Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

So tiefgründig und herzzerreissend

So viel Zorn und so viel Liebe

Wow dieses Buch macht seinem Titel alle Ehre. Es ist ergreifend, wütend, hart, und so so deep. Mir hat die Geschichte rund um Sal und Noor sehr gut gefallen. Es werden soviele düstere Themen angesprochen und es gibt so viel Leid. Mamchmal war ich fassungslos während des lesens, manchmal sehr nachdenklich.

Es ist eine mitteissende Geschichte und sie wird perfekt erzählt. Immer wieder wird in Urdu gesprochen und übersetzt, das hat mir sehr gut gefallen.

Musik ist ein wichtiges Thema in dieser Geschichte. Sie hilft Noor in jeder Lebenslage, spricht für ihre Gefühle. Die Songs passen herrvorragend in die Geschichte und den Verlauf. Ebenfalls finde ich es hier super angebracht, wird es aus beiden Sichtweisen beleuchtet. Soviele Gefühle, soviel Liebe.

Ich hätte mir einen Epilog gewünscht, ein ‘5 Jahre später’. Und leider war mir auch die Danksagung unpersönlich, ich hätte sehr gerne mehr über die Autorin erfahren. Nichstdestotrotz ist dieses Buch perfekt und ein must read für alle, die fremde Kulturen interessieren, und Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kontinuierlich spannend

Das College

Mir hat es supergut gefallen. Es ist spannend ohne Ende, jeder könnte es gewesen sein, jeder hat was zu verbergen. Das Buch ist unterteilt in 'Davor' und 'Danach'. So erfährt man als Leser, wie sie fast 1 Jahr in Oxford studiert hatten, sich als Gruppe kennen lernenten und wie der Mord geschah. Zeitgleich wird erzählt, wie sich Hannah aktuell fühlt, wie sie lebt, und wie sie mit der Situation im Jetzt umgeht.

Die Beschreibung von Oxford ist super, man fängt die Stimmung auf, die Vibes die dort herrschen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Es gefällt mir sehr gut, weil es unblutig ist, aber psychisisch herausfordernd. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und es war für mich immer spannend. Daher gibt es von mir eine absolute leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

RomCom mit spanischen Vibes

Ich hab mich auf eine RomCom eingestellt und genau das bekommen. Die Geschichte liest sich wunderbar und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich wusste nicht, dass es einen Band 1 gibt, und den muss man auch nicht gelesen haben um dieses Band hier zu verstehen.

Die Protas sind wirklich angenehm, man hat Rosie auf der einen Seite, eine Autorin auf ihrem Weg zum zweiten Buch, und Lucas, ein spanischer Ex Surfer. Immer wieder wird spanisch gesprochen, was mir sehr gefallen hat.

Die Storyline ist gut durchdacht, und auch wenn vorhersehbar, sehr schön geschrieben und es hat echt Spass gemacht, es zu lesen. Einzig hätte ich mir mehr NYC gewünscht, diese Geschichte hätte überall statt finden können. Falls es in Band 1 über Lina geht muss ich hier ein grosses Kompliment machen, denn die kommt echt oft vor hier. Super miteingebunden.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Interessante Interviews über eine Ikon

Inspiration Federer

Dies ist ein Buch mit über 40 Interviews von Wegbegleitern Federers. Es ist in 4 Untertiteln unterteilt: Vorbild, Rivale, Freund, Gamechanger. In den jeweiligem Untertitel werden diverse Personen befragt und diese Interviews sind wirklich interessant und lehrreich. Man erfährt viel über die Sportikone und sein wirken auch neben dem Tennisplatz.

Durch die vielen Gespräche erfährt man mehr über die Jugend von Roger, sowie er auch privat tickt. Ebenfalls hat es einige Fotos und Bilder seiner Meilensteine. Ein schönes Buch, was mich wirklich positiv überrascht hat und mich Federer uns seiner unglaublichen Karriere näher gebracht hat. Er wirkte schon immer auf mich sehr sympathisch und diese Gespräche in seinem Umfeld bestätigen dies nur. Sehr spannend.

Einzig habe ich mich gefragt, ob Roger Federer mit diesen Intreviews einverstanden ist. Bei uns ist ja eher die Mentalität, dass man nicht gerne über Stars spricht. Allenfalls hätte ich es schön gefunden, wenn es von ihm auch ein kleines Interview gegeben hätte am Schluss oder ein Vorwort.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wohlfühlroman an der Ostseep

Eine sanfte Brise Glück

Das sind für mich Wohlfühlromane: eine schöne Geschichte an einem schönen, träumerischen Ort. Protas, welche schon "reifer" sind. Gute Dialoge, eine schöne Storyline und kein Drama. Einfach so, wie das Leben nun mal spielt.

Dieses Mal befinden wir uns in der Ostsee. Auch wenn die Insel fiktiv ist, wird sie schön beschrieben und ich konnte es mir gut vorstellen. Der Roman ist ruhiger im Vergleich zum vorherigen den ich gelesen habe. Wieder gibt es lustige Protagonisten, und vor allem Matti (der Neffe) ist sehr gut miteingebunden. Alle Protas waren mir sympathisch (bis auf einen wo ich aus Spoilergründen nicht nenne). Die Geschichte ist wirklich schön, frisch und ich kann sie sehr gut weiterempfehlen. Solche Bücher mag ich zur Zeit unheimlich gerne und finde es von der Schreibweise her top und gut ausgedacht.