Cover-Bild Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Amie Kaufman, Meagan Spooner

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Band 1
In einem Reich voll Glaube und Magie, in einem Land voll Technik und Wissen: Prinz Norths Heimat liegt jenseits der Wolken, in einer glänzenden Stadt, die von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird. Nimh ist die lebende Gottheit des Volkes auf dem Planeten darunter, das nichts kennt außer Glaube und Magie. Ohne zu ahnen, dass die Welt des jeweils anderen existiert, sind ihre Schicksale miteinander verbunden, doch ihre Herzen dürfen es niemals sein ...

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannender Fantasy-Auftakt

„The Other Side of the Sky. Die Göttin und der Prinz“ wurde von Amie Kaufman und Meagan Spooner geschrieben. Das Hörbuch wird von Julia Nachtmann und Alesandar Radenkovic gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer spannenden Fantasy-Geschichte.
Klappentext:
Titel und Cover passen perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm locker und flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von North und Nimh. Beide waren mir direkt sympathisch. Auch wenn sie aus unterschiedlichen Reichen kommen, haben Beide mit Problemen zu kämpfen. North will etwas Bedeutendes für sein Volk tun. Komisch, dass das ganze Wissen hinter der Technik der fliegenden Stadt verloren gegangen ist. Er möchte vorausschauend handeln, gerät dabei jedoch in einen Hinterhalt, der im Laufe der weiteren Handlung sicher noch spannend wird.
Nimh hat mir richtig leidgetan. Ihre Einsamkeit konnte man von Anfang an spüren. Sie sehnt sich nach Berührung, doch leider geht dies nicht. Endlich bekommt sie die Chance jemanden zu finden, mit dem sie die Last der Rettung ihres Volks teilen kann. Sie ist bemüht eine gute Göttin zu sein. Doch leider ist das ziemlich schwierig, da ihre Magie bzw. Kraft sich nach einem Jahrzehnt immer noch nicht gezeigt hat.
Beide ergänzen einander perfekt. Nimh findet eine Möglichkeit ihre Heimat zu retten und North bekommt durch die Mithilfe die Chance nach Hause zurückzukehren. Sie begeben sich auf ein aufregendes Abenteuer, bei dem sich erst zum Ende hin offenbart, wer Freund und wer Feind ist. Auf dieser Reise entstehen Gefühle füreinander, bei denen es gerade Nimh schwerfällt, sich näher darauf einzulassen.
Ich fand den Gegensatz zwischen den beiden Völkern gelungen. Diejenigen, welche zurückgeblieben sind, glauben an Magie und die Macht der Götter. Während die Anderen viel Technologie verwenden und sich jedes Phänomen erklären lassen sollte.
Gut gefallen hat mir, dass zwei Sprecher für die beiden Hauptcharaktere gewählt wurden. So wusste man immer, aus welcher Perspektive gerade erzählt wurde. Stimmung und die jeweiligen Gefühle sind dabei sehr gut rausgekommen. Es hat Spaß gemacht, den beiden Stimmen zu lauschen.
Eine sehr spannende und fesselnde Geschichte, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Viel besser als erwartet

Das Duo aus Amie Kaufman und Meagan Spooner

Das Duo aus Amie Kaufman und Meagan Spooner
Ich hatte, um ehrlich zu sein, nicht erwartet, dass mir das Buch so gut gefallen würde. Das Hörbuch „lag“ nun schon eine Weile auf meinem SUB und irgendwie fand ich einfach keinen richtigen Zugang. Obwohl ich den Klappentext echt vielversprechend fand. Das Cover wiederum fand und finde ich noch immer überhaupt nicht ansprechend, vielleicht habe ich deswegen immer wieder das Hörbuch in meiner App überblättert.
Aber in der Stimmung auf eine lockere YA-Fantasy-Geschichte gab ich dem Hörbuch nochmal eine Chance. Und wurde wirklich sehr positiv überrascht.
Nach kürzester Zeit hatte mich die Geschichte eingesogen und ich war Feuer und Flamme, mit Nimh auf Abenteuer zu gehen. Normaler Weise habe ich eher hohe Erwartungen, die vereinzelte Bücher dann nicht halten können. Hier hatte ich kaum Erwartungen und wurde einfach mitgerissen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Spiel mit zwei so vollkommen verschiedenen Weltansichten. Nimh und North sind mit einem vollkommen anderen Blick auf die Welt aufgewachsen und müssen sich im Laufe der Geschichte mehr und mehr auf den jeweils anderen einlassen, um die Welt des anderen zu verstehen. Während Nimh mit einem festverwurzelten Glauben aufgewachsen ist und Magie für sie eine Selbstverständlichkeit ist, ist North mit dem Gewissen aufgewachsen, dass es für alles eine wissenschaftlich fundierte Erklärung gibt und weit entwickelte Technik zum alltäglichen Leben dazugehört. Religion trifft auf Wissenschaft und Magie auf Technik sozusagen. Eine spannende Prämisse, die ich ganz gut umgesetzt fand.

