Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Überleben durch neue Identität

Ein Licht der Hoffnung

,, Ein  Licht der Hoffnung " von Marion Kummerow ist der erste Teil einer Trilogie,  in der es um die Geschichte von Margarete Rosenbaum handelt.

Margarete Rosenbaum arbeitet  1941 in Berlin als jüdisches ...

Margarete Rosenbaum arbeitet  1941 in Berlin als jüdisches Dienstmädchen im Haus eines hochrangigen Nazis. Als die Villa ihrer Dienstherrn bei einem Bombenangriff zerstört wird, nimmt Margarete als einzige Überlebende die Kennkarte von der Tochter Annegret, der sie äußerlich ähnlich sieht,  an sich. Sie tat es ohne großzu überlegen,  weil es in diesem Moment die einzige Möglichkeit war, nicht sofort als Jüdin ins Lager deportiert zu werden.  Sie flieht zu ihrer Tante nach  Leipzig, wo sie sich zunächst in Sicherheit glaubt und nimmt  dort als Annegret Huber eine Stellung in der Bibliothek an. Doch das neue Leben bleibt nicht lange unentdeckt, denn plötzlich steht sie  Wilhelm,  dem Bruder von Annegret, gegenüber.  Um ihm und den Folgen ihres Betruges zu entkommen,  will  sie nach Toulouse fliehen ,  in die freie Zone Frankreichs. Leider bleibt sie in Paris hängen,  wo sie erneut dem SS-Oberscharführer  Wilhelm in die Arme läuft. Was wird er machen? Ihre wahre Identität offenbaren und sie verraten,  oder sie zu seinem Zweck benutzen?

Marion Kummerow erzählt mitreißend und spannend aus den Perspektiven von Margarete und Wilhelm diese Geschichte.  Sie lässt den Leser dabei tief in die Zeit und die erschreckende Gedankenwelt der Nationalsozialisten eintauchen.  Besonders der ältere  Bruder Reiner scheint mir authentisches Abbild der damaligen SS- Größen zu sein. Die Autorin verwendet die Sprache der Nationalsozialisten und lässt geschickt  historische Ereignisse,  wie die Ergebnisse der Wannsee- Konferenz, in die Geschichte einfließen. Auch einen Einblick in die Arbeit der Résistsance kommt nicht zu kurz. Durch den fesselnden und bildhaften Schreibstil wird diese furchtbare Zeit ergreifend real dargestellt.  Das zerbombte Berlin, aber auch das trotz deutscher Besetzung im er noch schillernde Paris wird  lebendig beschrieben. So bin ich an Margaretes Seite  durch Paris gegangen und habe mir durch einige Wendungen immer wieder Sorgen gemacht, ob und wie ihr Identitätsklau auffliegen wird und was dann aus ihr wird.

Margarete muß sich mit der Frage auseinandersetzen,  ob der Mensch das Recht hat, sich selbst zum Richter über Leben und Tod zu erheben und ob man Mdnschenleben gegeneinander aufwiegen kann. Auch im Nachwort geht Marion Kummerow noch einmal darauf ein, was ist, wenn man darüber entscheiden darf, wer stirbt und wer lebt. Kann ein Mensch dieses Recht überhaupt haben ?

Mich hat Margaretes Geschichte und ihr Überlebenskampf  sehr berührt. Die Geschichte lässt Fragen in mir entstehen,  die zum Nachdenken anregen.  Es war mein erstes Buch von Marion Kummerow,  aber sie hat mich so begeistert,  daß ich auf jeden Fall weitere lesen werde. Als nächstes die beiden weiteren Bände ,, Am Ende dunkler Tage " und ,, Die Frau im Schatten " .

