Profilbild von Schugga

Schugga

online

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Simpel und effektiv - sehr empfehlenswert

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Endlich ein Ernährungs-Ratgeber, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Endlich ein Ernährungs-Ratgeber, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann!
Bereits beim Lesen der Grundlagen zur HAWEI-Methode (HAfer kombiniert mit EiWEIss) sowie den entsprechenden Hintergründen wird schnell deutlich, dass Herr Keuthage Übung darin hat, Wissen so zu vermitteln, dass jede Person es versteht. Alles ist verständlich formuliert, gut strukturiert und das Wichtigste farbig markiert zusammengefasst. Selbst die Anleitung zu den von ihm empfohlenen Hafertagen ist übersichtlich zum schnellen Nachschlagen in der hinteren Buchklappe abgebildet.
Zur Ernährungsumstellung selbst ist meine persönliche Meinung nach einem Monat HAWEI: Es ist relativ einfach umzusetzen, ich habe weder Heißhungerattacken noch ein Müdigkeitstief nach dem Essen, bin satt und fühl mich generell besser.
Neben den positiven Aspekten dieser Ernährungsumstellung sind zwei weitere Punkte erwähnenswert:
1. Die Grundzutaten wie z. B. Hafer, Haferflocken, Haferdrink und Magerquark sind leicht erhältlich, nur das neutrale Eiweißpulver (Whey) habe ich mir bestellen müssen, in den Läden gab es nur Pulver mit Geschmack. Ansonsten bekommt man im Buch eine Anleitung, wie sich Hafermehl, Haferdrink und Hafersahne leicht aus Haferflocken selbst herstellen lassen.
2. Die Beispielrezepte im Buch sind leicht nachzukochen, benötigen keine exotischen Zutaten, sind meist durch vorgeschlagene Varianten abwandelbar (auch in vegetarisch, vegan, glutenfrei), machen satt - und schmecken!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Kein Wesen ist ein UnWesen

Amari und das Spiel der Magier

Nach dem ersten Band der toughen Magierin Amari hab ich mir so sehr gewünscht, eine Fortsetzung lesen zu können. Nun ist es soweit und der zweite Band steht dem ersten in nichts nach. Nach einem mysteriösen Anschlag auf die magische Führungselite werden pauschal alle als UnWesen definierte gnadenlos verfolgt. Auch Amari als Magierin soll für etwas bestraft werden, was sie gar nicht begangen hat. Zwar gibt es Menschen, die weiterhin zu ihr halten und mittels Social Media Amari Rückhalt bieten können, doch wer auch immer hinter den Plänen steckt, sitzt am längeren Hebel. Und zu allem Übel wird sie von der geheimen Magierallianz zum gefährlichen Spiel der Magier herausgefordert, während Amari verzweifelt versucht, ihren Bruder Quinton aus dem Fluchkoma zu befreien.
Amari ist einfach der Knaller, da kann ihr noch so übel mitgespielt werden, sie behält stets das Herz am rechten Fleck, ohne überperfekt oder unrealistisch zu wirken. Es ist eine regelrechte Freude, mit Amari mitzufiebern, Abenteuer zu bestehen oder mit ihr mitzuleiden. Auch die Familienmitglieder der van Helsings spielen neben Amaris besten Freunden wieder eine wichtige Rolle und Amari muss sich entscheiden, wem sie von ihnen trauen kann. Neben den sprechenden Aufzügen darf man im zweiten Band weitere magische Abteilungen kennenlernen ebenso wie magische Wesen und deren Eigenarten, von megagefährlich bis meganiedlich. Sehr gut gefiel mir auch die Dynamik zwischen den Kindern, von denen sich einige gegen die Ungerechtigkeit stark machen, während andere sich auf die Seite der Mitläufer schlagen. Diese Situation ist sehr gut dargestellt und lässt sich aus Amaris Sicht gut nachempfinden. Wortwitz, fantastische Ideen sowie natürlich die sympathische Amari machen auch Band 2 zu einem fantastischen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Die Unschuld eines Schuldigen

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Der zweite brisante Fall für Fallanalytiker und Ex-Polizist Max Bischoff wirkt auf den ersten Blick eindeutig: Der Neffe einer Polizistin soll sich nach einer Bluttat selbst umgebracht haben. An dem Selbstmord bestehen keine Zweifel, doch die Frau besteht darauf, dass ihr Neffe trotz belastender Beweise nicht der Mörder des Opfers gewesen sei. Interessant wird es für Max Bischoff, als ein weiterer Mord eine auffällige Parallele zu der Tat aufweist, dessen mutmaßlicher Täter sich umgebracht hat. Doch zunächst muss Max die neue Polizeirätin Eslem Keskin davon überzeugen, in dem Fall mitermitteln zu dürfen, nachdem sie seine Einmischung in die Polizeiarbeit bei Amtsantritt aufs Heftigste kritisiert hat.
Auch diesmal ist der Schreibstil des Autors ein großes Plus: Zügig geht es voran, der Autor hält sich nicht mit unnötigen Details oder Dialogen auf. Widersprüche bei den Aussagen der Freunde des ersten mutmaßlichen Täters wecken ebenso die Neugier wie das Problem Bischoffs, mit Eslem Keskin auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Als gelungenes Extra sei noch ein weiterer Spezialist erwähnt, welcher im Laufe der Ermittlungen hinzugezogen wird und hoffentlich nicht das letzte Mal dabei war. Die Auflösung war etwas aussergewöhnlich, der Weg dahin sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wunderschön gezeichnetes magisches Abenteuer

Atelier of Witch Hat 01

Seit der Begegnung mit einem maskierten Zauberer in ihrer Kindheit träumt Coco davon, selbst Magie wirken zu können. Stattdessen hilft sie ihrer Mutter in der Schneiderei. Durch einen Zufall wird Zauberer Quiffrey auf Coco aufmerksam und will sie nach einem tragischen Ereignis fortan gemeinsam mit anderen Schülerinnen in seinem Atelier unterrichten. Doch nicht nur magischer Lehrstoff, Prüfungen und eine neidische Mitschülerin bestimmen fortan Cocos Leben, auch der maskierte Zauberer verfolgt weiterhin seine Ziele.
Ein sehr unterhaltsamer und schnell spannend werdender Einstieg in die Reihe um Hexen und Zauberer. Die Panels sind detailreich gezeichnet, die Story entwickelt sich vielfältig und dynamisch. Einblicke in die Welt der Magie am Ende des Bandes runden das ganze auf interessante Weise ab. Macht definitiv Lust, die Reihe weiterzulesen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Vielschichtiger Mordfall an der walisisch-englischen Grenze

Die letzte Party

Zum alljährlichen Neujahrsschwimmen im Mirror Lake hat die walisische Ermittlerin Ffion Morgan es es diesmal nicht geschafft: Zu dem Zeitpunkt hat sie noch versucht, sich unbemerkt aus der Wohnung ihres Silvester-One-Night-Stand zu schleichen. Viel verpasst hat sie allerdings nicht, denn das Schwimmen wurde wegen eines Leichenfundes abgeblasen. Da das Opfer zwar auf der walisischen Seite des Sees gefunden, zuvor aber vermutlich auf englischer Seite gefeiert hat, wird Ffion ein britischer Ermittler zur Seite gestellt. Nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Engländer gestaltet sich zunächst als Herausforderung, auch die Suche nach Täter und Motiv. Denn schnell wird die Liste der Verdächtigen unüberschaubar.
Ffion Morgan und Leo Brady ergeben ein sehr unterhaltsames Ermittlerduo. Während sie tough und zielgerichtet ist, übernimmt er zunächst die passive Rolle im Team. Mit der Zeit erhält man durch viele Rückblenden und Perspektivenwechsel einen stetig wachsenden Einblick in Ffions walisisches Heimatdorf sowie das auf englischer Seite liegende Resort The Shore.
Die letzte Party ist ein Krimi, bei dem es sich hervorragend miträtseln lässt. Nicht wenige Charaktere haben etwas zu verbergen, viele hätten ein Motiv zum Mord gehabt. Zudem ist Ffions forsche Art herrlich erfrischend und selbst sie gerät zwischendurch ins Visier. Absolute Lese-Empfehlung!