Cover-Bild Emerdale 2: One Side of the Light
Band 2 der Reihe "Emerdale"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Alexandra Flint

Emerdale 2: One Side of the Light

Eine starke Heldin kämpft für ihre Freiheit

Nur wer mit dem Herzen kämpft, kann alles gewinnen

Taylor erwacht im Unterschlupf der Fraktion und glaubt, ihre große Liebe für immer verloren zu haben. Als sie eine zweite Chance bekommt, Jonathan zu retten, zögert sie keine Sekunde. Doch kaum sind die beiden wieder vereint, wartet auch schon die nächste Gefahr: Emerdale will die Weltwirtschaftsausstellung in Tokio für ihre bösen Machenschaften nutzen. Um Emerdale aufzuhalten, greift die Fraktion zu überaus fraglichen Mitteln, die nicht nur Taylor und Jonathan, sondern auch ihre Beziehung auf eine harte Probe stellen. Schaffen sie es, den bevorstehenden Krieg zu verhindern? Und zu welchem Preis?

//Dies ist der zweite Band der »Emerdale«-Reihe. Alle Romane der mitreißenden Dilogie im Planet!-Verlag:

Band 1: Two Sides of the Dark

Band 2: One Side of the Light//

Veröffentlicht am 28.06.2022

Nervenkitzel, Action und Emotion

[keine Inhaltsangabe, da Band 2]

[keine Inhaltsangabe, da Band 2]

Dieses atemberaubende Finale war einfach nur perfekt! Niemals habe ich damit gerechnet, dass Band 2 der dystopisch-romantischen Dilogie noch actionreicher, noch emotionaler, noch intensiver in allen Facetten werden könnte. Vor allem der packende Schreibstil von Alexandra Flint lässt einen kaum zu Atem kommen, da man von einer spannenden Szene in die nächste schlittert und unausweichlich dem emotionalen Breakdown entgegenrennt, der mit vollkommen mit sich gerissen hat. Taylor und Jo machen beide eine beeindruckende Entwicklung durch und das nicht nur in ihrer Beziehung, die von Höhen und Tiefen geprägt ist, sondern auch in ihren Fähigkeiten und ihrem Denken. Taylor war schon in Band 1 für mich beeindruckend, doch in diesem Teil war sie wie ein Wirbelsturm, der voller Selbstbewusstsein, Stärke und Mitgefühl durch die Seiten fliegt. Jonathan ist der perfekte Gegenpart - besonnen, absolut gefühlvoll und strategisch. Ich fand es so interessant wie er hier seine Grenzen austestete und sich selbst herausgefordert hat und gleichzeitig war es richtig schön zu sehen, wie all die Protagonisten, all die Dales- und Nicht-Dales in perfektem Zusammenspiel gehandelt haben. Ich liebte die Thematik der Genmanipulation, die beeindruckenden Fähigkeiten, den Kampf gegen ein Forschungslabor - es war so interessant mitzuverfolgen, wie Stück für Stück ein Bild entstand und alles auf einen phänomenalen und wahrlich epischen Endkampf hinauslief.

Fazit:
Diese Dilogie hat wirklich alles was ich mir gewünscht habe. Actionreiche Szenen, die mich gefühlt doppelt so schnell haben lesen lassen, weil sie so spannend waren; eine wundervolle Liebesgeschichte, die authentische Probleme behandelt, gleichzeitig aber sehr emotional gewesen ist; ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse und eine Familie - eine, die ich nie vergessen werde. #teamdale

Veröffentlicht am 06.02.2023

Liebe & Freiheit - kann beides funktionieren?!

Nachdem der erste Teil der Emerdale Dilogie mit Two Sides Of The Dark einen bewertungstechnisch extrem guten Start hingelegt hatte, sind die Erwartungen für One Side Of The Light bezüglich der Story, die einzelnen Charaktere und deren Entwicklungen schon um einiges höher angesetzt, als zuvor..

Innerhalb der Fortsetzung dürfen wir uns nicht nur um ein passend angeglichenes Cover freuen, sondern One Side Of The Light schließt hierbei auch nahtlos an seinen Vorgänger an. Endlich bekommt man Gewissheit, wo befindet sich Taylor und was ist letztendlich mit Jo & Vincent passiert? Haben alle überlebt? Wurde Emerdale „besiegt“ oder müssen die Freunde sich weiterhin der von Emerdale ausgehenden Bedrohung stellen? Und wer ist überhaupt diese „Fraktion“ von der Vincent erzählt hat?

Das alle Charaktere rund um Taylor/Jo und Vincent sich weiter in die Herzen des jeden einzelnen geschlichen haben stand schon mit Ende von TSOTD nicht zur Debatte – jetzt aber bekommen wir aber die im ersten Band teilweise vermissten Charaktertiefen von Alexandra präsentiert. Von der tiefgreifenden Beziehung zwischen Taylor & Jo, sowie der Darstellung ihrer einzelnen Charakterzüge & Gefühlswelt, über die Erkenntnis zu Vincents Zusammenhang mit der Fraktion und seiner Vergangenheit zu Emerdale, bis hin zu den einzelnen Charakterausschmückungen zu Hayden und den anderen „Dales“ aus Emerdale.

Mit One Side Of The Light werden alle offenen Fragen und Gedankengänge beantwortet! Jedoch muss man hierbei auch erwähnen, dass trotz der jetzt vorhandenen Charaktertiefen jedes Einzelnen und der nahtlos anschließenden Story die Spannung, im Vergleich zum Vorgänger, nicht unbedingt kontinuierlich vorhanden ist. Demnach hat man hier keine stetig steigende elektrisierende Wirkung, sondern immer wieder nur einzelne Handlungsstränge, die die gesamte Spannung während der Story tragen.

In Anbetracht der Thematiken, die sich OSOTL widmet (Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt) macht es Sinn, keinen kontinuierlichen Spannungsaufbau zu haben, da es meiner Meinung nach sonst zu viel des guten wäre und uns wahrscheinlich sonst an anderen Stellen was verloren gehen würde – geht man jedoch nach Two Sides Of The Dark mit einer Erwartung heran, dass dieser Band ähnlich oder identisch aufgebaut ist, so kann der ein oder andere dann doch enttäuscht werden und das Buch kann sich dementsprechend somit schon in die Länge ziehen & eventuell zu leichten Enttäuschungen führen.

Schlussendlich hat Alexandra es auch hier wieder geschafft, dass man aufgrund ihres bildhaften Schreibstil absolut in die Geschichte eintauchen & mitfühlen kann!

Mit One Side Of The Light ist ihr somit ein guter Anschluss zum Vorreiter gelungen, sowie eine runde Story um die ganze Emerdale-Thematik.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannender gelungener Abschluss einer tollen Reihe

Nachdem der erste Band sehr spannend und mit ungeahnten Situationen ein Ende nahm, war ich wirklich sehr gespannt wie es weitergeht.

Hier erwarten Taylor schwere und nervenaufreibende Momente und die ...

Hier erwarten Taylor schwere und nervenaufreibende Momente und die Angst um Jonathan macht es nicht einfacher dsmit fertig zu werden. Aber einige neugewonnene Freunde bzw. Mitstreiter unterstützen wo sie nur können. Auf Jonathan warten auch interessante und wichtige Entscheidungen, die er treffen muss. Während dieser Zeit leidet dir Beziehung zu taylor sehr und die Gefahr schläft nicht.

Wieder ein spannender und packender Band, in dem ein ereignisreicher Moment den nächsten Jagd und ungeahntes plötzlich passiert und unsere Protagonisten auf harte Proben stellt.

Ein toller Abschluß mit spannenden Szenen und eine klare Leseempfehlung von mir hierfür 4,5 ⭐

Veröffentlicht am 14.07.2022

Brilliant, voller Twists, Emotionen und Ereignissen

Rezension „Emerdale 2: One Side of the Light“ von Alexandra Flint

Meinung

Rezension „Emerdale 2: One Side of the Light“ von Alexandra Flint

Meinung

Nach dem fulminanten Ende von „Two Sides of the Dark“ war ich nicht nur vollkommen aufgelöst, am Ende mit den Nerven und innerlich zerrissen, sondern auch wahnsinnig gespannt wie es weitergehen würde. Denn eines war klar: in dieser Geschichte steckten noch so viele Geheimnisse.

Gerade zu Anfang wurden noch einmal wichtige Dinge aus dem Vorgänger aufgegriffen, was ich sehr gut fand, denn so waren die Geschehnisse direkt wieder wie ein Film vor meinen Augen und ich im Bann der Welt, die mich so sehr in Atem hielt. Alexandra Flint legt gleich ein ordentliches Tempo vor und nimmt uns auf eine rasante Fahrt mit.

Ein Ereignis jagte das nächste und unerbittlich zog mich die Handlung mit sich. Hinzu kamen erneut zahlreiche Wendungen, die es mir unmöglich machten, den Weg im Voraus zu erkennen. Ich war geschockt, ungläubig und überrascht ob der vielen Twists die mir hier begegneten. Der Suchtfaktor erreichte sein Höchstmaß und es gab kein halten mehr für mich.

Der Schreibstil ist wieder ein Traum und die lebhafte Melodie der Worte ließ mich voll und ganz in seine Welt eintauchen. Langeweile ist hier ein Fremdwort. Ich muss sogar sagen, dass mir Band 2 noch einen Ticken mehr gefallen hat, denn es war in seiner Intensität unübertroffen. Ich fand die Entwicklung und Richtung unglaublich spannend und fesselnd. Doch ein winziger Punkt fehlte für mich zum absoluten Highlight.

Manche Konflikte und Geschehnisse schienen sich in kleinen Formen zu wiederholen. Aber das ist wahrlich meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten brilliert Alexandra Flint in jedem erdenklichen Punkt, jeder Facette und vor allem den Charakteren. Sie sind das Juwel dieser Geschichte und absolut perfekt gezeichnet. Real, lebensecht und zum greifen. Ein Muss für jeden Fantasy Dystopie Fan!

Fazit

Alexandra Flint legt im Finale der Dilogie die Messlatte enorm hoch und brilliert mit einer ereignisreichen Handlung, Spannung, Emotionen und endlosen Twists. Es fiel mir schwer diese Welt zu verlassen. Diese Atmosphäre und ihre Charaktere. Denn jeder Funke dieser Bücher raubte mir den Atem und zeigt das beste, was Fantasy Dystopien zu bieten haben! Einzigartig, umwerfend und episch.

4.5 von 5 Blumen

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein tolles Finale

Ein sehr spannendes und interessantes Finale der Dilogie. Die Geschichte rund um Taylor und Jonathan konnte mich gut unterhalten, der Schreibstil ist packend und man fiebert mit den Charakteren mit.