Ich empfehle diesen ersten Band der Triologie von ,, Margaretes Weg " allen , die sich mit der düsteren Vergangenheit auseinandersetzen,  dabei eine starke Frau begleiten und auch eine ergreifende Liebesgeschichte erleben möchten.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schicksalhafte Begegnung- sehr fesselnde berührende Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien

Mit ihrem Roman ,, Blankenese- Zwei Familien-Licht und Schatten " nimmt die Autorin Michaela Grüning den Leser mit in die Zeit von 1919 bis 1939 nach Blankenese bei Hamburg.
Dort lebt in einem Tweehuus ...

Dort lebt in einem Tweehuus im Treppenviertel die Witwe Irma mit ihren Kindern. Sie betreibt das kleines Lokal ,, Elbrauschen " am Elbstrand, womit sie ihre Familie so gerade ernähren kann. Sie ist eine liebevolle Mutter ,die möchte , daß es ihren Kindern im Leben besser geht als ihr.
Daher ermutigt sie ihre Tochter Leni, den Reedereisohn John Casparius zu heiraten, der sich schon beim ersten Anblick von Leni in sie verliebt hat.
Die beiden Frischvermählten haben zunächst keine Ahnung, daß ihre Familien durch einen Vorfall miteinander verbunden sind, bei dem Lenis Vater ums Leben gekommen ist.
Leni kämpft sich durch die Abneigung und Geringschätzung der Familie Casprius durch und entwickelt sich zu einer selbstbewussten Frau, die weiß wie sie sich durchsetzen kann. John dagegen, geprägt von seiner relativ gefühllosen Kindheit - seine Mutter starb bei der Geburt seiner jüngeren Schwester- und traumatisiert durch seinen Kriegseinsatz, lässt sich durch Gerede und Gerüchten verunsichern. Er zweifelt an der Echtheit von Lenis Liebe.
Durch die Wirtschaftskrise, Intrigen, auch innerhalb der Familie, und dem aufkommenden Antisemitismus , John und seine Schwester Felicitas sind Halbjuden haben sie viele Hürden in ihrem Leben zu überwinden.
Werden sie es schaffen, trotz aller Hindernisse und Anfeindungen, ihre Zuneigung zu bewahren und ihr Glück finden?

Michaela Grüning hat die Charaktere so realistisch und authentisch beschrieben daß ich schnell das Gefühl hatte, ein Teil dieser Familie zu sein. Auch die Handlungsorte , das Treppenviertel , den Elbstrand und die Villen sind so toll beschrieben, daß ich genaue Bilder vor Augen hatte.
Geschickt hat sie die äußerst genau recherchierten historischen Fakten mit der Geschichte verwoben. Gerade der aufkommende Hass auf die jüdische Bevölkerung , das Erstarken der Nazis und die bildhafte Darstellung der unterschiedlichen Lebenswelten von arm und reich sind so gut dargestellt, daß ich mitunter richtig Gänsehaut hatte. Zu lesen, wie einzelne Personen behandelt, verschleppt und deren Leben zerstört wird, hat mich sehr berührt. Das Schicksal macht auch vor Lenis und Johns Familien nicht Halt.
In der Erzählung befinden sich einige Zeitsprünge, die mich nicht gestört haben, da dadurch die Entwicklung der einzelnen Personen und die politischen Umstände noch deutlicher wurden.
Der Schreibstil ist so flüssig und toll zu lesen, daß die Zeit bei der Lektüre nur so fliegt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut hat mir gefallen, daß das Geschehen aus den Perspektiven der unterschiedlichen Protagonisten geschildert ist. So kann man sich noch stärker in die einzelnen Personen hineinversetzen. Auch die authentischen plattdeutschen Sätze bei Gesprächen finde ich klasse.
Die Geschichte ist durchgehend spannend, im letzten Teil noch mal mehr.
Das etwas offene Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Michaela Grüning hat mit ,, Blankenese- Zwei Familien " einen grandiosen Roman im historischen Kontext geschaffen. Von ganzem Herzen empfehle ich ihn an alle weiter, die historische Geschichten aus Hamburg ( wobei Blankenese erst seit 1938 zu Hamburg gehört ) interessiert.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2023

Träume können wahr werden

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Die Frauen vom Lindenhof- Ein Neuanfang für uns "  ist der Auftakt einer Trilogie von Katharina Oswald. Unter  diesem Pseudonym haben die Autorinnen Andrea Bottlinger und Claudia Hornung ihr erstes gemeinsames Werk geschaffen.

