Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Tragisch

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Während Lollo das neue Jahr mit ihren Freunden bei einer spritzigen Party begrüßt, feiern Lollos Tochter Jennifer und Ninas Tochter Smilla ihre eigene Party in Ninas Haus.
Die beiden Mädels streiten sich, ...

Die beiden Mädels streiten sich, so dass Jennifer sich auf den Weg nach Hause macht. Dort kommt sie aber nie an.
Erst am nächsten Mittag erkennen die Eltern, dass Jennifer vermisst wird.

Malin Stehn zeigt in ihrem Thriller fast kammerspielartig die Veränderungen in den beiden Familien auf.
Einerseits zeigen Gedanken und Gespräche aller Beteiligten, wie ein Kind beziehungsweise eine junge Frau, auf der Suche nach Liebe und Zuwendung zu einem Monster wird. Sie provoziert, verkauft sich, bedroht und verleumdet jeden, der ihr querkommt. Andererseits brechen sofort die intakten und doch so vorbildhaften Beziehungen in den Familien innerhalb kürzester Zeit nach ihrem Verschwinden auseinander.
Die Idee finde ich gut, aber in der Umsetzung waren mir zu viele Längen. Die Selbstvorwürfe und Panikattacken von Fredrik fand ich unglaubwürdig und übertrieben.
Mit der übermäßige Verzweiflung von Lollo, die sich eigentlich nicht sehr um ihre Tochter bemüht hat, ging es mir ebenso. Mit der Zeit hat mich das genervt.
Das Ende, beziehungsweise das letzte Drittel, war spannend mit überraschenden Wendungen.
Ich glaube, in einem Thriller fehlt mir die Geduld die Befindlichkeiten und vor allem deren Veränderung genau beschrieben zu bekommen. Also vielleicht liegt es an mir, dass mir der Thriller nicht ganz so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Zurück zu den Wurzeln

Verschwiegen

Elma, Polizistin aus Leidenschaft, kehrt nach tragischem Beziehungsende in Reykjavik wieder in ihre Heimatstadt Akranes zurück. Gleich an ihrem ersten Arbeitstag bei der Polizei Akranes wird eine Frauenleiche nahe beim alten Leuchtturm aufgefunden.
Schnell ist die Identität der jungen Frau geklärt, aber mit jedem Ermittlungsschritt wird die Anzahl der ungelösten Fragen größer.

Dies ist scheinbar der erste Band einer Trilogie, was mir vorher nicht bekannt war.
Um es gleich vorwegzusagen, er lässt mich unbefriedigt zurück.
Die Beschreibung und Charakterisierung der Ermittler, Hördur, Elmas Chef, Saevar, ihr Kollege und Elma selbst, wie sie sich gibt und wie ihre momentane Verfassung ist, sind ausführlich. Elmas Vergangenheit, Kindheit sowie ihre Beziehung zu David werden immer nur angedeutet, ohne genaue Erklärung. Auch alle anderen Charaktere werden gut beleuchtet, so dass dem Leser schnell klar wird, wer lügt oder etwas verschweigt.
Elisabets Kindheit wird dem Leser Stück für Stück durch Rückblenden nähergebracht. Man kann sich auch da ein gutes Bild des Kindes und seiner Lebensbedingungen machen. Aber das Opfer, die erwachsene Elisabet bleibt allen ein Rätsel.
Selbst als „Who done it” geklärt ist, bleiben wir mit vielen, zu vielen offenen Fragen zurück.
Ich möchte sie hier nicht auflisten. Sie wurden in der Leserunde ausführlich von allen Lesern und Leserinnen angemerkt. Ich fürchte, dass die meisten Fragen in den folgenden Bänden nicht mehr beantwortet werden. Das ist schade und sehr unbefriedigend.
Dass der Krimi nur langsam in eine Spannungsphase kam, halte ich dem Island-Krimi zugute. Da ist das halt so, aber von einem „Islands Nummer-1-Bestseller habe ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannend, aber auch ein bisschen hölzern

Verschwunden

Im kleinen Ort Ambra in der Toskana erlebt die provinzielle Polizeistation und Dienstleiter Commissario Neri den Supergau. Der 7-jährige Jonas, der mit seinen Eltern in Ambra seine Ferien verbringt, verschwindet spurlos während eines Stadtfestes. Zum Entsetzen von Neri, der immer wieder von seiner Frau Gabriella angeschoben werden muss, sind bereits mehrere Kinder und Erwachsene in der Gegend spurlos verschwunden.
Ungeachtet der brutalen Verbrechensserie genießt die Immobilienmaklerin Elena Ludwig abenteuerliche, anonyme und sexuelle Ausschweifungen, die ihr zum Verhängnis werden können.

