Cover-Bild Wenn du mich siehst
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Nicholas Sparks

Wenn du mich siehst

Astrid Finke (Übersetzer)

Erkenne die Liebe. Erkenne die Gefahr.

Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße bleibt Marias Auto liegen. Ein Wagen hält, ein bedrohlich aussehender, muskelbepackter Mann steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Nette Geschichte

Nicholas Sparks Geschichten beginnen immer sehr einfach und banal so wie auch hier mit einer Reifenpanne mit der sich die Heldin Maria herum schlagen muss. Es naht Hilfe in Form eines etwas grobschlächtigen Mannes mit Namen Colin. Eigentlich gar nicht Marias Typ. Aber es funkt doch und dann plötzlich gibt es Geheimnisse für beide.

Schöne Geschichte voller Überraschungsmoment und wirklich liebevoll und verständlich erzählt

Ein interessanter Genre-Mix

Für Maria fühlt es sich an, als wäre ihr schlimmster Alptraum wahr geworden: Mitten in der Nacht hat ihr Auto eine Reifenpanne, es regnet in Strömen, der Ersatzreifen ist furchtbar schwer und dann hält auch noch ein Auto an, aus dem ein Typ aussteigt, dessen Äußeres nichts Gutes verheißt.
Doch entgegen ihrer Erwartungen will Colin ihr tatsächlich nur helfen.
Später sorgt Marias Schwester Serena, die gemeinsam mit Colin studiert, für ein erneutes Treffen. Dabei kommen sich der frühere Schlägertyp und noch immer vom Kampfsport begeisterte Colin und die ehemalige Staatsanwältin sowie Einwanderertochter Maria näher.
Eigentlich hat letztere damit schon genug Sorgen - denn Colin ist äußerst ehrlich und gibt damit nicht nur seine besten Seiten preis -, doch zusätzlich lässt ein Stalker ihr keine Ruhe.

"Wenn du mich siehst" ist nach "Mit dir an meiner Seite" erst das zweite Buch von Nicholas Sparks, welches ich gelesen habe. Daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern dieses Buch besser oder schlechter ist als man es von dem Autor gewohnt ist.

Bezüglich des Anfangs muss ich sagen, dass schon der Prolog Spannung aufgebaut hat, es aber dennoch einige Seiten dauerte, bis ich in die Geschichte hinein gefunden habe. Doch sobald dies geschehen war, fiel es unheimlich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Dies war wohl auch der Tatsache geschuldet, dass die Spannung gegenüber der Liebesgeschichte insgesamt im Vordergrund steht. Natürlich fehlt letztere nicht gänzlich; stattdessen überwiegt sie zu Beginn und man kann als Leser mehrere Kapitel lang die Protagonisten kennenlernen. Nichtsdestotrotz sollte man sich bewusst sein, dass es sich bei "Wenn du mich siehst" nicht um einen reinen Liebesroman handelt, da man sonst sehr wahrscheinlich eher enttäuscht wird.

Überzeugt hat mich das Buch vor allem aufgrund des angenehmen Schreibstils sowie der liebevoll gestalteten Charaktere. Neben den Protagonisten sind da insbesondere Lilly und Evan, ein mit Colin befreundetes Pärchen, das zuweilen fast Ersatzeltern ähnelt, Serena, die sich gern auf Instagram über ihre Schwester lustig macht sowie Margolis, der nur darauf wartet, dass Colin ein weiterer, folgenschwerer Fehltritt unterläuft.

Neben der Anlaufzeit am Anfang kann ich auf der negativen Seite lediglich vermerken, dass ein bis zwei mal erst spät kombiniert wurde, sodass das, was für den Leser längst offensichtlich war, den Protagonisten erst mehrere Seiten später bewusst geworden ist.
Auch das Ende entsprach nicht meinem Geschmack, aber um nicht zu spoilern, werde ich nicht näher darauf eingehen.

Insgesamt hat mir das Buch also ziemlich gut gefallen und wird hoffentlich nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, den die Kombination aus Spannung und Liebesgeschichte reizt und dem Nicholas Sparks´ Schreibstil zusagt.

Gute Geschichte mit einigen Schwächen

Bücher von Nicholas Sparks sind für mich seit vielen Jahren ein absolutes Muss, da ich von dem Autor bislang nur sehr selten enttäuscht wurde. Es ist demnach kein Wunder, dass ich mich sehr auf sein neuestes Werk "Wenn du mich siehst" gefreut und hohe Erwartungen hatte. Diese waren vielleicht am Ende zu hoch, denn ich fand die Geschichte an sich zwar gut, aber nicht so überragend, wie ich es erhofft habe.

