Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 23.02.2023

2 schöne Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen!

Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben!

Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben!

In „Because It‘s True“ von Kelly Moran und Kira Mohn werden zwei Kurzgeschichten erzählt, in den sich die Protagonisten folgender Challenge gestellt haben: Gib drei Dinge über dich preis, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen ist. ⁣

In „Tausend Momente“ von Kelly Moran lande ich mitten in der Kleinstadt Vallantine und erlebe eine Geschichte voller Bücherliebe, Freundschaft und Romantik. Die Autorin bringt mich mit ihrem humorvollen Schreibstil oft zum Lachen und ich fliege durch die Zeilen. ⁣
Die Bookish Belles Dorothy, Rebecca und Scarlett haben nicht nur in ihrer Kindheit die Bibliothek der Stadt geliebt, auch heute ist sie noch ein magischer Ort. Denn dort ließen die drei Freundinnen vor Jahren ihre Verkupplungskünste spielen und gaben alles, um ihre schüchterne Lehrerin Rosemary Fillmore und den flirttechnisch eingerosteten Bibliothekar Sheldon Brown zusammen zu bringen. Ob sie erfolgreich waren? ⁣

In „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn durchlebe ich mit Jack eine Geschichte, die unter die Haut geht. Die Autorin schafft es, die Ängste, den Zwiespalt und die Liebe zu transportieren und es tut streckenweise weh beim Lesen und zerreißt mein Herz. ⁣
Auf Jack wird in seiner Familie die ganze Verantwortung abgewälzt, er bekommt keine Chance, sich zu entwickeln oder seine Träume zu leben. Stattdessen, steht er hinterm Tresen und hilft seinem Vater, erzieht seinen kleinen Bruder Finlay und muss mit Gefühlen umgehen, die er nicht versteht. Denn Jack und Victoria waren immer nur beste Freunde, doch nun ist er sich nicht mehr sicher, ob ihm das noch reicht…
Das offene Ende der Geschichte ist etwas unglücklich, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Kira Mohns neues Buch „Du irgendwo“ liest. Ich freue mich aber sehr darauf, zu erfahren, wie es Vic und Jack ergangen ist, denn auch ihr Geheimnis macht neugierig und betroffen.⁣

Insgesamt zwei wirklich schöne Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen und eine Leseempfehlung bekommen❣️⁣

Fazit:

Manchmal versteckt sich die größte Lüge hinter der Wahrheit und manchmal versteckt sich die Wahrheit hinter der größten Lüge. Höre auf dein Herz, es ist der einzige Ort, der die Wahrheit wirklich kennt❣️

Veröffentlicht am 19.02.2023

Drei Dinge...

Sheldon Brown ist Bibliothekar und gleichzeitig Besitzer der alten Bücherei von Vallantine in Georgia. Rosemary Fillmore ist Lehrerin an der örtlichen Highschool. Beide werden von den drei jungen Mädchen, die auch die Bookish Belles genannt werden, miteinander verkuppelt und danken ihnen später damit, dass sie ihnen die Bibliothek vererben, auch wenn sie noch nicht gestorben sind und sich nur auf eine Weltreise begeben.

Jack bemerkt immer mehr, wie ihm seine Familie entgleitet, die er doch unbedingt zusammenhalten möchte - vorallem nach dem Tod der Mutter. Doch der Vater trinkt und ist mittlerweile selbst sein bester Kunde in ihrem Pub. Auch der ältere Bruder Callan entfernt sich immer weiter von der Familie und gibt sich mit zwielichtigen Gestalten ab. Nur für Fin, seinen vierjährigen Bruder, lebt Jack noch in seinem Heimatort und gibt alles dafür, ihm ein schönes Aufwachsen zu ermöglichen. Aber auch seine beste Freundin Vic ist immer für ihn da - nur leider empfindet Jack schon länger nicht mehr nur freundschaftlich für sie, allerdings wagt er es nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen.

Kira Mohn und Kelly Moran haben zu diesem Buch je eine Kurzgeschichte beigesteuert. Beide sind sehr emotional und basieren auf dem bekannten Spiel der drei Dinge, bei dem je eine Lüge, eine Wahrheit und eine Sache, die man sich unbedingt wünscht, genannt werden müssen. Trotz der geringen Länge der Geschichten, schaffen sie es, den Leser zu fesseln und mitzureißen.