In diesem ersten Teil,  der die Zeit von 1953 bis 1957 umfasst,  wird die Geschichte von Marianne und ihrer Familie erzählt.  Nachdem der Vater verstorben ist und der Großvater traumatisiert aus dem KZ zurück  gekommen ist, steht die Schreinerei der Familie still und verfällt.  Finanziell kommt die Familie mit Aushilfsarbeiten nur  knapp über die Runden. Marianne, die Älteste von den drei Töchtern, hat den Traum, die Schreinerei wieder aufzubauen,  obwohl ihr Vater ihr das Talent absprach,  mit Holz zu arbeiten.  Doch ohne Geld kann nicht einmal das Gebäude nutzbar gemacht werden. Mit dem Geld, daß der Großvater als Entschädigung für die Inhaftierung im   KZ  bekommt , rückt die Erfüllung ihres Traumes näher.Mit der Unterstützung von Ludwig , einem kriegsversehrten Nachbar und einigen Arbeitern  kann nach der Renovierung mit der Herstellung von Puppenmöbeln aus Holz begonnen werden. Als Alexandre auf dem Lindenhof kommt , lernt sie behutsam das Gefühl der Liebe kennen.

Ihre jüngere Schwester Henriette zieht es 15 jährig in die Stadt  Schwäbisch Hall ,  wo sie bei ihrer Tante im Geschäft hilft. Sie ist hingerissen von dem um einige Jahre älteren,  gut  situierten  Theodor,  dem Erben eines Fuhrunternehmens. Er versucht sich im Mariannes Betrieb zu drängen. Wie viele andere ist er der Meinung,  daß Frauen nicht in der Lage sind,  einen Betrieb zu führen.  Auch im Dorf hat Marianne es nicht leicht, da ihr die Schuld am Tod von Fritz,  ihrem Kindheits- und Jugendfreund,  gegeben wird. Durch ihre sympathische Führung und das kollegiale  Miteinander in der Schreinerei geht es mit dem Betrieb aufwärts.  Die Teilnahme an der Spielzeugmesse in Nürnberg steht bevor. Da trifft sie Schicksal hart . Sie muß einen persönlichen  und materiellen Verlust verkraften  . Ist dies das Ende von ihrem Traum, das Erbe des Vaters weiter zu führen ?

Marianne ist eine sehr sympathische junge Frau, die mit viel Willensstärke  gegen Widerstände ankämpfen muß.  Dabei entwickelt sie sich zu einer starken selbstbewussten Frau.  Sie führt ihre Schreinerei in einer bewundernsweten Art, geht respektvoll und modern mit ihren Mitarbeitern um, so daß ein tolles Team entstehen kann.

Alle Personen sind lebendig und authentisch beschrieben, sie sind mir ( fast ) alle ans Herz gewachsen.  Die Lebensumstände der 50er Jahre, auch die Folgen des Krieges sind realistisch dargestellt.  Ich konnte mich schnell in die Geschichte und in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen.

Die wunderbare flüssige , lebhafte und warmherzige Schreibweise hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die Geschichte hat mich gefesselt und die Spannung,  was als nächstes passiert war durchgehend präsent.  Ich habe mich mit Marianne , Henni und den weiteren Personen gefreut, war enttäuscht,  habe gezittert und auch geweint.

Es ist dem Autorenduo gelungen , einen großartigen Auftakt zur Lindenhof-Saga zu schaffen.  Am Ende des Buches gibt es schon eine Leseprobe zum nächsten Teil ,, Zusammen können wir träumen " , in dem  in die 80er Jahre und das Leben der nächsten  Generation  geht . Er wird am 23.5 2023 erscheinen und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Familienmitgliedern vom Lindenhof.

