Leserunde zu "Good Girl, Bad Blood" von Holly Jackson

Cover-Bild Good Girl, Bad Blood
Produktdarstellung
Holly Jackson (Autor)

Good Girl, Bad Blood

Atemberaubende Spannung / TikTok made me buy it!

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Endlich auf Deutsch! Der zweite Band der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Alle Bände der Reihe:

2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi für Jugendliche Thriller Booktok Spannung ab 14 Jahren Young Adult Mord True Crime Podcast Pippa Sal Kleinstadt A Good Girl's Guide to Murder Mel Wallis de Vries Schnick schnack tot Two can keep a secret KulturPass Aktion KulturPass Booktok Germany, TikTok Books TikTok Gemany, TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Once upon a murderer

Pip ist eine ziemlich bekannte Persönlichkeit in Little Kilton geworden, seit sie den Fall um Andie Bell geklärt hat. Doch so etwas will sie nie wieder tun, lieber konzentriert sie sich auf ihren Podcast über True Crimes, den sie betreibt. Doch dann verschwindet plötzlich der große Bruder ihres Freundes Connor, und Pip ist niemand, der sich abwendet, wenn ein Freund Hilfe braucht. Doch als sie anfängt, Nachforschungen anzustellen, sticht sie erneut in ein Wespennest. Und dann ist da auch noch der Prozess um Max, den sie und Ravi verfolgen, Drogendealer und Freunde, die zu Feinden werden.

Tatsächlich gefiel mir dieser Fall noch besser als der erste. Pip ist mittlerweile zu einer sehr methodisch und rational vorgehenden jungen Frau geworden, die sich sehr für das einsetzt, was sie für wichtig hält. Es gibt erschütternde Erkenntnisse und Ereignisse, die einem das Herz brechen können. Und dann wird es düster. Es scheint, dass keine Gerechtigkeit mehr existiert und am Ende fragt man sich selbst, inwiefern sich Rache von Recht unterscheidet. Wir haben hier einen spannenden Jugendthriller vorliegen, der sich zum Teil auf Ereignisse des vorherigen bezieht, und der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Eine würdige Fortsetzung

Bereits den ersten Band A Good Girls Guide to Murder habe ich geliebt und es ist bisher mein Jahreshighlight!

Der zweite Band von HollyJackson beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung des ersten Bandes und begleitet auch anfänglich die Gerichtsverhandlung mit Max. Pip hat Mund mit Ravi ihren eigenen Podcast, in dem sie auch von ihrem neusten Fall berichtet. Auch dieses Mal gibt es wieder Interviews und Fallberichte sowie viele Hinweise und Rätsel, die alle wieder in einem großen Knall enden. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und ich kann es jetzt schon kaum noch abwarten, den dritten Band zu lesen! Holly schafft es einfach, den Lesenden so zu fesseln und auch immer wieder auf falsche Fährten zu lenken. Sie ist einfach brillant darin. Es liest sich wie ein True Crime Podcast oder True Crime Doku, aufgrund der Interviews und Hinweise und dank der kurzen Kapitel, in denen sich wirklich nur auf das wesentliche (den Fall) konzentriert wird. So bleibt auch der Spannungsbogen erhalten.

Ich kann dieses Buch also wirklich nur allen empfehlen. Selbst wenn ihr wie ich selbst auch normalweise keine Krimis lest, könnte dieses Buch euch begeistern.

Spannender und Jugendthriller

Obwohl es schon eine ganze Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, bin ich sofort wieder in die Geschichte reingekommen. Total hilfreich war dabei der kurze Rückblick am Anfang in Form einer Podcast Review. So bekommt man alle wichtigen Infos, ohne dass es langweilig wird.
Auch davon abgesehen ist die Gestaltung wieder total gelungen und kreativ. Es gibt Interview-Aufzeichnungen, Notizen und sogar Fotos von Beweismitteln. Dadurch ist die Geschichte nicht nur super abwechslungsreich aufgebaut, sondern man hat das Gefühl, Pips Podcast existiert wirklich und man wäre hautnah bei ihren Ermittlungen dabei.
Pip ist mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen und genauso ging es mir auch dieses Mal. Mit ihrer forschen, sehr direkten Art kommt sie zwar bei ihren Mitmenschen nicht immer so gut an, aber als Charakter macht sie das nur noch sympathischer. Schon zu Beginn der Geschichte hat man gemerkt, dass sie sich verändert hat. Man spürt, dass sie hin und hergerissen ist zwischen ihrer Leidenschaft für die Detektivarbeit und dem Bedürfnis, sich und ihre Familie zu schützen. Ich fand es sehr authentisch dargestellt, dass die vergangenen Ereignisse nicht spurlos an ihr vorbeigegangen sind.
Ravi mag ich mindestens genauso gern. Er und Pip sind einfach das perfekte Team. Deswegen fand ich es auch etwas schade, dass er zwischendurch eher in den Hintergrund getreten ist und nicht so viel zur Handlung beigetragen hat. Andererseits gab es so etwas Abwechslung bei den Charakteren und man hatte die Möglichkeit, Pips Freund Connor näher kennenzulernen.
Neben den Charakteren hat mich die Geschichte aber vor allem aufgrund ihrer kurzweiligen und unvorhersehbaren Handlung überzeugt. In Pips neuem Ermittlungsfall geht es nicht um einen Mord, sondern um eine vermisste Person, die Pip mithilfe ihres Podcasts aufspüren soll. Dadurch unterscheidet sich die Geschichte komplett von Band 1 und war noch mal spannender. Weil man nicht nach einem Mörder sucht, sondern bis zum Schluss keine Ahnung hat, was einen überhaupt erwartet. Es gab so viele verschiedene Theorien, die man aufstellen konnte, die Geschichte ändert mit jedem Kapitel ihre Richtung und am Ende kam kommt doch alles ganz anders als man denkt. Die Spannung nimmt kontinuierlich zu und gerade im letzten Teil gab es so viele überraschende Wendungen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es gab einige Gänsehautmomente, an manchen Stellen war ich regelrecht geschockt und teilweise wurde es auch etwas düsterer.

Insgesamt kann ich also sagen, dass mich die Geschichte von Anfang bis Ende mitgerissen hat und ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue.

Kommt definitiv am Band 1 dann, mir kleinen Schwächen

Auch im zweiten Band der "A Good Girls Guide To Murder"-Reihe begeistert Holly Jackson wieder mit einer tollen Story, die so vielschichtiger ist, als man es am Anfang vermutet.
Im Fokus steht auch diesmal ...

Im Fokus steht auch diesmal Pip, doch statt um einen Mord muss sie dieses mal einen Vermissten aufspüren. Die Autorin hat es, einmal mehr, geschafft, uns eine Geschichte zu präsentieren, die es in sich hat. Zwar kann man, in meinen Augen nicht ganz so gut miträtseln wie in Band 1, was die Geschichte aber nicht weniger spannend macht.
Da ich aber nicht so tief auf die Story eingehen kann, wie ich gerne würde, ohne enorm zu spoilern gehe ich nur kurz auf mein Lob und meine Kritik ein:
Sehr gut gefallen hat mir…
-die erfrischend erwachsene Beziehung zwischen Ravi und Pip. Oftmals werden Paare, gerade im zweiten Band einer Trilogie, verhunzt. Das ist dieses Mal absolut nicht passiert. Beide zusammen funktionieren großartig und es wird ihnen Zeit gegeben, sich als Paar zu entwickeln, ohne dass viel in die Story gegrätscht wird.
-der Fall und seine Tiefe. Aus Band 1 war ich es schon gewohnt, dass die Autorin einen scheinbar eindeutigen Fall vielschichtig gestalten kann. Was sie hier aber geleistet hat, und wie viele falsche Fährten man bekommt finde ich unfassbar gut!
-der Charactergrowth! Bei so ziemlich jedem Charakter in der Geschichte kann man merken, wie sehr die Ereignisse aus Band 1 sie geprägt haben und wie sie sie verändert hat. Ich hatte nie das Gefühl, Band 1 umsonst gelesen zu haben, weil immer irgendwas wichtiges aus dem ersten Teil in den Zweite mit einfloss.
-die Aufmachung! Band 2 arbeitet mit so vielen Bildern, Indizien, Hinweisen und Beweisen, dass es die Geschichte, den Fall und das miträtseln so viel lebendiger und spannender macht. Dabei scheut die Autorin auch nicht vor Fehlschlägen und falschen Fährten.

