Profilbild von tintenhauch

tintenhauch

aktives Lesejury-Mitglied

tintenhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintenhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Rezension zu „Nur ein Wort von dir“

Nur ein Wort von Dir

Darum geht es:
Sewanee hat so lange gekämpft, um in Hollywood etwas zu erreichen: Und sie hat den Durchbruch geschrafft. Doch ein schwerer Unfall vernichtet ihre Karriere und sie zieht sich aus dem Rampenlicht zurück, um als Hörbuchsprecherin zu arbeiten. Und sie ist gut, richtig gut. Trotzdem meidet sie das Genre Romance, bis sie ein Angebot bekommt, das sie nicht ausschlagen kann. Die Besonderheit? Sie soll das Buch mit dem geheimnisvollen Brock McNight aufnehmen, DEM Hörbuchsprecher… Sie kennt nur seine Stimme und doch scheint sich etwas anzubahnen…

— Spoilerfrei —
Ich fand das Cover ganz hübsch, es sah nach einem tollen Sommerbuch aus, weshalb ich sofort den Klappentext lesen musste und der hat mich sofort überzeugt und ich musste dieses Buch haben.
Man kennt die Romane über Autorinnen, Schauspielerinnen, aber das hier war das erste Buch, das ich in der Hand gehalten habe, und das von Hörbuchsprecher*innen handelt.
Die Thematik war super interessant und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen. Sewanee ist eine inspirierende Figur, die einige Makel aufweist, was ich bei Figuren immer total schön und authentisch finde. Besonders schön finde ich die Textnachrichten und Mails die den Inhalt auflockern.
Am besten finde ich den Witz, der dem Buch eine gewisse Leichtigkeit verleiht, die ernsten Themen aber trotzdem nicht überspielt. Trotzdem hat sich die Handlung an einigen Stellen gezogen und leider wurde schon die meiste Handlung vom Klappentext
Die Figuren sind schön ausgestaltet, mein Liebling ist aber definitiv Sewanees Oma, diese Frau… Herrlich!
Allgemein hat mir leider etwas Tiefe der Handlung und Spannung gefehlt. Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll und ich möchte definitiv mehr von ihr lesen!
Fazit:
Ein schöner Sommerroman mit ganz viel Witz und nur wenigen Mängeln! Eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Rezension zu „Ein Graf auf Abwegen“

Ein Graf auf Abwegen

Darum geht es:
Maximilian hat andere Ziele vor Augen als seine Familie. Er möchte nicht als Hofarzt helfen und schon gar nicht möchte er heiraten, zumindest nicht Sophie de Neuville, wie es seine Großmutter vorsieht. Stattdessen mag der Graf das Dienstmädchen Louisa äußerst gern. Doch in ihrer Gesellschaft ist eine Beziehung zwischen einem Grafen und einem einfachen Dienstmädchen unvorstellbar…

— Spoilerfrei —
Der 2. Band der Reihe, auf den ich nach dem wunderschönen ersten Teil sehnsüchtig gewartet habe.
Ich finde das Cover wieder äußerst ansprechend und finde, dass es ganz wundervoll zum ersten Teil passt (die Bücher sehen zusammen im Bücherregal wunderschön aus!). Auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen und besonders der Titel hat direkt meine Neugierde geweckt.
Die Figuren fand ich, wie auch schon im ersten Teil, sehr angenehm. Auch hier trifft man Figuren aus Band 1 wieder, nur liegt der Fokus nun auf anderen. Besonders gelungen finde ich den Einblick in die Dienerschaft der Familie Seybach, da dies im ersten Teil kaum vorkam.
Maximilian ist ein Graf zum Verlieben, er hat tolle Visionen und Ziele, trotz - oder gerade wegen - seiner Verletzung. Trotzdem ist er mir an einigen Stellen etwas „zu rund“. Da gefällt mir Louisa um einiges besser. Ich finde, man erfährt mehr von ihr, ihrem Leben und ihren Ängsten sowie Gefühlen. Meine Lieblingsfigur bleibt aber immer noch Nanette, ich finde sie soo spannend und freue mich auf ihren eigenen Teil.
Die Handlung war etwas vorhersehbar und das Ende etwas zu schnell für meinen Geschmack, da der Konflikt ziemlich schnell gelöst wurde, aber es ist trotzdem ein tolles Buch, das vor allem wichtige Themen behandelt.
Den Schreibstil mochte ich wieder sehr, nach Band 1 habe ich aber auch nichts anderes erwartet.

