_Le4_

_Le4_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Le4_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Familiendrama

Malibu Rising

Das Buch dreht sich um die Riva Familie. Es behandelt sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart dieser doch sehr komplizierten Familie. Es kommt zu viel Drama und großen Gefühlen, was letztendlich in einem großen Finale auf der jährlichen berühmt berüchtigten Party von Nina Riva endet.

Das Buch ist in zwei unterschiedliche Zeitstränge aufgeteilt. So betrachten wir zum einen die Vergangenheit der Familie als auch die Gegenwart, in der die Party stattfindet.
Ich habe schon einige Bücher von Taylor Jenkins Reid gelesen und sie bis jetzt immer genossen. Auch wenn dieses Buch nicht das Beste war, das ich gelesen habe, konnte es mich wieder gut unterhalten.
Das Drama der ganzen Geschichte wurde ausgezeichnet aufgebaut, sodass man sich auch gefühlstechnisch gut hineinversetzen konnte. Das wurde meiner Meinung nach sehr gut vom Schreibstil unterstützt. Einige Kapitel oder Sätze wurden so aufgebaut, dass sie einem den Teppich unter den Füßen weggezogen haben.
Das Buch behandelt Dinge wie Generationales Trauma, Parentifizierung und komplizierte Familienverhältnisse. Manche Dinge sind ein bisschen zu glatt zusammengefallen, weil es für das Drama passen musste, aber insgesamt fand ich die Themen sehr gut behandelt.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht das allerbeste Buch von Taylor Jenkins Reid, aber auch hier konnte sie wieder mit einer faszinierenden Geschichte bestechen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Furchtbar hässlich und zugleich wunderschön

Young Mungo

Glasgow der Neunziger ist ein hartes Pflaster. Protestanten und Katholiken leisten einander brutale Straßenschlachten. Das Leben ist von Armut und Alkohol geprägt. Und mittendrin lebt Mungo. Als Bruder von einem der berühmt berüchtigten Bandenanführer wird eigentlich von ihm erwartet, dass er sich auch beteiligt und ordentlich austeilt. Aber Mungo ist zu sanft für seine Umgebung. Er möchte nicht die Schlachten seines Bruders kämpfen.
Irgendwann begegnet er James. Beide verlieben sich ineinander, was in dieser Gegend zu dieser Zeit höchst gefährlich ist.

Das Buch ist etwas Besonderes in meinen Augen. Es ist wirklich Wahnsinn, wie das Buch es handhabt, zwischen Schrecken und absoluter Schönheit zu springen. Es ist an einigen Stellen übelerregend brutal, während es an anderen Stellen mit solcher Sanftheit und Schönheit aufwartet, dass man ganz bezaubert ist. Dabei hilft der Schreibstil meiner Meinung sehr. Die Art, wie Douglas Stuart Charaktere beschreibt, muss eine meiner neuen Lieblingssachen sein. Die Charaktere werden teilweise so zart und poetisch beschrieben, dass ich mich in diese Art des Beschreibens verliebt habe.
Die Brutalität dieser Zeit, dieser Gegend wurde wahnsinnig gut gegen unseren Protagonist aufgewogen, dessen Art zu denken so nachfühlbar und weich war, dass man am liebsten weinen möchte.
Das Buch behandelt Homofeindlichkeit und toxische Maskulinität. Es zeigt auf, wie dumm und furchtbar es ist, zu erwarten, dass Jungen diesen Standard, wie ein Mann zu sein hat, gerecht werden müssen.
Die überaus komplizierten Familienverhältnisse zu verfolgen, war auch herzzerreißend. Die Liebe zwischen den Familienmitgliedern, die doch wieder an Konditionen gebunden ist, und unter den ärmlichen Umständen keine gute Chance hat zu gedeihen.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Wunderschönes Fantasyerlebnis

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Ellidee Meadows will zu den Goldflügeln gehören, einer Gruppe von Rittern, welche dafür verantwortlich sind, Gargoyls abzuwehren. Dafür hat sie Tag und Nacht trainiert und fliegen geübt, damit sie trotz der Tatsache, dass sie ein Spatz ist, mit den anderen mithalten kann. Leider läuft am Tag der Vorauswahl alles schief, als sie über den verletzten Nox stolpert. Um doch noch ein Goldflügel werden zu können, macht sie sich mit ihm zusammen auf den Weg, um am großen Rennen in Thelantis teilzunehmen. Leider hat Nox ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt, wie er zu seiner Verletzung gekommen ist.