Eigentlich ein spannender italienischer Krimi, thrillerartiges habe ich darin nicht gefunden.
Gestört haben mich allerdings die, meiner Meinung nach, sinnfreien Perversitäten und Tierquälereien. Das konnte den Krimi nicht zum Thriller machen.
Frau Thiesler arbeitet mit vielen Klischees. Da ist der faule, hinter der Zeit zurückgebliebene Commissario Nuri, der sich von seiner Frau die Ermittlungstaktik erklären lassen musss, um ihre Anweisungen dann sofort an seinen auch nicht sonderlich begabten Polizisten weiterzugeben.
Da ist die gelangweilte superreiche Immobilienmaklerin, die sich mittels einer Agentur anonymen Sexspielchen hingibt. Gleich dem kultivierten, reichen Traummann begegnet, aber trotzdem mit den anonymen Spielchen weitermacht.
Und dann………Mehr möchte ich über den Inhalt nicht preisgeben.
Oberflächlich gesehen ließ sich der Krimi gut und flüssig lesen. Einige Dialoge kamen mir ziemlich hölzern vor. Etliche Wiederholungen und zusätzliche Erklärungen sind mir negativ aufgefallen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Locked Room Mystery nach japanischer Art

Die rätselhaften Honjin-Morde

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch:

Okamura Winter 1937:

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch:

Okamura Winter 1937:
Eine unheimliche Melodie und furchtbare Schreie wecken die Familie Ichiyanagi am frühen Morgen nach der traditionellen Hochzeit des zweitältesten Sohnes aus kurzem Schlaf.
Das frischvermählte Paar, das in einem Nebengebäude übernachtete, wurde auf rätselhafte Weise ermordet.
Alle Zugänge waren verschlossen und keine Spuren vom Nebengebäude weg.
Der berühmte und erfolgreiche Privatermittler Kosuke Kindaichi nicht die Ermittlungen auf.

Schwierig, sehr schwierig war es für mich der Geschichte dieses Hörbuchs zu folgen.
Zum einen lag es natürlich an den fremden, japanischen Namen, die für mich gewöhnungsbedürftig waren. Auch die gleichbleibende, distanzierte Sprechweise von Denis Moschitto ließ mich immer wieder abschweifen. Da „Die rätselhaften Honjin-Morde“ mein erstes japanisches Hörbuch ist, schiebe ich meine Verständnisprobleme auf diese Tatsache.
Ansonsten empfand ich diesen Krimi als Versuch, die brillanten Locked Room Mystery Krimis von Conan Doyle ins japanische zu kopieren.
So ganz gelungen scheint mir das nicht. Trotz anhaltendem Spannungsbogen erschienen mir die einzelnen Kapitel, deren Überschrift den Inhalt oft vorwegnahm, zäh mit einigen umständlichen Längen.
Die Erklärungen, Entschuldigungen und nachträglichen Erläuterung zur eigenen Erzählung haben mir den namenlosen Berichterstatter nicht sympathisch gemacht. Dr. Watson von Conan Doyle hat seine Beobachten empathischer dem Leser nähergebracht.
Abgesehen von den Namen-Problemen und ohne strengen Kopierblick habe ich aber einen etwas skurrilen und unterhaltsamen historischen Krimi gehört.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Träume, Rätsel und Melancholie

Die Kunst des Verschwindens

Wie aus dem Nichts begegnen sich der Hollywoodstar Ellen Kirsch und die noch unbekannte Fotografin Nico in der anonymen Berlin Nachtwelt.
Nico wundert sich über Ellens Zuwendung. An Ellens Seite fühlt ...

Nico wundert sich über Ellens Zuwendung. An Ellens Seite fühlt sie sich wohl. Sie erlebt Magie und eine Verbundenheit, die ihr seltsam vorkommt. Aber genau so plötzlich wie Ellen in ihrer Nähe auftauchte, genauso unvermittelt verschwindet sie.

Ich habe alle Bücher von Melanie Raabe gelesen und nahezu verschlungen. Mit diesem Buch habe ich mich leider schwergetan.
Ihre Bücher, selbst ihre Thriller schleichen sich immer auf leisen Pfoten an einen nicht enden wollenden Spannungsbogen. Eine andere Autorin hat einmal während eines Interviews gesagt, wenn sie ein Buch auf den ersten 50 Seiten nicht fesseln würde, würde sie es bei Seite legen und ein anderes Buch lesen. In diesem Buch ist auf den ersten 50 Seiten zwar einiges passiert, aber es konnte mich nicht fesseln. Natürlich habe ich dem Buch meiner Lieblingsautorin mehr Zeit/Seiten gegeben.
Und es wurde spannend, magisch und machte mich neugierig. Trotzdem empfand ich eine immense Melancholie, die wie eine dunkle Glocke über dem Geschehen schwebte. Glücklich oder eher zufrieden bin ich damit nicht geworden. Die hohe Sensibilität der beiden Frauen hat mich manches Mal auf eine harte Probe gestellt. Ich habe öfters beim Lesen den Kopf geschüttelt.
Vielleicht bin ich auch zu alt (66 Jahre), um die existenziellen Fragen nachempfinden zu können. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Glück keine lebensbedrohliche Situationen in meinem Leben zu haben. Wahrscheinlich bin ich einfach zu bodenständig und zu unsensibel, um wenigstens der Magie nachspüren zu können.
Ich werde auf jeden Fall die Rezensionen anderer Leser innen lesen. Vielleicht finde dadurch noch einen anderen Zugang. Schade, das wäre ein Roman, den ich gerne innerhalb einer Leserunde gelesen hätte. Der Input der anderen Leser innen ist immer eine Bereicherung und wäre mir jetzt vielleicht eine Hilfe.
Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf ein neues Buch von Melanie Raabe, möglicherweise wieder ein Thriller?