Cover-Bild Du bist mein Lieblingsgefühl
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Kyra Groh

Du bist mein Lieblingsgefühl

Roman | Unschlagbar witzig, gefühlvoll und authentisch - ein romantische Komödie zum Verlieben!

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Max ist ein Romantiker. Nela nicht. Als sie sich ausgerechnet in einem Brautmodenladen begegnen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max hilft einer Frau mit ihrer Corsage. Für beide ist klar, dass der jeweils andere bald heiratet – und damit tabu ist. Doch als der Zufall Max und Nela erneut zusammenführt, werden die guten Vorsätze auf die Probe gestellt. Möge die Hochzeitssaison beginnen!

Romantisch, humorvoll und voller Figuren, mit denen man befreundet sein möchte: Wer auf der Suche nach einem Roman ist, der für ein paar Stunden alles andere verschwinden lässt, wird hier fündig!

***

»Niemand verbindet Herzklopfen mit Humor wie Kyra Groh!«
Lilly Lucas

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wunderschön (&) humorvoll

Du bist mein Lieblingsgefühl ist ein wunderschöner und sehr humorvoller Roman. Der Schreibstil ist ungewöhnlich und auf den ersten Seiten habe ich wirklich gedacht, dass ich das Buch nicht mögen werde. Aber von Seite zu Seite habe ich mich an den teils etwas überzogenen Humor gewöhnt und am Ende habe ich das Buch geliebt.
Nela und Max lernen sich in einem Brautmodengeschäft kennen und nehmen irrtümlicherweise an, dass sie die jeweils Auserwählten sind. Beide sind nach dieser Begegnung schockverliebt und es folgt eine lustige Annäherung der beiden. Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen, obwohl man manchmal schon fast an ihrer Beziehungsunfähigkeit verzweifelt ist. Der Freundeskreis der beiden ist so lustig und ich liebe den Humor der Autorin, die herrlich sarkastisch und realistisch und doch mit sooo viel Herz schreibt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Humorvoller und lebensnaher Roman

„Vielleicht ist eine Beziehung gar nicht der große Plan von der Zukunft. Sondern die Zusammensetzung vieler kleiner Momentaufnahmen wie dieser.“ Nela und Max lernen sich in einem Brautladen kennen und es knistert direkt zwischen den beiden. Durch ein Missverständnis denken sie vom jeweils anderen, dass er bald heiraten würde.

Doch als Max Firma über Nelas Laden zieht, können sie sich nur schwer aus dem Weg gehen.

Kyra Groh schreibt sehr humorvoll und gleichzeitig lebensnah, sodass man viel Spaß beim Lesen hat und sich in den Situationen wieder erkennen kann. Gleichzeitig werden auch tiefgründige Themen eingebracht.

Nela besitzt einen Plattenladen und passend dazu ist das Buch wie eine Schallplatte aufgebaut. Es gibt eine A- und B-Seite, und die Kapitel sind verschiedene Tracks. Dieses Detail gefällt mir sehr.

Nela und Max wirken mit ihren Ecken und Kanten natürlich. Genau diese Unperfektheit macht sie sehr nahbar. Beide Familien und der jeweilige Freundeskreis spielen eine Rolle. Die unterschiedlichen Dynamiken dort gefallen mir sehr.

Obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe, fehlt mir manchmal der Humor. Dadurch habe ich es an wenigen Stellen als etwas langatmig empfunden. Das ist für mich aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt.

Wer einen humorvollen und lebensnahen Roman sucht, kann mit „Du bist mein Lieblingsgefühl“ nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Humorvolle Liebesgeschichte!

Als Nela und Max sich in einem Brautmodengeschäft kennenlernen gehen sie davon aus, dass der jeweils andere in Kürze heiraten wird. Aus diesem Grunde versuchen sie einander zu vergessen, obwohl sie sich zueinander hingezogen fühlen. Als Max mit seiner IT-Firma über Nelas Plattenladen einzieht sind Probleme vorprogrammiert.

Mich hat die Ausgangssituation neugierig auf dieses Buch gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nela und Max erzählt. Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir hier Charaktere haben, die nicht perfekt sind, sondern auch ihre Schwächen und Ängste haben. Nela ist eine junge Frau, die unordentlich, unkonventionell, tätowiert, beziehungsscheu und sympathisch ist. Max dagegen ist ein introvertierter, ordentlicher und liebenswerter Computernerd, der im Gegensatz zu Nela heiraten, Kinder, Familie und Haus haben will. Ich mochte es wie sie die beiden in der Story entwickelt haben und auch alle Schwierigkeiten überwunden haben.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten, da der Schreibstil locker und leicht und teilweise witzig ist.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Hochzeitschaos und Missverständnisse

Danke an Vorablesen und den Ullstein Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Nachdem die Alles-Reihe von Kyra Groh zu meinen Jahreshighlight 2022 gehört haben, war ich sehr gespannt darauf, ihr neues Adult-Buch „Du bist mein Lieblingsgefühl“ zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Wobei ich ja sagen muss, dass ich das Cover nicht zu 100% toll finde, es sieht etwas altbacken aus, besonders die Hintergrundfarben und diese „Standardschrift“, und passt wenig zu dem modern-spritzigen Inhalt.

