Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein müheloses Abtauchen in das Cafe Buchwald

Café Buchwald

Was für ein wunderbares Buch! Die Autorin hat mich mit ihren Roman sofort mitgenommen und in das Zeitalter des 19. Jahrhundert entführt.
Entführt in das Cafe Buchwald, welches bis heute die Menschen mit ...

Entführt in das Cafe Buchwald, welches bis heute die Menschen mit ihren Baumkuchenspezialitäten beglückt. Gekonnt hat die Autorin hier einen sehr unterhaltsamen Roman erzählt und dabei fiktiv die Geschichte der Familie Buchwald in einer historischen Epoche erzählt.

Frau Wachter ist es sehr gut gelungen, den verschiedenen Charakteren ein Gesicht zu verleihen und mit bunten Farben zu schmücken, was wegen ihren tollen Schreistils nicht verwunderlich war.
Besonders Emma hat mich als Protagonist sehr beeindruckt, da sie eine sehr modern denkende Frau ihrer Zeit darstellt. Ihre Liebe zur Bäckerei und ihren Mut, sich nicht den Weg einfach nur vorschreiben zu lassen, sondern auch zu kämpfen, haben mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Durch ihre Gedanken und ihren Stärken, ist sie mir im Laufe des Buches so richtig ans Herz gewachsen, das ich am Ende des Buches, traurig war, dass ich das Buch so schnell zu Ende gelesen hatte.

Ebenso war der Aufbau der Geschichte perfekt aufeinander abgestimmt gewesen. Es war spannend und so manche Handlungen waren nicht vorhersehbar und haben so das ein oder andere Male für eine Überraschung gesorgt.
Eine Geschichte mit der man sich mühelos auf Zeitreise begibt und für angenehme Lesestunden sorgt, in der das abtauchen mühelos gelingt.

Fazit:

5 Sterne für einen guten historischen Roman, von dem ich sehr hoffe, dass es noch eine Fortsetzung gibt

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein Lesegenuss auf ganz hohen Level

Sturmtage

Was für ein wundervoller Start in das Lesejahr 2023. Sturmtage war das erste Buch und besser hätte das Jahr 2023 lesetechnisch nicht starten können.

Corina Bomann versteht es einfach perfekt, den Leser ...

Corina Bomann versteht es einfach perfekt, den Leser durch ihren Schreibstil und ihren perfekt gewählten Worten solch fantastisch bunte Bilder vor Augen zu zaubern und die Emotionen dabei so grandios zu übertragen, das es immer wieder eine große Freude ist, bei dem Lesen die gesamte Zeit das Gefühl zu haben, selber ein Teil der Handlungen zu sein.

In diesem Band steht die Ärztin Helene im Mittelpunkt und diesen Charakter habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen.
Es gibt ein Wiedersehen mit der Waldfriede- Familie und auch ein paar Abschiede, die einem das Herz schwer werden lassen haben.

Die Zeit des zweiten Weltkrieges mit all seinen dramatischen Entwicklungen, gerade auch in der Geschichte der Krankenpflege ist sehr authentisch dargestellt worden. Die schrecklichen Zustände, die das Gesetz, das Menschen, die nicht der Norm entsprachen, sofort gemeldet werden mussten, hat ein reinsten Chaos verursacht und auch viel schreckliche Familientragödien und ganz viel Leid mit sich gebracht. Aber auch das Dilemma der Pflegekräfte, die für die Rechte der Menschen, trotz aller Gesetze kämpften und dabei sich der Gefahr bewusst waren, all das wurde hier so gut dargestellt, das man die Anspannung so richtig spüren konnte.

Der Autorin ist es wieder einmal hervorragend gelungen mich auf eine spannende und interessante Zeitreise in die Geschichte des Krankenhauses Waldfriede zu entführen und das auf einem ganz hohen Level.

Fazit:
Was für eine grandiose Fortsetzung und ganz viele Gänsehautmomente by Corina Bomann
5 Sterne und für mich ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Eine außergewöhnlich starke Frau geht ihren Weg

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Nachdem mich Band 1 nicht 100 % mitgerissen hatte, war ich nun doch sehr auf Band 2 gespannt gewesen. Das schon einmal vorneweg- der zweite Band hat mir echt sehr gut gefallen und dieser hat mich auch echt entführt!

Wer den ersten Band der Reihe nicht kennt und dennoch gleich Band 2 lesen möchte, der kann das einfach tun, denn auch ohne Vorwissen findet man ohne Probleme in die Geschichte rund um Cäcilia rein.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und die Bilder entstehen sofort vor Augen, sowie alle Charaktere.
Zu Cäcilia habe ich in diesem Band einen ganz besonderen Zugang gefunden, denn sie wurde von der Autorin einfach grandios und mit einer Tiefe gemalt, das es eine Freude war, sie auf ihren Weg zu begleiten.
Der Professor einfach auch mega sympathisch und einfach herrlich humorvoll.
Der Star der Reihe ist für mich aber die gute Seele des Hauses- die Großmama. Ein so herzlicher Charakter, die immer sagt, was sie denkt und einfach grandios ist.
Wen mich in diesem Band einer positiv überrascht hat, dann war es der Vater. Während ich ihn im ersten Buch einfach nur schrecklich fand, so kam der verborgene weiche Kern in diesem Band so richtig zum Vorschein und das fand ich einfach nur schön und zum Teil auch berührend.

