Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps
Mit ihrem Bestseller "Homefarming" hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt's auch. Mach's dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Mit Judith durch das Gartenjahr

Nachdem Judith Rakers im vergangenen Jahr ihren Selbstversorger-Hof in einem Buch vorgestellt hat, gibt es nun die passenden, saisonalen Rezepte (bevorzugt) aus den von ihr angebauten Dingen und natürlich mit den Eiern ihrer eigenen Hühner.

Die Rezepte sind dabei nach dem Gartenjahr untergliedert, beginnend mit dem Frühling. Zusätzlich gibt es auch Informationen, was zum jeweiligen Zeitpunkt Saison hat und was angesät oder ausgepflanzt werden kann und welche Tricks es dabei gibt. Zu jeder Jahreszeit hat Judith Rakers sich zudem Unterstützung geholt, von einem Demeter-Landwirt, einer Kräuterexpertin und den beiden Sterneköchen Alexander Herrmann und Ralf Haug, die jeweils Rezepte beisteuern und diese mit Judith zubereiten.

Was die Aufmachung angeht, punktet das Buch zunächst durch einen festen Einband und viele Fotos, die nicht zu gestellt wirken, weil Judith Rakers nicht alles bierernst nimmt. Die Bilder zeigen nicht nur die Gerichte und Zutaten, sondern immer wieder auch die tierischen Mitbewohner und man bekommt so nebenbei auch eine Art Homestory und etwas Unterhaltung.

Die Zutaten der verschiedenen Rezepte sind saisonal, daran orientiert, was im Garten gerade wächst oder an Lagergemüse vorhanden ist. Und auch die weiteren Zutaten sind nicht zu ausgefallen und sollten sich gut in jedem Supermarkt finden lassen. Die Rezepte sind durch ihre meist recht unkomplizierte Zubereitung und eine genaue Anleitung auch weitgehend alltagstauglich und man muss kein totaler Kochprofi sein.

Besonders würde ich dieses Buch Menschen empfehlen, die selbst einen großen Garten haben und neue Inspiration suchen. Aber auch Judith Rakers Fans und alle anderen Kochinteressierten kommen sicher auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Mit Gärtnern und Kochen durch das Jahr

Ich habe schon das erste Buch von Judith Rakers gelesen " Homefarming Selbstversorgung ohne grünen Daumen". Dieses Buch kann man als Fortsetzung betrachten. Ich habe erfolgreich gegärtnert und geerntet, jetzt werden die Produkte verarbeitet. Vorab, es erwarten den Leser wunderschöne Fotos, hier und da eine kleine Geschichte von den beteiligten Foodstylisten, Köchen und anderen aus dem Team. Es gibt natürlich viele Rezepte, die Hauptzutaten sind Gemüse und Obst die ich aus meinem eigenen Garten bzw. die Autorin geerntet hat. Es ist kein vegetarisches Kochbuch aber mit wenig Fleisch aber dafür Eier. Denn zum Homefarming gehören Hühner.
Nach dem ersten Buch habe ich selber einen kleinen Garten angelegt, zusammen mit anderen aus der Familie. Wir tauschen, Möhren gegen Radieschen, Äpfel gegen Kirschen usw. Sehr hilfreich bei wenig Platz oder wenig Zeit. Die Eier kommen vom Bio Bauern. Es macht Spaß und es ist ein anderes Gefühl beim Essen, der Geschmack ist auch anders ( aber das kann Einbildung sein ).
Nun das dazu gehörige Kochbuch. Es sind vielseitige regionale Rezepte im wahrsten Sinn des Wortes. Dazu gibt es noch einmal einen Pflanzkalender, passt sehr gut denn dieses Kochbuch soll ja unabhängig von anderen sein.
Es ist nicht nur ein Buch das man zum Kochen in die Hand nimmt, es ist wunderschön zum schmökern, betrachten und sich Tipps ab zu holen.
Die Autorin hat anscheinend einfach an alles gedacht. Ihre freundliche, herzliche Art kommt mit viel Lachen auf allen Seiten gut bei den Lesern an.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Tolles Buch für Garten und Küche

Das neue Buch Homefarming - Das Kochbuch ist ein Muss für jeden mit Garten der gerne frisch und Nachhaltig kochen möchte.