Die Atmosphäre hat mich direkt überzeugt. Plattenladen, diverse Charaktere, tolle Freundesdynamik, viel Sarkasmus und Humor. Ein witziger Schreibstil. Perspektiven von beiden Protagonisten, die jeweils unterschiedlich „klingen“ und gut ausgearbeitet sind.

Die Geschichte beruht an sich auf einem Kommunikationsproblem, da sowohl Nela als auch Max durch ihre erste Begegnung im Brautladen denken, der jeweils andere würde heiraten. Und normalerweise hasse ich die sogenannte „Miscommunication Trope“, wo ein Problem darauf beruht, dass die Charaktere gewisse Annahmen haben, die aber nur auf Vermutungen beruhen und das Problem darin besteht, dass sie nicht richtig miteinander geredet haben. Aber hier fand ich es so gut gelöst, besonders weil die Auflösung nicht bis zum Ende des Buches gezogen wurde, und das vorherige Missverständnis ja auch irgendwie fundiert war. Also bei einer Frau im Brautkleid im Brautgeschäft würde wahrscheinlich jeder denken, dass sie bald heiraten wird; Max hatte sich da jetzt keine wüsten Theorien zusammengezimmert. Von daher hat dieser Trope ausnahmsweise mal für mich funktioniert :D.

Neben der Hochzeitsthematik geht es auch viel um Familie. Wobei Nela und Max da ganz unterschiedliche Erfahrungen haben und das Konfliktpotential bietet. Irgendwie… hat die 2. Hälfte des Buches (nachdem das Missverständnis aufgelöst wurde) nicht mehr ganz so gut funktioniert. Ich hatte Schwierigkeiten, die Gedanken nachzuvollziehen und eine Szene zwischen Nela und Steph habe ich tatsächlich gar nicht verstanden – was etwas blöd war, weil es eine Schlüsselszene war, und für mich hat der Dialog keinen Sinn ergeben, aber gut. In Folge dieser Szene gab es aber noch eine Unterhaltung zwischen Max und seiner Schwester Steph, und das fand ich da wiederum gut, dass hier so eine tolerante „Fehlerkultur“ aufgebaut wird (ich will hier niemanden spoilern, deshalb nenne ich das mal so. Ich fand es einfach gut, wie hier auf Fehler und Entschuldigungen reagiert wird).

Obwohl ich vieles gut fand, hat mir dieses mysteriöse gewissen Etwas gefehlt, was ich aus den Alles-Büchern kenne. Das Prickeln, die Vorfreude, das Mitfiebern. Das ist für mich nicht komplett rübergekommen, sodass ich es zwischendurch ein klein wenig langatmig empfunden habe. Die Dynamik hat mir gefehlt.

Nichtsdestotrotz gebe ich 4,5 von 5 Sternen. Kyra Groh ist eine wunderbare Autorin, die sowohl Young/New Adult, als auch Adult – als von Jugend bis Erwachsen – alle Altersgruppen schreiben kann, wobei ich persönlich ihre New Adult Reihe diesem Roman bevorzugen würde. Aber ich kann euch Kyras Bücher nur ans Herz legen und natürlich gibt es eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Unmögliche Liebe

Nela ist gerne Single, lebt alleine, ist chaotisch und betreibt einen Plattenladen. Max sucht die große Liebe und träumt von Hochzeit und Kindern. Die beiden begegnen sich im Brautmodenladen und denken beide, sie würden demnächst heiraten. Doch es hat gefunkt und keiner kann den anderen vergessen.

Die Situation zu Beginn ist schon lustig und missverständlich für die beiden Charaktere. Ich fand spannend, wie lang die Autorin das Missverständnis nicht aufklären ließ. Das war teilweise schon witzig, aber ich hätte etwas mehr Humor erwartet.
Die beiden Charaktere sind so unterschiedlich und man wechselt immer wieder die Perspektive und merkt das Ringen der beiden um die richtige Entscheidung. Das macht die Geschichte deutlich spannender als würde nur aus einer Perspektive erzählt.

Mir ging die Versöhnung etwas zu schnell und zu einfach. Den Abschluss fand ich wieder schön.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit zwei unterschiedlichen Lebenszielen und einer scheinbar ausweglosen Situation.