Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Raffiniert!

A Good Girl’s Guide to Murder

Vor fünf Jahren verschwand die siebzehnjährige Andie, eine typische Queen Bee Persönlichkeit. Ihr Freund Sal wurde daraufhin des Mordes verdächtig. Die Polizei scheint allerdings voreingenommen gewesen zu sein, Verunglimpfungen machten die Runde und Sal beging Selbstmord – so lautet die offizielle Version, Fall abgeschlossen. Pippa glaubt jedoch nicht an diese Version und rollt den Fall für ein Schulabschlussprojekt neu auf.

Sie beginnt, teilweise mit Sals jüngerem Bruder Ravi, nachzuforschen und viele unbequeme Fragen zu stellen. Während ihrer abenteuerlichen Ermittlungen erhält sie Drohungen und gerät immer wieder in Gefahr, denn jemand will nicht, dass die Wahrheit an Licht kommt – der wahre Mörder?

Rassismus, Mobbing sowie toxische Familienverhältnisse fließen nahtlos in die komplexe, rätselhafte, humorvolle, wendungsreiche Handlung ein.

Stellenweise fand ich die Geschichte ein bisschen zu ausführlich erzählt und für meinen Geschmack dauert es etwas zu lange, bis es wirklich spannend wird, aber insgesamt würde ich “A Good Girl’s Guide To Murder” als ein packendes, erschütterndes Lesevergnügen beschreiben!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein fesselnder Ermittlerthriller

Die Klinik

“Die Klinik” ist Band 2 einer Ermittlerreihe, kann jedoch völlig problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden (mir selbst ist der erste Teil irgendwie durchgerutscht).

Die Handlung ist von Anfang an ...

Die Handlung ist von Anfang an packend und faszinierend verstörend!

Ein Todesengel mit obsessiven Überzeugungen erlöst Patienten auf der Intensivstation, ohne deren Einwilligung, von ihrem Leid. Obwohl es sich dabei um Mord handelt, fand ich die Beweggründe des offenkundig psychisch gestörten Todesengels teilweise nachvollziehbar. Da der Hintergrund bzw. die Vergangenheit der mordenden Pflegekraft bewegend geschildert wird, konnte ich ihre Motive manchmal verstehen. Es macht schließlich nicht immer Sinn, schwer kranke Menschen am Leben zu erhalten, nur weil die moderne Medin das kann - natürlich sollte das jede/r Patient/in selbst entscheiden dürfen!

Doch dann führt die unglückliche Verkettung von Verdächtigungen, kleinen Fehlern, schlechten Nerven, dummen Zufällen und hartnäckigen Nachforschungen dazu, dass die Taten des Todesengels sich überschlagen... aber hier ist nichts wie es scheint!

Hier wirkt alles ungemein authentisch: Die Figurenzeichnung und die Handlung vermitteln den Eindruck, dass genau das irgendwo gerade passieren könnte.

Insbesondere der Alltag auf der Intensivstation wird plastisch vermittelt: Es geht es um Mobbing, chronische Arbeitsüberlastung, Konkurrenzdenken unter Kollegen, finanzielle Interessen sowie die Vertuschung von unbequemen Wahrheiten.

Die Ermittlungen von Franka Erdmann und Alpay Eloglu sind fesselnd gestaltet und als es für Alpay persönlich wird, steigt der Nervenkitzel-Faktor...

Wechselnde Perspektiven (die des Todesengels, die des ermittelnden Duos sowie die der Ehefrau eines Verstorbenen) und Zeitebenen (die Pflegekraft vor 10 Jahren) sorgen für interessante Einblicke und anhaltende Spannung.

Die verschiedenen, ereignisreichen Handlungsstränge machen das Geschehen tempo- und wendungsreich, außerdem wird es zum Ende hin richtig erschütternd sowie richtig überraschend! Das fühlbare Hamburg Flair war für mich ein tolles Extra, da ich die "Mentalität" dieser schönen norddeutschen Stadt sehr schätze!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Uns bleibt immer New York

Wenn das Schicksal zuschlägt...

Die Kunstsammlerin Lorraine reist von Paris nach New York, um ein Gemälde zu ersteigern, sich beruflich neu zu orientieren und gleichzeitig ihrem drohenden Stalker zu entkommen. Als sie im Central Park angegriffen wird, eilt der Kunstmaler Leo zur Hilfe.

Lorraine und Leo verlieben sich sofort Hals über Kopf ineinander, doch dunkle Wolken schweben über ihrem Liebesglück: Lorraine wird weiterhin von ihrem Stalker bedroht und Leo wird von seiner Vergangenheit eingeholt, dann schlägt auch noch das Schicksal zu...

Die kurzen Kapitel werden jeweils von ein paar Zeilen eines Songs über New York eingeleitet (die Playlist befindet sich am Ende des Buches).

Zudem sind der Prolog (der es in sich hat!) und jeder der vier Teile des Romans durch den Titel eines Gemäldes illustriert: Joe Tilson, Jackson Pollock, Jasper Jones, Roy Lichtenstein, Jean-Michel Basquiat. Ich habe mir an diesen Stellen jeweils eine Abbildung des entsprechenden Werks gewünscht, da ich mich mit moderner Kunst nicht auskenne – aber wozu gibt es Suchmaschinen!?

“Uns bleibt immer New York” ist eine packende Mischung aus Spannungsroman, Drama und Liebesgeschichte: romantisch, ergreifend, rätselhaft, ereignisreich, düster sowie erschütternd! Ein eigenwilliger Hund, ein altkluges Kind, popkulturelle Bezüge und spritziger Humor sorgen für Leichtigkeit und Unterhaltung.