Ich habe die beiden Kurzgeschichten verschlungen und fand es toll, wie unterschiedlich sie doch sind. Denn die beginnende Autorin Kelly Moran erzählt eine romantische Liebesgeschichte über zwei Menschen, die sich schon lange kennen, aber erst spät ihre Liebe zueinander entdecken. Während Kira Mohn über einen jungen Mann erzählt, der mit dem Schicksal kämpft und die Hoffnung nicht aufgibt und auch die Freundschaft zu seiner besten Freundin nicht durch ein Liebesgeständnis aufs Spiel setzen möchte. Diese Kombination ist sehr gelungen und hat mir wunderbare Lesestunden an diesem grauen Sonntag beschert.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Zwei sehr unterschiedliche Kurzgeschichten

"Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre."

"Because it's true" enthält die beiden Kurzromane "Tausend ...

"Because it's true" enthält die beiden Kurzromane "Tausend Momente" von Kelly Moran und "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn.

In "Tausend Momente" geht es um Rosemary, Lehrerin mit Herz und um Sheldon, einen eigenbrötlerischröen Bibliothekar und um die Bookish Bells, die der Liebe auf die Sprünge helfen. Außerdem sorgt die Three-Things-Challenge für Wirbel.

In "Ein einziges Versprechen" kämpft Jack seit dem Tod der Mutter ums Überleben der Familie. Seine beste Freundin Vic unterstützt ihn, allerdings ist sie für Jack nicht mehr nur eine Freundin. Gerade als er ihr alles gestehen will, gerät sowohl Jacks als auch Vics Leben außer Kontrolle und ihre Freundschaft ist wichtiger denn je.

Ich muss gestehen, "Ein einziges Versprechen" hat mich mehr gepackt, ich habe richtig mitgelitten. Leider endet Jacks und Vics Geschichte offen, ich hätte am liebsten sofort weitergelesen. Doch in "Du irgendwo" erzählt Kira Mohn Vics Geschichte weiter.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen gefällt mir sehr gut, es stehen von beiden schon mehrere Bücher in meinem Bücherregal.

Die Three-Things-Challenge finde ich eine interessante Sache. Allerdings finde ich, dass sie doch mehr Raum in den Geschichten hätte bekommen können.

Insgesamt vergebe ich für die beiden Kurzgeschichten 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ganz nett für zwischendurch

Die Idee zwei Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen in ein Buch zu packen fand ich spannend. Da ich von Kelly Moran bisher nichts gelesen habe war das eine schöne Art ihren Schreibstil kennenzulernen.

Kelly ...

Kelly Morans Geschichte hat mir auch gut gefallen. Auch mit ihrem Schreibstil bin ich sehr gut zurechtgekommen. Daher kann ich mir gut vorstellen weitere Bücher von ihr zu lesen. Interessant war die Three-Things-Challenge die sich in beiden Kurzgeschichten wiedergefunden hat.

Kira Mohns Geschichte konnte mich weniger packen und nicht richtig überzeugen. Mir fehlten hier ein richtiger Anfang und ein Ende. Es hörte so plump auf. Mir war zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst, dass diese Kurzgeschichten Vorgeschichten zu den neuen Reihen der Autorinnen sind.

Für zwischendurch sind die Geschichten ganz nett aber man sollte eben auch bedenken, dass es nur Kurzgeschichten sind und keinen vollständigen Roman erwarten.

Veröffentlicht am 06.02.2023

…ZUCKERSÜSS, BERAUSCHEND & VOLLER UNERWARTETER ERKENNTNISSE

Hier bekommen wir zwei tolle Kurzgeschichten, die Einblicke in den wunderschönen, idyllischen und bildlichen Schreibstil der Autorinnen präsentieren und uns in eine emotionsgeladene Geschichte ziehen.

Ob ...

Ob es bei Kelly, um die Bookies Beautys geht, die eine zauberhafte Verkupplung durchführen oder auch Kiras bezauberndes Werk, was einen in Jacks Leben zieht, das voller Aufopferung besteht.

Zwei gefühlvolle Geschichten, die die Liebe und die Selbsterkenntnis und Chancen auf die Liebe vermittelt, involviert und berühren.

Eine tolle Ergänzung für jeden Fan, die immer wieder etwas aus der Feder ihrer Lieblingsautorin lesen als auch für Neueinsteiger, die den wundervollen Schreibstil kennenlernen möchten.

Ein Sahnehäubchen schlechthin und ein Vorgeschmack auf hoffentlich zukünftige Werke aus der Welt der Bibliothekarinnen als auch Jacks Welt.

Die Geschichten haben mich mitgerissen, daher bleibe ich begeistert, ergriffen und emotionsgeladen eingenommen zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

ItsTrueTausendMomenteundeineinzigesVersprechen

KellyMoran