wunderschönes Buch
Vor uns die DämmerungDas Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Ich habe selten so ein realistisches Buch ...
Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Ich habe selten so ein realistisches Buch gelesen wie es dieses Buch ist. Ich habe das Buch vielleicht mit anderen Augen und Gefühlen gelesen als die anderen Menschen, denn ich bin auch chronisch krank und habe starke Schmerzen. Ich sehe gesund aus und deshalb glauben einem die Ärzte und die Umgebung nicht. Kein Mensch kann verstehen wie es ist, wenn man sich anziehen möchte und so starke Schmerzen hat, dass man eine halbe Stunde braucht bis man nach dem Aufstehen angezogen ist. Dieses Buch ist sehr traurig und doch macht es einem Mut weiterzumachen. Emery und Logan haben die gleiche Krankheit, doch ihr Verlauf ist anders und das ist bei einem jeden von uns so. Medikamente wirken nur eine bestimmte Zeit, dann muss die Dosis erhöht werden und irgendwann gibt es keine Erhöhung mehr. Dies zeigt das Buch uns sehr deutlich. Kaiden versteht Emery wie sonst keiner und er behandelt sie normal, auch als er von der Krankheit erfahren hat. Er versteht sie, wie sonst keiner und es wird die große Liebe. Auch das ist möglich, auch wenn sie manches Mal nicht lange dauert. Man kann so viel von diesem Buch mitnehmen wie lebe und sei glücklich, denn du weißt nie wie lange es dauert. Es ist schwierig anders zu sein, doch Em will normal sein und alles erleben was ein junger Mensch erleben will. Kaiden gibt Em diese Normalität und auch seine bedingungslose Liebe. Er passt auf sie auf. Sie bauen sich gegenseitig auf und sind wirklich ehrlich zueinander. Mal im Ernst, wer ist das heutzutage schon. Aber das tut ihnen beiden gut. Diese Geschichte geht einem ins Herz und man vergisst sie nicht so schnell. Ich habe Tränen vergossen für Em und Kaiden. Das Ende war für mich vorhersehbar und doch hat es mich sehr schwer getroffen. Wenn man krank ist und starke Schmerzen hat, fragt man sich oft, ob sich so ein Leben überhaupt lohnt. Ich sage euch, es lohnt sich trotz allem, denn du hast nur das eine und das sollte man nutzen und es sich so schön wie möglich machen und das Leben so gut es geht genießen. Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre und in höheren Schulen wäre dieses Buch durchzunehmen. Das würde allen gut tun. Ein traurigeres Buch und gleichzeitig ein wunderschönes Buch habe ich noch nie gelesen. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.