Das Buch ist superschön aufgebaut mit vielen tollen Bildern und Beschreibungen wie man am besten anpflanzt, was man am besten wo und wann anpflanzt und wie man das dann am besten mit tollen Rezepten in der Küche auf den Tisch bringt.
Das Buch ist schön übersichtlich und strukturiert, es macht aber auch wirklich Spaß einfach mal durchzublättern. Alle Rezepte in dem Buch sind genau beschrieben und auch mit tollen Bildern dargestellt, man kann es kaum erwarten in den Garten zu gehen, zu ernten und das abgebildete Rezept nach zu kochen. Ich hatte auch schon das vorherige Buch was ich wirklich schon sehr gut fand, aber das neue Buch ist wirklich ein so geniales Buch was sich wirklich lohnt. Ich hoffe das es auch bald noch ein weiters Buch zu diesem Thema geben wird.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Interessante Mischung

Nachdem mich die Idee des Gartenbuchs sehr begeistert hat, weil es für Anfänger war und wenig altbacken, war ich sehr gespannt auf das Ideenbuch der Autorin.
Ich mag wie die Autorin ihre Persönlichkeit ...

Ich mag wie die Autorin ihre Persönlichkeit in das Buch einbringt. Tatsächlich bin ich normal kein Fan davon, aber hier ist es sehr sympathisch und bereichernd für das Buch.

Mir gefällt die Mischung der Rezepte total gut. Einerseits gibt es leichte Sachen für Anfänger und dann das Mehrgangmenü für passionierte Köche.

Die Kapitel sind nach Monat geordnet und neben der aktuell verfügbaren Ernte, gibt es auch eine Übersicht, was im Garten gerade ansteht und sinnvoll ist. Das finde ich toll, weil man dann als Anfänger nicht beide Bücher zur Hand haben muss, sondern alles in einem Buch findet.

Die Bilder sind sehr gelungen und machen Lust auf das Kochen.

Die Interviews mit den Köchen hätte ich nicht gebraucht und fand sie nicht so interessant. Das mag aber auch daran liegen, dass deren Menüs nicht meinen Geschmack treffen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schritt für Schritt durch das Gartenjahr

Monat für Monat begleitet Judith Rakers einen durch die Gartensaison.

Monat für Monat begleitet Judith Rakers einen durch die Gartensaison.
Angefangen im März, mit dem ersten Säen, weiter durch den April, in dem endlich kleine Pflanzen vorgezogen werden können, durch den Mai - in dem die Pflanzen die freie Luft genießen können.

So geht es Monat für Monat durch das ganze Jahr.

Immer mit dabei, ihre persönlichen Erfahrungen und das gute Zusprechen - denn nicht immer gelingt alles beim ersten Versuch.
Schöne finde ich auch, die Verweise, was man wie Lagern kann um auch über die "mageren" Monate sich mit seiner eigenen Ernte beglücken zu können.

Auch gelungen finde ich, das sie jeden Ermutigt auch mal neue Sorten z.B. bei Tomaten und Kartoffeln auszuprobieren. Da gab es einige von denen ich noch nie gehört habe, auf die ich aber nun sehr neugierig bin.

Am Ende jedes Monats gibt es noch eine Kurzübersicht, was frisch geerntet werden kann, was aus den Vorrat entnommen werden kann und was eingesäet bzw. vorgezogen werden muss.
Den Abschluss des Monats bilden dann diverse Rezepte, die mit den vorhanden Zutaten kreiert werden können.

Gerade bei den Rezepten hätte ich mir mehr Bilder gewünscht, auch passen bei ein paar wenigen die Angaben nicht ganz.

Dennoch, ein gelungener Begleiter durch die Gartensaison.