Ich fand einiges etwas klischeehaft und insgesamt fehlte es mir ein bisschen an Tiefe, aber obwohl mich weder NYC noch moderne Kunst noch Liebesgeschichten besonders interessieren, hat mir dieser, für mein Empfinden filmisch erzählte, Roman gut gefallen! Für Leser/innen von Guillaume Musso und/oder Marc Levy.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Unheimlich!

Das Sanatorium

Hoch in den Alpen, umgeben von Wäldern, überragt von Gipfeln scheint Le Sommet einem Schauermärchen entsprungen. Das ehemalige Sanatorium für Tuberkulosekranke wurde mit der Erfindung von Antibiotika überflüssig, nun erstrahlt es als Luxushotel in neuem Glanz. Als die Britin Elin zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, lässt das Unheil nicht lange auf sich warten: Erst verschwindet die Verlobte, dann häufen sich übel zugerichtete Mordopfer. Schließlich isolieren ein Lawinenabgang und ein Schneesturm das Hotel.

Der Schreibstil ist lebendig, ausdrucksstark, atmosphärisch sowie bildgewaltig. Die Autorin vermittelt die unheimlichen Elemente des Settings absolut greifbar: Die finstere Geschichte des Gebäudes, die Abgeschiedenheit, die beklemmenden Wetterverhältnisse und die vielen bedrohlichen Vorfälle in dem gläsernen Hotel.

Die Figuren sind interessant, teilweise undurchsichtig und die Dynamik zwischen ihnen ist faszinierend verstörend...

Die Handlung ist von Anfang an düster, mysteriös, stellenweise gruselig sowie durchweg fesselnd!

Erzählt wird hauptsächlich aus der Perspektive von Elin, einer beurlaubten Polizistin, die unter Panikattacken leidet.

Die Lesenden erfahren nicht nur was sich in Le Sommet abspielt, da Elin in Gedanken regelmäßig in die Vergangenheit abdriftet, lernt man sie sehr gut kennen- bzw. verstehen: Der Vorfall, der sie vor Jahrzehnten von ihrem Bruder entfremdete, zwei Schicksalsschläge in jüngster Vergangenheit und die eigentümliche Beziehung mit ihren Freund Will, zeichnen ein plastisches Bild ihrer Persönlichkeit. Sie will dringend etwas mir ihrem Bruder klären, sie versucht herauszufinden wo seine Verlobte abgeblieben ist und muss es mit einem Killer aufnehmen, der offenkundig eine Botschaft vermitteln möchte...

Bei ihren inoffiziellen Ermittlungen stößt sie auf dunkle Geheimnisse, abscheulichen Verrat und die entsetzliche Geschichte des Sanatoriums...

“Das Sanatorium” ist ein atmosphärischer, ereignisreicher, spannender, wendungsreicher Mix aus Psychothriller und locked-room-Krimi mit einem Schuss Horror. Die Auflösung ist wirklich unvorhersehbar sowie erschütternd, mehrere Aspekte fand ich allerdings wenig überzeugend. Der Epilog bietet eine verblüffende Überraschung, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Insgesamt ist “Das Sanatorium” ein packender Thriller und ein gelungenes Debüt!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine packende Geschichte rund um Verblendung, Täuschung und Hoffnung...

Das makellose Mädchen

Als Wren sich mit Adam trifft, einen Mann, den sie über eine Dating-App kennengelernt hat, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch nach wenigen, himmlischen Wochen verlässt er sie ganz plötzlich und verabschiedet sich mit einer kryptischen Nachricht.

Kurz darauf steht ein Privatdetektiv vor Wrens Tür: Er untersucht das Verschwinden von Mia, einer jungen Frau, die über dieselbe App mit Adam in Kontakt kam und kurz darauf spurlos verschwand. Aber es kommt noch schlimmer, Mia ist eine von drei Frauen, die sich mit Adam trafen und dann vermisst gemeldet wurden.

Ist Adam wirklich ein gemein gefährlicher Krimineller? Zusammen mit dem Privatdetektiv Bailey macht sich Wren auf die Suche nach Antworten. Als eine Spur in ihren Heimatort führt, muss sie feststellen, dass ihre traumatische Kindheit sie eingeholt hat...

Der Schreibstil ist ungemein ausdrucksstark, atmosphärisch, lebendig und erzeugt eine greifbar unheilvolle Stimmung. Die Figuren sind außergewöhnlich und ihre Schicksale sind bewegend gestaltet, sodass ich richtig mit ihnen fieberte.

Es gibt Kapitel aus Wrens Sicht, aus der des Privatdetektivs und aus der, der drei Frauen, die Adam mutmaßlich zum Opfer gefallen sind. Außerdem wird Wrens Vergangenheit bzw. ihre ungewöhnliche Kindheit geschildert.

Die düstere, beklemmende Atmosphäre, Wrens komplizierte Emotionen, eine Mischung aus Liebe, Hoffnung, Misstrauen, tief vergrabene Schuldgefühle sowie Angst, und das Geheimnisvolle rund um ihre Vergangenheit und Adams Absichten sind absolut packend! Die Handlung ist herrlich mysteriös, da es viele offene Fragen gibt, die nach und nach beantwortet werden. Zum Ende hin ist mir die Geschichte ein bisschen zu vollgepackt bzw. dramatisch, außerdem fand ich ein, zwei Elemente der Auflösung nicht 100% überzeugend - aber das ist natürlich Geschmacksache!

• Spannung