Doch es gab auch Sachen die ich nicht gefeiert habe.
Allen voran der Konfliktpunkt im Buch. Eine Geschichte braucht irgendeine Form von Konflikten, sie treiben die Geschichte voran. In diesem Fall fiel das Holly Jackson scheinbar irgendwann auf und sie musste, irgendwann, noch einen Konflikt einstreuen. Das große Problem, welches ich damit habe, ist nicht der Realismus des Konfliktes. Realismus ist nicht schlecht und gibt der Story oftmals noch einen Verständnisboost, gerade wenn man selbst betroffen ist. Hier ist es eher der Zeitpunkt. Oder überhaupt die Existenz davon. Die Geschichte verlief sehr gut, der Fall ging in seinem Tempo voran und wir hatten bisher keine großen Ausreißungen. Aber scheinbar muss immer irgendwie ein Problem eingestreut werden. Ja, der Konfliktpunkt ist zwar realistisch, aber zwanghaft einen Konflikt mit einbringen, egal wie realistisch er ist, ist nicht immer gut. Hier hat es für mich das Gegenteil erreicht: der Konflikt kam aus dem Nichts und ich finde, man konnte an den Konsequenzen davon erkennen, dass es auch sehr willkürlich war. Er hat nichts zur Story- oder Charakterentwicklung beigetragen, sondern das ganze nur in die Länge gezogen. Zumal wir, zum gleichen Zeitpunkt schon einen anderen Konfliktpunkt hatten, den man hätte mehr etablieren können, der sogar etwas mit Band 1 zu tun hatte…
Ich fand es frustrierend innerhalb dieses Falls, der bis dato so spannend war, so unnötig rausgerissen zu werden, nur damit noch irgendwie Konflikte aufkommen.

Doch abgesehen davon war ich von der Geschichte mehr als nur begeistert und kann Band 3 kaum erwarten. Jeder, der Band 1 geliebt hat, kann hier definitiv zugreifen. Jeder, der mit Band 2 anfangen will, kann ich nur davon abraten: Band 2 baut auf Wissen aus Band 1 auf.

Für mich jetzt schon ein kleines Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wo ist Jamie?

Nachdem sie den Fall um Andie Bell gelöst hat, hat Pip sich von dem Ermitteln losgesagt. Zu groß ist ihr die Gefahr, dass sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie und ihre Freunde erneut in Gefahr bringen könnte. Daher konzentriert sie sich nun auf ihren True-Crime-Podcast, in dem sie davon erzählt, wie sie den wahren Mörder Andys gefunden hat. Obwohl sie sich geschworen hat, nicht noch einmal zu ermitteln, tut sie es dann doch, denn Jamie Reynolds, der große Bruder ihres Freundes Connor, wird vermisst.

Der zweite Band der Trilogie "A Good Girl’s Guide To Murder" von Holly Jackson hat mir sehr gut gefallen. Wie auch der erste Teil, war dieser mal wieder sehr spannend und fesselnd, wobei die Handlung sich am Anfang an der ein oder anderen Stelle ein bisschen gezogen hat. Darüberhinaus, mochte ich, dass das Buch auch ein paar Illustrationen enthielt und es zu Beginn noch eine kurze Zusammenfassung zu dem vorherigen Falles gab. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch nur weiterempfehlen.