Cover-Bild Aufgeklappt und viel entdeckt! Unser Körper
Band der Reihe "Aufgeklappt und viel entdeckt!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Tim Cooke

Aufgeklappt und viel entdeckt! Unser Körper

Was passiert in unserem Körper? Ein Pappbilderbuch mit 75 Klappen. Für Kinder ab 3 Jahren
Wiebke Krabbe (Übersetzer), Pat Corrigan (Illustrator)

Was passiert in unserem Körper?
Das  Kinderbuch ab 3 Jahren  mit 75 spannenden Klappen zeigt Kindern, wie es im Inneren unseres Körpers aussieht und wie der menschliche Körper funktioniert. Es nimmt sie mit auf eine besondere Erkundungstour von Gehirn über Herz und Lunge bis zu den Sinnen. Das wunderschöne Bilderbuch mit  detailreich illustrierten Pappseiten  und  besonders vielen Klappen  bietet lang anhaltenden Beschäftigungsspaß.

Spannendes erstes Sachwissen kombiniert mit tollen Klappen
Wie sieht ein Knochen von innen aus? Warum müssen wir atmen? Weshalb bekommen wir Schluckauf? Mit dem neuen Sachbuch können Kinder ab 3 Jahren  spielerisch und mit viel Humor den menschlichen Körper erkunden . Das macht riesig Spaß, denn dank wunderschöner Illustrationen gibt es auf jeder Seite immer wieder Neues zu entdecken, und hinter den Klappen verbirgt sich noch mehr. Kindgerechte Szenen wecken die Neugier und ganz nebenbei lernen Kinder mit dem interaktiven Bilderbuch viel über unser Skelett, Muskeln und Organe.

Kindgerecht und pädagogisch wertvoll
• Großformatiges Pappbilderbuch mit super vielen Klappen
• Spannende erste Sachthemen für Kindergartenkinder: Sie funktioniert unser Körper? Was passiert mit unserem Essen? Warum schlägt das Herz?
• Detailreich und mit Witz illustriert

Die Geheimnisse des Körpers entdecken: Liebevoll illustriert und mit vielen spannenden Klappen präsentiert das Pappbilderbuch Kindern ab 3 Jahren Wissenswertes über den menschlichen Körper.

• evafl und EvaG haben dieses Buch in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Den Körper entdecken und verstehen.

Was passiert in deinem Körper? Wie klappt es, dass wir Fahrradfahren können? Können wir unter Wasser atmen? All solche Fragen werden in diesem Buch kindgerecht und mit tollen Klappen zum Entdecken erläutert.

Ich ...

Ich freue mich immer wieder darüber, welche tollen Kinderbücher es gibt. Bücher mit Klappen sind bei uns immer wieder gern gesehen, dieses Buch hatte sich der Nachwuchs schneller geschnappt als ich schauen konnte.

Auch dieses Buch der „Aufgeklappt und viel entdeckt!“-Reihe ist mit stabilen Pappseiten ausgestattet. Man merkt, dass es für Kinder ab ca. drei Jahren gedacht ist, da die zu klappenden Stücke aus keinem so ganz dicken Pappkarton bestehen. Für diese Altersgruppe passt das gut.

Die Bilder im Buch gefallen mir sehr gut. Die Zeichnungen sind realistisch und dennoch kindgerecht. Auch die Abwechslung und Vielfalt ist toll. Und natürlich gibt es im Buch auch mal verletzte/kranke Personen, da es ja um den Körper geht. Für mich ist das sehr anschaulich dargestellt.

Auch Funktionen des Gehirns werden erläutert, ebenso die Muskeln, Atmung sowie Herz-Kreislauf, Stoffwechsel (Ernährung) und auch die unterschiedlichen Sinne. Die Texte sind direkt bei den jeweiligen Klappen zu finden, hier werden die verschiedenen Abläufe und Situationen toll erläutert. Meiner Ansicht nach ist es gut zu verstehen, auch bei uns kam es gut an.

Uns gefällt dieses Buch richtig gut. Es wird sehr gerne angeschaut und auch vorgelesen. Es ist toll, wie man hier hinter den Klappen etwas entdecken kann, grundsätzlich spielerisch dabei auch etwas lernt und über den Körper erfährt. Ich finde die Machart absolut toll und sehr gelungen, auch mir als erwachsene Person hat es viel Spaß gemacht, das Buch anzuschauen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Den menschlichen Körper entdecken

Kennst du deine Sinne? Weist du, wozu du dein Gehirn alles benötigst? Warum muss ich atmen? Wie funktioniert Bewegung?

Diese und mehr Fragen werden in diesem Pappbilderbuch beantwortet. Anhand der 75 Klappen, die bunt verstreut auf den Seiten plaziert sind, werden viele Vorgänge noch genauer erklärt. Sie sorgen auch für eine bessere Übersichtlichkeit, denn die Informationen werden nicht alle auf einmal gezeigt und überfordern Kinder nicht sofort beim Aufschlagen der Seite.

Tim Cooke hat die kurzen Texte in einfacher und kindgerechter Sprache formuliert, sodass sie schnell begriffen werden können. Die Illustrationen von Pat Corrigan sind sehr farbenfroh gestaltet und machen das Buch zu einem sehr gelungenen Sachbuch für Kinder.

Meine beiden Kinder (6 und 11 Jahre) finden das Buch super und haben schon viel Zeit damit verbracht. Das ist wirklich herausragend und spricht sehr für das Buch, denn gerade der Elfjährige behandelt gerade den menschlichen Körper im Biologieunterricht und kann immer noch zusätzliche Informationen aus dem Buch bekommen und sein Wissen so vertiefen. Die Kleine lässt sich die Texte von mir vorlesen und hat großen Spaß daran, ihren eigenen Körper dabei zu entdecken und sich zum Beispiel ihre Füße einmal genauer anzusehen. Daher kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen!