona.
Die Geschichte wird von der Autorin Jennifer Benkau sehr lebendig, spannend und kindgerecht erzählt, so dass die knapp 280 Seiten sprichwörtlich wie im Fluge vergehen. Es fällt richtig leicht, in die Geschichte einzutauchen, sich mit den Charakteren zu verbinden und mitzufiebern.
"Windprinzessin" ist erst der Auftakt für drei weitere Bände der Seelenpferde von Ventusia Reihe.
Gerne noch mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Für das Recht auf Bildung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
0

Die Egmont BÄNG! Comics haben es sich mit der Reihe "Jeder kann die Welt verändern" zur Aufgabe gemacht, jungen Leserinnen ab 7 Jahren Lebensgeschichten bedeutender Persönlichkeiten näher zu bringen. Ob ...

Die Egmont BÄNG! Comics haben es sich mit der Reihe "Jeder kann die Welt verändern" zur Aufgabe gemacht, jungen Leserinnen ab 7 Jahren Lebensgeschichten bedeutender Persönlichkeiten näher zu bringen. Ob nun Anne Frank, Albert Einstein oder, wie in diesem kleinen 40 - Seiten Buch, Malala Yousafzai. Anhand eines Comics erfahren die Leserinnen viel über die Welt dieser Kinderrechtsaktivistin, die ihr Leben den Kampf um Bildung und Frauenrechte gewidmet hat und dafür sogar den Friedensnobelpreis erhielt. Die Texte des Autors Brad Meltzer passen gut zu den Illustrationen des Comic- Zeichners Christopher Eliopoulos, der schon mehrmals für den Eisner-Award nominiert wurde. Das Buch kann neugierig darauf machen, unbedingt mehr über Malala erfahren zu wollen, den Leser*innen aber auch ein Gefühl von Selbstermächtigung ermöglichen. Hinzu kommt eine Sensibilisierung für andere Kulturen und Traditionen und deren Vorstellungswelten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Wir selbst sind die Veränderung

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
0

Neben den Bereichen Mobilität und Strom- / Gasverbrauch bzw. -erzeugung spielt auch das Thema Ernährung eine zentrale Rolle bei dem Versuch, den Klimawandel zu verzögern. Hier kann jeder ihrenseinen Beitrag ...

Neben den Bereichen Mobilität und Strom- / Gasverbrauch bzw. -erzeugung spielt auch das Thema Ernährung eine zentrale Rolle bei dem Versuch, den Klimawandel zu verzögern. Hier kann jeder ihrenseinen Beitrag dazu leisten und die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Das ist auch der Ansatz der beiden Autorinnen Christian Eigner und Astrid Büscher. In fünf Leveln beschreiben sie einfache Schritte, die Stück für Stück gegangen werden können. Hierzu gehören weniger Tierprodukte und mehr pflanzliches zu essen, Lebensmittel regional und saisonal einzukaufen, wenig verarbeitete Lebensmittel zu wählen, diese bewusst einzukaufen, zu lagern und zu verwerten und eine energiesparende und schonende Zubereitung.
Dieses Buch der Stiftung Warentest ist informativ und praxisnah verfasst, so dass auch Einsteiger
innen auf den Geschmack kommen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Mehr davon

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
0

Mit "Ein Leben für das Recht auf Liebe" liegt endlich der dritte Band der Hafenärztin Reihe vor. Und dieser entführt die geneigten Leserinnen in das Hamburg des Jahres 1911. Im Mittelpunkt der Geschehnisse ...

Mit "Ein Leben für das Recht auf Liebe" liegt endlich der dritte Band der Hafenärztin Reihe vor. Und dieser entführt die geneigten Leserinnen in das Hamburg des Jahres 1911. Im Mittelpunkt der Geschehnisse rund um die Ärztin Anne und den Polizisten Berthold stehen diesmal Morde an chinesischen Frauen, das Thema Opium, die mögliche Wiederkehr eines Serienmörders und der Umgang mit der eigenen Familie. Gekonnt verknüpft die Autorin Henrike Engel eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren mit sozialpolitischen Fragen wie den Rechten von Frauen, den Umgang mit Migrantinnen, der Bagatellisierung von Drogen und der Tendenz, das diejenige, die viel Geld haben, sich scheinbar alles leisten können. Gespannt bin ich der Geschichte von Anfang bis Ende gefolgt und möchte in einem möglichen Band vier unbedingt mehr erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere