Mond- und Sonnenmagierin
Luna und SunnyLuna und Sunny von Corinna Wieja - Wenn die Magie des Mondes erwacht - ist der erste Band eines magischen Lebens in einem Dorf bei Oxford.
Die 12j. Luna nimmt mit ihrem Freund Liem an einem Schüleraustausch ...
Luna und Sunny von Corinna Wieja - Wenn die Magie des Mondes erwacht - ist der erste Band eines magischen Lebens in einem Dorf bei Oxford.
Die 12j. Luna nimmt mit ihrem Freund Liem an einem Schüleraustausch teil. Nicht nur ihr Koffer ist weg, auch fühlt sie sich anfangs unwohl in ihrer Gastfamilie, denn sie hat den Eindruck, Sunny könnte sie nicht leiden. Luna entdeckt auf dem Flughafen und während der Autofahrt einen schimmernden Fuchs. Auch im Haus bei Sunny beobachtet sie Seltsames. Bis ihr eines Tages von einem Sperlingskauz eröffnet wird, sie sei eine Mondmagierin. Luna möchte nicht an Magie glauben. Aber es muss etwas daran sein, sonst könnte sie sich nicht mit einem Vogel unterhalten. Um ihre magischen Kräfte zu entfalten, braucht sie Hilfe, und die ausgerechnet von Sunny.
Corinna Wieja versetzt die Leser im Prolog in eine schaurige Stimmung, Unheil droht einem Dorf. Aber wer ist diese dunkle Gestalt? Das Rätsel wird wohl erst im zweiten Band aufgelöst. Im ersten Band können wir uns prima in Luna hineinversetzen, was sie denkt und empfindet. Sie wirkt unsicher, tritt in Fettnäpfchen und hat lustige Verdrehungen von Redewendungen parat. Liem zeigt sich als bester und ehrlicher Freund und weiß sehr viel. Sunny wirkt anfangs abweisend und misstrauisch, was gute Gründe hat.
In der ersten Buchhälfte wirkt alles geheimnisvoll, in der zweiten werden die Geheimnisse und Rätsel in schneller Folge aufgelöst. Es gibt immer wieder auch schaurige Momente und Spannung zieht sich durch das gesamte Buch.
Das Cover mit silbrig glitzerndem Titel zeigt Luna. Es wurde liebevoll gestaltet von Alexandra Helm.
Ein kurzweiliges Buch für Leser ab 10 Jahren, das magische Kräfte entfaltet und den Wert bester Freundschaften hochhält.