Die Beschreibungen der Gegend, in der die Geschichte spielt, sind wirklich schön. Man kann sich richtig gut in dieses zauberhafte Land hineinversetzen, in dem Menschen Flügel haben und in Vogelarten eingeteilt sind. Ich konnte die Welt gut vor mir sehen und es war wirklich toll, sich diese Welt vorzustellen, in der Gebäude konstruiert sind, in der Annahme man kann fliegen.
Elli ist ganz fabelhaft. Ich habe sie wirklich sehr ins Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutmütig und ehrgeizig und lässt es sich von niemandem nehmen, ihren Traum zu verfolgen und anderen zu helfen, sodass ich sie einfach gern haben musste. Auch Nox und seine zwei Freunde, Twig und Gussie, sind wirklich toll. Sie wollen alle etwas anderes, als ihnen die Gesellschaft zugedacht hat. Aber sie lassen sich nicht in diese Boxen stecken.
Das ist auch das, was die Geschichte beschreibt. Es geht um unfaire Behandlung, Vorurteile und Klassismus. Und da ist es wirklich wunderschön und erfrischend, Elli gegen ankämpfen zu sehen. Als Leser ärgert man sich wahnsinnig darüber, wenn Elli schon wieder unterschätzt wird, aber zum anderen fiebert man auch bei jedem Höhenflug mit.

Mich konnte das Buch verzaubern und ich kann es guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Interessante und gefühlvolle Geschichte

Unsere Herzen auf Repeat

Im Buch geht es um die queere Popband “Moonlight Overthrow”. Diese war super erfolgreich, bis sie sich recht spontan getrennt haben. Heute reden die Bandmitglieder nicht mehr miteinander. Zumindest nicht bis ihre ursprüngliche Heimatstadt, in der sie damals gemeinsam lebten, Opfer eines Unglücks wird. Und so finden sich alle vier Mitglieder wieder zusammen, um ein Benefizkonzert zu geben. Dabei müssen einige Mitglieder über gebrochene Herzen und andere Dramen hinwegkommen, um endlich wieder zusammen auf der Bühne zu stehen.

Abseits dessen, dass das Buch einfach wunderschön queer war, fand ich das Thema an sich auch super spannend. Ich persönlich hatte jetzt noch kein Buch gelesen, welches das Thema einer jungen Popband aufgegriffen hat und wie sich das auf die Mitglieder auswirkt. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie queer sind. Das war auch unfassbar nahbar und interessant geschrieben, sodass ich das Thema wirklich als gut gelungen empfunden habe.
Dann ist es irgendwie auch einfach total toll zu sehen, wie sich diese Freundesgruppe wieder zusammenfindet. Man merkt echt, dass sie einander wichtig sind und dass sie eventuelle Fehler bereuen und einander vermissen. Auch ihre Leidenschaft für die Musik miterleben zu können, war einfach sehr cool.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr feelgood und ich mochte es wirklich gerne und kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach interessanter, queerer Literatur ist.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Was für ein ausgezeichnetes Buch!

Wer die Hölle kennt

Spoiler für Band 1.

Spoiler für Band 1.

Alex Stern muss in die Hölle. Denn dort ist Darlington. Aber um in die Hölle zu kommen, braucht man etwas Unterstützung. Und so sammelt sich Alex mehr schlecht als recht, eine Truppe zusammen, die sie unterstützt, um Darlington zu retten. Dabei lauern aber nicht nur in der Hölle finstere Gestalten, die sie aufhalten wollen.

Ich liebe dieses Buch! Ich mag es wahnsinnig, wie Leigh Bardugo Magie in “Das neunte Haus” und in “Wer die Hölle kennt” darstellt. Es ist so wahnsinnig düster und irgendwie auch ein bisschen unangenehm und dreckig und ich finde es absolut fantastisch!!
Die Geschichte ist wieder einmal unfassbar spannend und ich musste mich zusammenreißen, um das Buch auch mal aus der Hand zu legen.
Ich liebe die Charaktere. Vor allem Alex ist natürlich mein Liebling, weil sie einfach so unfassbar cool ist, aber auch die Truppe, welche sie sich zusammensucht, ist einfach klasse. Es ist richtig amüsant über sie zu lesen und wie sie interagieren. Zum anderen müssen sie aber auch vielen düsteren Dingen gegenüberstehen. Die Probleme, mit denen sich die Charaktere befassen, vor allem Alex, finde ich dabei sehr ausgereift und ihre inneren Konflikte empfinde ich persönlich als sehr greifbar.
Generell ist es Wahnsinn, was für eine düstere Stimmung das Buch ausbaut, um dann trotzdem noch super humorvoll zu sein.

Ich bin unfassbar in diese Buchreihe verliebt und verzweifle jetzt schon daran, dass ich auf den dritten Teil warten muss! Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen und einfach absolut fantastisch!