Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein intensiver Roman über die Zeit und Entscheidungen

Das vorläufige Ende der Zeit

Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert, der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und das Cover ist schlicht der Titel gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Handlung.

Was ...

Was wäre, wenn man Entscheidungen, die im Nachhinein falsch oder ungünstig waren rückgängig machen könnte? Auf einem verlassenen jüdischen Friedhof treffen die Archäologin Mi-Ra und der Friedhofswärter Artur aufeinander. Beide haben sie Entscheidungen in ihrem Leben getroffen, die sie bereuen und der Schmerz der Beiden ist groß, doch sonst könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Als der älterer und geheimnisvoller Mann, sein Name ist Horatio Beeltz, ihnen anbietet die Zeit nochmal zu erleben und die Entscheidungen rückgängig machen zu können..... Was wäre, wenn das möglich wäre?

Der Roman hat einen fast poetischen Schreibstil, die Handlung liest sich toll und die Charakter sind facettenreich. Die Idee hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte ist mir noch lange in meinen Gedanken geblieben. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Das Schicksal einer Familie

Malvenflug

Cover: Das Cover ist für mich sehr ansprechend, die Zeichnung sieht aus wie ein kleine Gemälde und die Farben harmonieren toll miteinander. Die Schrift und der Titel stimmen einen nachdenklich, um was es sich in der Geschichte handeln könnte.

Inhalt: Zuerst erlebt man das harte Leben der Familie Prochatzka während der Zeit zwischen 1940 - 1945. Der Krieg ist deutlich zu spüren, die Familie ist aber gezeichnet durch den Verrat des Vater gegenüber der Familie, die Mutter Emma versucht verzweifelt die Familie zusammen zu halten und ist nicht nur sparsam, sondern auch erfindungsreich, die Kriegszeit zu überstehen.

Danach erfährt man im zweiten Teil des Buches das Leben der Tochter Helga. Zuerst hat sie ihr Leben dem Kloster gewidmet, doch sie möchte frei sein und danach ein Leben in Italien und Österreich. Sie ist das Herzstück der Familie und ist bereits, auch ihre herzliche Wärme und ihren starken Charakter dieses auch zu schaffen.

Meinung: Die Autorin hat es geschafft eine berührende Familiengeschichte eindrucksvoll darzustellen, der Schreibstil ist hervorragend, man kann sich direkt in die verschiedenen Charaktere hinein empfinden. Mir gefällt auch die Darstellung in Österreich, Schweiz und Italien sehr gut, die Wirkungsorte dieser Geschichte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Bier geht doch noch

Ich weiß, was du letzten Sonntag getan hast

Beatrice Sonntag erzählt in diesem Buch sehr unterhaltsam von ihrem damaligen Job in einer Dorfkneipe. Welche Seelen dort ein und ausgingen, welche teils kuriose Geschichten erzählt wurden. In einem tollen Schreibstil erlebt man die Geschichten detailliert und kann sich in die Szenen regelrecht reinleben. Das Dorfleben wird auch beleuchtet und die Charaktere in den Geschichten sind toll beschrieben. Ein sehr unterhaltsames Buch!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Der diabolische Nachträcher und ein tolles Ermittlerteam

Der Nachträcher schlägt zu

Das Cover gefällt mir gut und der Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Handlung und den Charakteren aber problemlos folgen.

Kommissar Mark Richter ...

Kommissar Mark Richter steht kurz vor seiner kirchlichen Hochzeit, als ein neuer Fall ihn erreicht. Der berühmte Zeichner Arne Brenneisen ist ermordet worden. Der Tod wurde angeblich durch Brenneisens eigene Kreation verursacht, dem Nachträcher. Eigentlich har Mark gar keine Zeit für die Ermittlungsarbeit, nimmt den Fall dennoch an. Gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Dominik und Felix soll der Fall geklärt werden. Nur ahnen sie noch nicht, dass in diesem Fall alles drunter und drüber geht und dann ist ja da noch die Hochzeit.....

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte war interessant und spannend zu lesen. Ich fand die Ermittlungsarbeit gut, die Charaktere haben mir gut gefallen und der Humor war auch sehr unterhaltsam. Das Ende fand ich passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein tiefgründiges und emotionales Buch

Lauter Ghosts

Das Cover des Buches finde ich unfassbar interessant. Die Zeichnung wirkt surreal und plakativ. Die kleinen Details in dem Cover gefallen mir gut und ich finde es interessant, dass sowohl die Vorder- als auch die Rückseite miteinander harmonieren. Der Titel des Covers verrät schon einiges über die Handlung.

Das Besondere an diesem Schreibstil ist, dass es in Chat-Form geschrieben ist. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Handlung einzutauchen, aber nachdem ich mich darauf eingelassen habe hat es gut funktioniert. Die Handlung beschreibt die Beziehung und die Gefühle von Undine und Albert. Sie lernen sich online kennen, nach vielem hin und hers und Kontaktabbrüchen finden sie aber immer wieder zueinander. Dieses Buch spiegelt die moderne Beziehung unserer heutigen Zeit wieder, die Problematik und die Sehnsüchte, die dabei entstehen können. Der Höhepunkt der Beiden, sollte ein persönliches Treffen werden. Das Thema ghosting kam in dem Buch thematisch nicht so rüber, wie ich es gedacht habe. Dennoch fand ich es spannend und aufregend, das Buch wird mich noch lange beschäftigen.