Die Geschichte ist in wechselnder Perspektive von Nimh und North geschrieben und dabei wirklich sehr konsistent. Norths Zweifel an der Magie und der Versuch, alles auf „wissenschaftliche“ Weise zu erklären, fand sich mehr oder weniger das gesamte Buch hindurch in seiner Perspektive.
In schon einzelnen Details sind in ihrer jeweiligen Perspektive Unterschiede zu erkennen, so verweden Nimh und North zum Beispiel unterschiedliche Redewendungen oder müssen Bezeichnungen erst noch lernen.

Das Erzähltempo variiert schon sehr. Zu Beginn ist es etwas langsamer, nimmt dann immer mal wieder kurz an Fahrt auf und zum Ende hin überschlägt es sich dann fast. Beim Hören fand ich es leider etwas anstrengend. Zum einen den eher langsamen Einstieg, zum Ende hin geschah mir dann vieles einfach zu schnell und hektisch. Vielleicht ist es bei einem gedruckten Buch ein wenig anders.
Das Ende wiederum fand ich sehr vielversprechend, den Cliffhanger habe ich leider so schon kommen sehen, jetzt möchte ich natürlich unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 25.02.2023

So so gut!!!

Netgalley Audiobook

Das Buch hat mir echt richtig gut gefallen.

Netgalley Audiobook

Das Buch hat mir echt richtig gut gefallen.
Ich fand die Geschichte und die Welt in der sie spielt unheimlich interessant und richtig spannend gemacht. Dazu die Mischung aus Wissenschaft und Magie. Das war so cool.

Die Charaktere waren wirklich auch klasse, ich mochte beide Hauptcharaktere, Nimh und North, richtig sehr. Das Hörbuch hatte für beide einen eigenen Sprecher und das hat wirklich richtig gut gepasst. Beide haben ihren Job richtig gut gemacht.

Das Buch ist voller Wendungen und Verrat, hat aber auch richtig schöne Momente.

Ich freu mich schon auf das nächste Buch, obwohl es dann ja leider auch schon vorbei ist. Das ist echt eine Welt, in der ich mir mehr Bücher wünschen würde.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannender Auftakt mit toller Grundidee

Mein Fazit: Mit "The Other Side of the Sky" ist den Autorinnen ein gelungener Auftakt einer spannende Fantasy Reihe gelungen, in dem zwei verschiedene Welten aufeinanderprallen. Die Hauptfiguren sind schön ausgearbeitet und es hat mir viel Spaß gemacht North und Nimh zu begleiten. Der Sicht- & Stimmenwechsel haben einen schönen Einblick in die Gefühls- & Gedankenwelt der beiden faszinierenden Hauptfiguren gegeben. Stellenweise empfand ich das Hörbuch etwas langatmig und ich hatte hin und wieder Schwierigkeiten Namen zuzuordnen, jedoch mochte ich die Vielfalt nebenher und die Story insgesamt ganz gerne. Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Sowohl die Charaktere, als auch die Welt sind sehr gut gelungen. Die beiden Welten sind spannend und faszinierend, sowohl die über den Wolken als auch unten. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten richtig in die Welt zu kommen, aber im Laufe der Geschichte hat es immer besser geklappt. North lebt als Prinz ein interessantes Leben in den Wolken. Dort ist es ähnlich, wie in unserer Welt. Voller Technik, die unterstützt und das Leben angenehm macht. Sehr gut gefällt mir auch die Vielfalt in der Welt und die Normalität der Vielfalt. North hat zwei Mütter. Die Kronprinzessin und ihre Frau, die Prinzessin. Das finde ich ziemlich cool! North wünscht sich eine 3er Beziehung mit seinem besten Freund und seiner besten Freundin, was in den Wolken normal zu sein scheint – aber für einen Prinzen nicht okay ist. Insgesamt finde ich es toll, wie das Vielfaltthema somit nebenbei eingebaut ist. Super wichtig! Nimh lebt unten in der einfachen Welt, die aufgrund eines magischen Nebels besonders gefährdet ist. Sie ist die Göttin der Welt und hat viel mit Einsamkeit und der Last ihr Volk zu schützen, zu kämpfen. Eine Prophezeiung zeigt ihr den Weg zu North und es ist wirklich schön zu beobachten wie die Beziehung zwischen den beiden sich entwickelt! Die Landschaft, Gefühle und Gedanken sind sehr schön beschrieben, streckenweise empfand ich es als langatmig, trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Zwischen Nimh und North gibt es regelmäßig Sichtwechsel, die Zeitlinie bleibt und sie spielen hintereinander. Es ist toll so sowohl Nimhs als auch North Sicht mitzubekommen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Hörbuchstimmen sind sehr gut gewählt. Die meiste Zeit empfand ich das Hörbuch spannend und faszinierend, streckenweise aber auch grausam und etwas traurig. Geweint habe ich aber nicht (was eigentlich oft bei mir vorkommt). Manchmal hatte ich einige Schwierigkeiten die Namen zuzuordnen und musste länger nachdenken, wer das nochmal war. