Cover-Bild Der Tod auf dem Nil
Agatha Christie

Der Tod auf dem Nil

Ein Fall für Poirot
Pieke Biermann (Übersetzer)

Hercule Poirot freut sich auf eine erholsame Kreuzfahrt auf dem Nil. Doch dazu kommt es nicht. Auch Linnet Ridgeway hat sich den Verlauf ihrer Flitterwochen wohl anders vorgestellt. Die junge, bildschöne Millionenerbin wird tot aufgefunden, und Poirots Ermittlungskünste sind gefragt. Fast jeder der Mitreisenden hat ein Motiv.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Seifenoper auf dem Nil

Jacqueline de Bellefort und Simon Doyle sind ein glückliches Liebespaar. Bis sie es plötzlich nicht mehr sind. Als Jacqueline Simon ihrer beste Freundin Linnet Ridgeway vorstellt, hegt letztere sofort ein starkes Interesse für den jungen Mann. Linnet ist es gewohnt, immer das zu bekommen was sie will. Und so auch Simon...
Einige Zeit später befinden sich Linnet und Simon Doyle in ihren Flitterwochen auf einer Kreuzfahrt den Nil entlang. So richtig können sie ihr junges Glück jedoch nicht genießen, da ihnen Jacqueline überall hin folgt.
Als Linnet eines Morgens tot in ihrer Kabine gefunden wird, scheint allen klar, wer sie getötet haben muss. Steht doch ein mit Blut geschriebenes "J" an der Wand...

Der Tod auf dem Nil ist ein sehr clever ausgetüfteltes Who-Done-It bei dem sich der/die Miträtselnde vielleicht doch hin und wieder in paar Notizen machen sollte. (Memo an mich!)

Veröffentlicht am 06.02.2023

Der vorhersehbare Tod auf dem Nil

Hercule Poirot möchte sich auf einer Kreuzfahrt auf dem Nil erholen, nichtsahnend, dass er dort bald dringend gebraucht wird. Denn Linnet Ridgeway wird auf ihren Flitterwochen tot aufgefunden.

Der Tod ...

Der Tod auf dem Nil war mein viertes Buch von Agatha Christie und für mich auch gleichzeitig die größte Enttäuschung.

Ich bin ein großer Fan von Christies Schreibstil und die Art, wie sie ihre Leser zum miträtseln animiert. Bisher war ich es gewohnt, dass das Rätselraten auch früh losgeht. In diesem Fall musste ich jedoch die Hälfte des Buches abwarten, bis der Inhalt dann endlich in Fahrt kam. Bis dahin war es leider ein zähes Geschehen, ab der zweiten Hälfte war der Fall wieder gut umschrieben, jedoch konnte mich die Auflösung des Falls absolut nicht überraschen. Die Auflösung hat sich für mich bereits sehr, sehr früh angedeutet und die Überzeugung, dass es so kommen wird, ließ bei mir nie ab, weswegen mich „Der Tod auf dem Nil“ wegen fehlender Spannung leider nicht packen konnte.