Die Darstellung der Rolle als Frau zu der damaligen Zeit fand ich ebenfalls sehr gut und vor allem authentisch dargestellt. Die positiven und gerade auch die Schattenseiten wurden hier sehr gut durchleuchtet und gerade bei Cäcilia hat man sehr klar und deutlich erkannt, wie schwer man es doch hatte, mit modernen Ansichten bei vielen Menschen zu punkten.

Den Aufbau der Geschichte fand ich auch als sehr gelungen, denn es gab die ein und andere Überraschung, so dass die Seiten wie im Flug zu Ende gelesen waren.
Alles in einem eine echt gelungene Fortsetzung der Reihe und jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 3 der im Juli 2023 erscheinen soll♥

Fazit:

5 Sterne für einen zauberhaften und mutigen Weg, einer modernen Frau ihrer Zeit.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Willkommen im Amari- Fieber

Amari und die Nachtbrüder

Was für ein spannender Auftakt!
Die gesamte Familie ist gerade im Amari Fieber! Was auch nicht verwunderlich erscheint
Vom Cover bis hin zur Story, es ist alles TOP!

Der Schreibstil des Autors ist phänomenal. ...

Was für ein spannender Auftakt!
Vom Cover bis hin zur Story, es ist alles TOP!

Der Schreibstil des Autors ist phänomenal. Er versteht genau, den Leser sofort mit zunehmen. Mitzunehmen auf eine atemberaubende Reise, die nicht nur mit einem bildgewaltigen Schreibstil überzeugt, sondern mit einer Geschichte, deren magischen Sog man sich nicht entziehen kann.

Die Geschichte rund um Amari ist so fesselnd und packend und überzeugt einfach in allem.
Die Charaktere wurden so gut gezeichnet, dass sie nicht leuchtender hätte scheinen können.
Der Handlungsverlauf- so unvorsehbar und mit unsagbar viele überraschenden Wendungen, dass man nur ungern aus der Tiefe der Geschichte wieder aufwachen möchte.

Voller funkelnder Magie erlebt der Leser hier eine Geschichte, die noch lange in ihm hallen wird. Der Autor hat es hier geschafft nicht nur mit Magie zu überzeugen, sondern auch dadurch, das er gekonnt, ohne dabei aufdringlich zu sein, auf Vorurteile in Bezug auf die Hautfarbe, den Wohnort oder auf das Thema Mobbing aufmerksam macht. Und dabei versprüht er die Botschaft- das jeder Besonders ist und das ganz viel in einem steckt.

Ein ganz großartiger Auftakt!

Fazit:

5 magisch funkelnde Sterne für einen absolut spannenden und magischen Auftakt der Amari Reihe ! Top!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Expolsive Fortsetzung der Reihe- Mehr Spannung geht nicht!

Rachejagd - Verraten

Schon den ersten Band habe ich regelrecht verschlungen und wollte und konnte diesen nicht mehr aus der Hand legen, weswegen ich zu Beginn des Buches der Meinung war, dass kann man nicht toppen.
Aber….
Das ...

Aber….
Das muss ich ganz entschieden korrigieren und sagen, doch das Autoren Duo kann das aber sowas von Toppen!
Hammerwahnsinn, in welchen Tempo sie dem Leser hier eine Fortsetzung geboten haben, dass man gar nicht dazu kommt, mal ein wenig Luft zu holen.

Einem Atemberaubenden Tempo wird der Leser hier mitgenommen- auf einem Abenteuer mit vielen überraschenden Wendungen und das in einer so spannenden Atmosphäre, dass man während des Lesens tatsächlich das Atmen vergisst.

Normalerweise dachte ich das ich nur perfekt mit einem historischen Roman abtauchen kann- aber auch dieses Denkensmuster muss ich nun widersprechen und sagen, auch mit einem sp perfekten Thriller geht das mühelos.
Ich konnte und durfte so tief abtauchen und mit auf eine so spannende Suche mich begeben, mit zwei grandiosen Hauptcharaktere, die so vielseitig und sympathisch sind, das man einfach mit ihnen zittern und bangen muss.
Das Autoren Duo hat auch mit dem zweiten Band der Leserschaft eine wahnsinnig spannende und absolut fesselnde Geschichte präsentiert, die man sich genauso für einen Thriller wünscht.
Atemberaubend passieren hier Geschehnisse, die man so nicht erwartet hätte und die dafür sorgen, dass die Gedanken weiterhin wie in einem Hamsterrad im Turbogang rattern.

Fazit:
Eine Fortsetzung die mich voller Begeisterung mitgerissen hat.
Aber…was wirklich gemein ist, ist das Ende…..denn nun sitzt man hier und wartet und die redewendung, wie auf glühenden Kohlen zu sitzen, passt hier einfach perfekt dazu.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!