Cover-Bild Verborgener Tod
Band 1 der Reihe "Hori & Nachtmin"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 11.12.2021
Kathrin Brückmann

Verborgener Tod

Hori & Nachtmin Band 1
Hannah Böving (Illustrator)

Während Hori sich in seine neuen Aufgaben einfindet, befällt einige der vornehmsten jungen Damen bei Hofe eine geheimnisvolle Krankheit. Ihr plötzlicher Tod bleibt ein Rätsel, bis Hori mit seinen speziellen Kenntnissen aufdeckt, dass die Mädchen ermordet wurden. Doch wie kann er diese Entdeckung der Welt der Lebenden mitteilen? Eine abenteuerliche Ermittlung beginnt.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Gelungener Auftakt dieser Reihe

Hori hat gerade erst die Arzt-Prüfung bestanden als er in einen Unfall verwickelt wird, bei dem der Sohn des Wesirs stirbt. Er wird überraschend jedoch nicht freigesprochen, sondern zum Dienst bei den Einbalsamierern verbannt. Die Welt der Toten darf er nicht verlassen – jedoch deckt er aufgrund seiner Kenntnisse mysteriöse Todesfälle. Wer hat die jungen Frauen ermordet? Er nimmt den verbotenen Kontakt zu seinem Freund Nachtmin auf und beide beginnen zu ermitteln.

Die wirklich super flüssig geschriebene Geschichte spielt im Mittleren Reich, in der 12. Dynastie zur Regierungszeit von Sesostris III. Man merkt, dass die Autorin fundierte Kenntnisse der Ägyptologie hat, die sie auf verständliche und äußerst informative Weise einfließen lässt. Ebenfalls positiv ist der umfangreiche Anhang, u.a. die Aufstellung welche Personen z.B. historisch belegt sind.

Ich habe mich vor Jahren sehr für Ägypten interessiert (allerdings eine andere Epoche) und daher war mir vieles vertraut. Dennoch gab es eine Fülle von detaillierten Beschreibungen, die mir die Zeit und Handlungen regelrecht lebendig machten.

Einziger Nachteil sind die vielen Trennungsfehler (trenne nie ST….), das nervt wirklich sehr und dies hat die Geschichte nicht verdient.

Insgesamt aber eine klare Leseempfehlung – ich bin froh diese Reihe entdeckt zu haben und werde auf jeden Fall die folgenden Bände noch lesen.