Dies liegt wohl hauptsächlich daran, weil ich wohl einfach zu hohe Erwartungen hatte. Nicholas Sparks muss wahrlich nicht mehr beweisen, dass er schreiben kann, denn dies hat er einfach zu häufig schon unter Beweis gestellt. Auch hier wirkt alles sehr stimmig. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man lernt sie gut kennen und auch die Dialoge zwischen ihnen haben mich gut unterhalten. Dennoch hat mir hier in gewisser Hinsicht das gewisse Etwas gefehlt, denn die Thematik war für mich einfach nicht neu.

Die Idee, dass ein Mann aus gutem Hause mit Aggressionen zu kämpfen hat und dabei auf eine Frau trifft, die so ganz anders als er zu sein scheint, aber durchaus ihre eigenen Probleme hat, ist zwar wirklich nett, allerdings findet man dies mittlerweile in fast jedem New Adult-Roman, von daher musste ich hier jede Menge Vergleiche anstellen. Maria und Colin fand ich zwar an sich ganz sympathisch und ich konnte mich auch teilweise in sie hineinversetzen, allerdings hat mir die Besonderheit gefehlt.

Die Liebesgeschichte zwischen Maria und Colin ist zwar wie so häufig vom Autor wunderbar ausgearbeitet und authentisch und mit kleineren und größeren Problemen versehen, das Problem ist allerdings, dass die Thriller-Elemente, die hier noch zusätzlich eingebaut wurden, bei mir leider nur selten zünden konnten, denn Nicholas Sparks ist und bleibt einfach ein Experte für Liebesromane und sollte von daher meiner Meinung nach auch weiterhin darauf bauen.

Das Cover ist wunderschön und passt sich den bisherigen Büchern von Sparks sehr gut an. Die Landschaftsbilder laden immer wieder zum Träumen ein, sodass es für mich ein absoluter Eyecatcher ist. Die Kurzbeschreibung weiß ebenfalls zu überzeugen und war für mich der Grund, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Kurz gesagt: "Wenn du mich siehst" ist insgesamt zwar ein schöner und stimmiger Roman, allerdings nicht zwingend das beste Buch von Nicholas Sparks. Hier ist zwar alles wunderbar ausgearbeitet, aber dennoch hat mir letztendlich das gewisse Etwas gefehlt, um vollends begeistert zu sein. Dennoch ist das Buch für alle Sparks-Fans wieder einmal ein absolutes Muss.

Mischung aus Romanze und Thriller

Ein ganz untypischer Roman des Autors, vermischt er doch die Genres Liebesgeschichte und Thriller. Bereits im Prolog wird eine namenlose männliche Person eingeführt, die sich an der Protagonistin rächen will. Sodann werden die beiden Hauptfiguren vorgestellt. Colin Hancock ist in der Vergangenheit wegen zahlloser Kneipenschlägereien mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Im Bemühen, sich zu ändern, konzentriert er sich ganz auf sein Ziel, Lehrer zu werden, und den Käfigkampf, um Aggressionen abzubauen. Eines Nachts trifft er auf die mit einer Reifenpanne liegen gebliebene Maria Sanchez, die Anwältin ist. Angesichts des Autors wenig überraschend, entwickelt sich zwischen beiden eine Liebesbeziehung, die durch einen Maria wegen eines ihrer früheren Fälle gnadenlos verfolgenden Stalker gestört wird. Colin setzt alles daran, den Stalker zu fassen …

Die Kapitel sind abwechselnd Colin und Maria gewidmet und werden erzählt von einem beobachtenden Erzähler. Es ist sehr viel Dialog enthalten. Das sprachliche Niveau ist eher einfach gehalten und erinnert mit vielen Aufzählungen der Handlungsabfolge („erst …“, „danach …“, „dann …“) an Grundschulaufsätze. Colin ist aufgrund seiner Vergangenheit nicht gerade ein Sympathieträger. Seine Standardantwort „okay“ auf alle möglichen Fragen, sein Hang zur absoluten Ehrlichkeit und der Umstand, den Stalker im Alleingang wie ein Detektiv zu erwischen, sind etwas befremdlich. An Maria stört mich, dass sie als erfolgreiche junge Rechtsanwältin eingeführt wird, sich dann aber als schwach und ängstlich entpuppt. Die Auflösung des Geschehens um den Stalker fesselt bis zum Schluss.

Alles in allem ein sich im durchschnittlichen Rahmen bewegender Roman.