Cover-Bild Junge rettet Freund aus Teich
Heinz Strunk

Junge rettet Freund aus Teich

Heinz Strunk (Sprecher)

Das reifste, schönste Hörbuch von Heinz Strunk

Es ist autobiographisch, vielleicht mehr denn je. Der Held heißt so wie Heinz Strunk im wahren Leben: Mathias Halfpape. Es sind Erinnerungen an Kindheit und frühe Jugend in Harburg und Umgebung.
Gegliedert in drei Blöcke erzählen ein Sechsjähriger, ein Zehnjähriger und ein Vierzehnjähriger. Und kann man die im ersten Abschnitt nostalgisch geschilderte Kindheit in den späten Sechzigern eigentlich nicht anders als glücklich nennen, wird es mit dem Fortschreiten der Jahre dunkler, sieht sich der Erzähler durch die Umstände aus dem Paradies familiärer Geborgenheit vertrieben.
Ein wunderbarer, von Melancholie, Schmerz und Liebe erfüllter Rückblick auf eine beschädigte Kindheit, ein Strunkhörbuch, das manche überraschen wird, mit dem er sich auf einem neuen Niveau ganz und gar treu bleibt.

• Forti und pewo haben dieses Buch in einem Regal.
  • Forti und pewo haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ehrlich, mutig und zum Schmunzeln

Ich mag die Art und Weise, wie Heinz Strunk schreibt und auch, wie er sein eigenes Werk vorträgt.

Dieser autobiografische Roman über seine eigene Kindheit in den 1960er und 70er Jahren ist einfach toll geschrieben. In drei Teilen erkennt man den Unterschied im Alter (sechs, zehn und vierzehn Jahre) schon an der Ausdrucksweise.

Es wird mit jedem Teil auch immer ersthafter und eine Spur trauriger, denn es sind gravierende Dinge, mit denen der Junge konfrontiert wird. Die Depressionen seiner Mutter, die später hoffnungslose Situation seiner Großmutter usw.

Überhaupt möchte niemand mit dem Protagonisten tauschen. Trotzdem ist alles so locker leicht erzählt und es gibt dabei auch immer etwas zum Schmunzeln.

Das Gesamtpaket eben - typisch Heinz Strunk.