Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Flocki

Der Hund ohne Namen

Diese zu Herzen gehende Geschichte über einen kleinen Hund, der leider nur mit drei Beinchen auf die Welt gekommen ist, hat uns sehr berührt.

Der arme Welpe hat anfangs große Mühe, sich zu behaupten, ...

Der arme Welpe hat anfangs große Mühe, sich zu behaupten, denn das fehlende Bein schränkt ihn wirklich sehr ein. Aber erst sorgt seine Hundemama für ihn, dann findet sich doch noch ein neuer Besitzer für das kleine Kerlchen. Und was für einen! Ein kleiner Junge möchte ihn unbedingt mitnehmen. Er ist sofort von ihm begeistert. Das Kind erkennt gleich, dass es nicht nur auf Äußerlichkeiten ankommt, hat jetzt einen lieben Spielkameraden gefunden und ist für den kleinen Hund der Größte.

Sein Name wird bis zum Schluss nicht verraten, denn den sollen die jungen Leser und Zuhörer selbst aussuchen. Meine Zwillinge haben sich für Flocki entschieden.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Weiter geht es

Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel

Die neuen lustigen Abenteuer der neugierigen Ratte Prinz mit ihren menschlichen wie tierischen Freunden haben uns wieder sehr gut gefallen. Diesmal ist Prinz sogar an einer spektakulären Rettungsaktion beteiligt, erlebt Weihnachten und einen schönen Kindergeburtstag. Allerhand für den kleinen Nager, aber oft genug auch ziemlich gefährlich.

Kindgerecht und unterhaltsam geschrieben, lustig und hübsch illustriert ist dieses Buch, das wir gerne gelesen haben.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Unsere Freunde, die Bäume

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Sehr gern haben wir diesen lehrreichen, unterhaltsamen Geschichten gelauscht, die uns einen kalten, stürmischen, ungemütlichen Winternachmittag versüßt haben.

Olivia, die kleine Protagonistin, erlebt ...

Olivia, die kleine Protagonistin, erlebt im Schatten der Bäume in ihrem Garten viel Wundersames. Sie erzählen ihr märchenhafte Geschichten und werden zu ihren Freunden, die sie auch zu beschützen versucht, als sie gefällt werden sollen.

Die Zuhörer lernen, dass es sich für seine Ziele zu kämpfen, erst recht, wenn es um echte Freunde geht.

Die verschiedenen Baumarten werden so beschrieben, dass die Kinder eine bessere Vorstellung von ihnen haben, auch wenn sie noch nicht alle von ihnen kennen. Im Frühling, wenn sie wieder ausschlagen, werden sie sicher darauf achten.

Ein gelungenes Hörbuch für kleine und große Zuhörer.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Besser spät als nie

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Das Wiedersehen mit der ambitionierten Hobbydetektivin Martha Frisch war wieder sehr spannend, lesenswert und unterhaltsam.

Die fidele Polizistenwitwe hatte einige stressige Wochen, denn es war ein heißer Sommer, der es in sich hatte. Ein Verbrechen nach dem anderen ereignet sich im sonst so beschaulichen ostfriesischen Leer. Gleich das erste Opfer ist ausgerechnet Marthas ungeliebter Schwager.

Nun gilt es für sie, die Polizei so gut wie möglich zu unterstützen. Schließlich ist ihr Großneffe auch ein junger aufstrebender Polizist. Und neugierig ist Martha sowieso. Eine aufregende, alles fordernde Jagd beginnt.

Coole Lektüre für lange Winterabende, die sogar noch einige wissenswerte Fakten über das Nachkriegsleben in Deutschland parat hat.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Nach Hause

Westwärts leuchten die Sterne

Sehr berührt und beeindruckt ist man als Leser von dieser traurigen, am Ende aber glücklicherweise noch einigermaßen gut ausgegangen Geschichte.

Der Großvater des Autors erzählt seine Kriegserlebnisse, ...

Der Großvater des Autors erzählt seine Kriegserlebnisse, die ihm leider als ganz junger Mann fast zum Verhängnis geworden wären.

Viel Schlimmes und Grausames passiert, eine schwere Verletzung wird sein gesamtes späteres Leben negativ prägen.

Aber er klammert sich gerade in den härtesten Stunden an seine Liebe zu seiner zukünftigen Frau und ihre zahlreichen Feldpostbriefe. Das rettet ihm genauso sein junges Leben wie ein letztes kleines Quäntchen Glück.

Eine wichtiges Buch, besonders in Zeiten wie momentan, gegen das vorzeitige Vergessen und als Mahnung. Kriege kennen nur Verlierer, unendliches menschliches Leid, Elend und Tod. Ihre Sinnlosigkeit sollten wir uns immer wieder vor Augen halten.