Sehr gerne empfehle ich diese großartige Geschichte weiter.  Lasst Euch entführen in die Welt der Schreinerei und riecht den Geruch von Holz, hört das Sägen und Feilen  und begleitet die Entstehung von wunderschönen Puppenmöbeln

Veröffentlicht am 05.02.2023

Neue Wege in der Kindererziehung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

In ihrem Roman ,, Die Kinder von Schönbrunn- Träume von einer besseren Welt" nimmt die Autorin Beate Maly den Leser mit nach Wien in die Welt der Reformpädagogik.
Auf dem sehr schön gestalteten Buchcover ...

Auf dem sehr schön gestalteten Buchcover ist das Schloss Schönbrunn , eine Frau mit offenen Armen sowie einige Kindern zu sehen. Es passt perfekt zum Vorgänger-Band ,, Die Frauen von Schönbrunn " .

Die Geschichte spielt 1924 in Wien, der Kaiser hat abgedankt und eine neue Zeit bricht an.
Noch immer trauert Greta um ihren Gustav , der aus dem Krieg nicht zurück kehrte. Sie lebt zusammen mit Schwester Emma und Schwager Julius in ihrem Elternhaus. Während die beiden als Tierärzte tätig sind, kümmert sie sich um den Haushalt und um ihre 6 jährige Tochter Gisela.
Bei einem Spaziergang lernt sie eine junge Frau kennen. Sie schließt sich Melanie an , um sich einen Vortag zur Erzieherinnen-Ausbildung im Schloss Schönbrunn anzuhören. Im Schloss ist außerdem ein Kinderheim untergebracht.
Greta entschließt sich , diese Ausbildung, die von den Sozialdemokraten unterstützt wird, zu machen. Sie trifft dort auch auf den Pädagogen Michael Brenner, der sich für sie interessiert. Wird sie die Trauer um Gustav überwinden und einer neuen Liebe eine Chance geben?

Die Geschichte wird sowohl aus Gretas Perspektive geschildert, als auch von Emil, ein 8 jähriger Waisenjunge , der im Kinderheim lebt.
Greta macht eine spannende und interessante Entwicklung durch. Die wunderbare Schilderung ihrer Erlebnisse, Gedanken und Gefühle hat sie mir schnell ans Herz wachsen lassen. Gefühlvoll und behutsam findet sie Zugang zu den Heimkindern, die meist ein schweres Schicksal zu verarbeiten haben.
Auch die anderen Charaktere habe ich nach kurzer Zeit liebgewonnen.
Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil hat mich schnell in den Bann gezogen. Ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen und die Seiten flogen nur so dahin.
Durch die äußerst gute Recherche hat Beate Maly sehr geschickt die wahren Begebenheiten mit Gretas Geschichte verwoben. Die Anfänge der Reformpädagogik, in der Kinder möglichst gewaltfrei erzogen werden, sind sehr gut dargestellt. Auch die Atmosphäre der Zeit wird realistisch und authentisch beschrieben.
Da ich nicht wusste, daß das Schloss Schönbrunn sowohl als Kinderheim als auch als Ausbildungsstätte genutzt wurde, fand ich die Geschichte äußerst spannend.
Ich fühlte mich wunderbar in diese Zeit versetzt. Die Geschichte ist abwechslungsreich und spiegelt hervorragend den damaligen Zeitgeist wider.
Auch wenn es sich hier um die Fortsetzung von ,, Die Frauen von Schönbrunn " handelt, kann diese Geschichte ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden.
Sehr gerne empfehle ich diese wunderbare Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Lillys Geschichte- emotional, interessant und spannend

Töchter des Glücks

Töchter des Glücks " von Maria Nikolai ist der zweite Band der dreiteiligen  Bodensee- Saga um die Töchter der Familie Lindner, die am Bodensee ein Gasthaus betreibt. Während im ersten Band die Geschichte von Helena, die Älteste von den 3 Schwestern , im Vordergrund steht, geht es hier um Lilly.