Fazit:
Alles in allem ein gelungenes Buch, das eine Empfehlung von mir bekommt. Die Rezension kommt passend, da ich gerade Band 3 lese.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Rezension zu „Frau Holles Labyrinth“

Frau Holles Labyrinth

Dieses Buch beginnt in einer „normalen“, recht realistischen Welt. Ausnahme ist lediglich, dass die Menschen unterschiedliche magische Fähigkeiten haben. So auch Mary, die ihre Fähigkeit, Schlösser zu knacken, in ihrem missbraucht hat und deswegen zu ihrer Schwester fährt, die Geburtstag hat, um einen Vorwand zu haben, nicht erreichbar zu sein.

Doch dort angekommen, streiten sich die beiden um ein Amulett, das einst ihrer Mutter gehört hat. Durch ein Missgeschick fällt das Amulett in einen Brunnen, weshalb Mary diesem hinterherklettert. Und plötzlich findet sie sich in einer dunklen, düsteren Welt wieder, die nur so vor Gefahren lauert. Doch es ist das Helle, Gute, das besonders gefährlich ist…

— Spoilerfrei —

Das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön gestaltet und machen sich ganz wunderbar im Regal. Der Klappentext weckt Spannung, nimmt dabei aber keinerlei wichtige Handlungspunkte vorweg.

Und auch der Inhalt lässt sich sehen! Der Anfang gefällt mir besonders gut, da mich das Fallen in den Brunnen sehr an Alice im Wunderland erinnert und somit perfekt in das Märchensetting passt.

Auch die Gestaltung der Welt ist sehr schön, wobei ich gerne mehr über die einzelnen Orte (besonders die Stadt) erfahren hätte. Allgemein fehlen mir an manchen Stellen ein paar Hintergrundinformationen zu dem Setting. Ich habe irgendwie kein richtiges Größenbild von dieser Welt.

Die Figuren sind sehr schön gestaltet. Mary durchlebt eine Entwicklung, die schön zu beobachten ist. Auch Frau Holle ist sehr interessant als Antagonistin anzusehen. Besonders schön finde ich die Beziehung, die zwischen Mary und ihrer Schwester erneut aufzuleben scheint und auch die Liebe kommt an einigen Stellen zum Tragen, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Die Kapitel waren mir zu lang, ich hätte gerne etwas kürzere Gerhart, aber das ist auf jeden Fall Geschmacksache. Zudem waren die Wendepunkte an einigen Stellen sehr vorhersehbar, was die Spannung leider ein wenig genommen hat.

Fazit:

Eine tolle, gruselige Märchenadaptation mit schönen Figuren und nur wenigen Kritikpunkten.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Rezension zum Hörbuch „Unnoticed - Du siehst mich nicht“

Unnoticed

Im ersten Teil dieser Reihe begleiten wir Elizabeth, die erfährt, dass sie einen alten Mann heiraten soll. Kurzentschlossen flieht sie mit ihrer Freundin und landet im Regenwald mitten in Kolumbien. Doch dann läuft alles schief und sie ahnt gar nicht, in welcher Gefahr sie schwebt…

Wow, einfach wow. Dieses Hörbuch habe ich einfach nur verschlungen. Alleine das wunderschöne Cover und der Klappentext haben mich sofort überzeugt. Die passend gewählten Stimmen der Protagonisten haben mich vollkommen überzeugt.

Die Gestaltung der Protagonisten ist sehr schön gelungen, auch wenn man nicht die allergrößte Charakterentwicklung erfährt. An manchen Stellen hätte ich gerne noch etwas mehr Tiefe gehabt, da ich teilweise ein paar Fragezeichen hatte.

Aber das Ende ist unglaublich spannend und lässt einen total mitfiebern!

Alles in allem ein tolles Hörbuch mit VIEL Spice!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Rezension zu „Der Klang von Sommerregen“

Der Klang von Sommerregen

Nachdem ich Band 1 gelesen habe, war ich total gespannt, wie es wohl weitergehen mag.
Auch hier habe ich mich direkt in den Klappentext verliebt und das Cover passt perfekt zum ersten Teil.

Die Figuren ...

Die Figuren sind sehr schön gestaltet und bekommen durch jede Seite mehr Tiefgründigkeit. Das Drama ist perfekt abgewogen (auch, wenn ich manchmal verzweifeln wollte xD) und Dean am liebsten eine reingehauen hätte.

Der Schreibstil rundet alles ab und ermöglicht einen wundervollen Einblick in die Gefühlswelt der Figuren.

Ich gebe nur nicht 5 Sterne, weil mir an manchen Stellen ein bisschen was gefehlt hat, ich kann aber gar nicht genau benenne, was es war. Eine reine Präferenz, aber ich hätte das Buch auch echt gerne in der Ich-Perspektive gelesen, weil es das ganze irgendwie noch persönlicher macht, aber das sieht ja jeder anders.

Ich bin ein Fan und bin traurig, dass die Geschichte der beiden vorbei ist.