Sie heiratet 1918 als gerade 18 jährige junge Frau Arno, den sie zuvor bei sich im durch durch Lazarett kennengelernt hat. Er ist der Sohn der Familie Reichle, die in Esslingen ( bei Stuttgart) eine Seifenfabrik betreibt. Ihnen ist nur eine kurze gemeinsame Zeit vergönnt, denn kurz nach der Hochzeit muß Arno wieder an die Front.  Als bei einem Bombenangriff ihre Schwiegereltern ums Leben kommen,  muß Lilly nach Stuttgart,  um mit Hilfe von Arnos Onkel Fritz die Seifenfabrik weiterzuführen, bzw wieder aufzubauen,  da sie schwer zerstört worden ist.

Onkel Fritz ist ihr in dieser Zeit eine große Stütze, denn der Aufbau der Fabrik und die Sorge um ihren Ehemann,  der als vermisst gilt, ist eine schwierige Zeit für sie. Da ihr Onkel Fritz erlaubt , in der Fabrik an der Seifenherstellung und Entwicklung neue4 Produkte mitzuwirken,  fängt sie bald an, ihr neues Leben zu genießen.  Auch als feststellt, daß sie schwanger ist, macht sie das Beste aus ihrer Situation.  Sie entwickelt eine Kosmetiklinie, die sie in einen eigenen Schönheitssalon vertreiben möchte. Ihr Sohn ist gerade auf der Welt als sie die Nachricht erhalten,  daß Arno gefallen ist.  Sie entwickelt sich zu einer tüchtigen, selbstbewussten Frau, die auch neue Gefühle zulassen kann. Doch als ihr Glück perfekt scheint, gerät ihre Welt ins Wanken. Es wird spannend und hochdramatisch in ihrem Leben.

Lilly ist eine sehr sympathische und wissbegierige kluge junge Frau, die eine enge Bindung zu ihrer Familie hat. Obwohl sie so jung heiratet,  meistert sie die Herausforderungen in der Fabrik. In  relativ kurzer Zeit macht sie eine enorme Entwicklung zur selbstbewussten Frau durch. Sehr modern schafft sie es beruflich erfolgreich zu sein und für ihren Sohn eine hervorragende Mutter, der die Bedürfnisse ihres Kindes sehr wichtig sind. Das war zur damaligen Zeit in ihrer Stellung nicht so üblich. Onkel Fritz und Felix Benthien sind liebenswerte Charaktere, auch  alle anderen sind sehr realistisch und authentisch beschrieben.

In dieser Geschichte erfährt der Leser viell Interessantes über die Seifenherstellung und über die Spionage und die Arbeit des Geheimdienst. Geschickt hat die Autorin das historische Zeitgeschehen in die Geschichte einfließen lassen.  Besonders spannend fand ich  die Spionagetätigkeiten, über die ich so noch nicht viel wusste.

Maria Nikolai schafft mit ihren flüssig und leicht zu lesenden Schreibstil eine großartige Geschichte,  die mich so sehr gefesselt hat, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Handlungsorte sind so großartig bildhaft beschrieben,  daß ich mir alles wunderbar vorstellen konnte. Ich konnte tief in Lillys Leben , ihre Gefühle und Gedanken eintauchen. Durch die zahlreichen Perspektivwechsel und unvorhersehbaren Wendungen bleibt die Geschichte durchgehend spannend.  An einigen Stellen hatte ich richtig Herzklopfen vor Aufregung,  wie es wohl weitergeht.

Ich kenne den ersten Teil nicht, konnte Lillys Geschichte aber problemlos folgen. Dafür sorgen auch einige Rückblicke in der Familiengeschichte. Auf jeden Fall werde ich  ,,  Töchter der Hoffnung " so schnell wie möglich lesen, um Helenas Geschichte zu erfahren.

Von ganzen Herzen empfehle ich diese großartige Geschichte , die mir so viele tolle Lesestunden bereitet hat, weiter.. Schon  jetzt freue ich mich auf  die Fortsetzung.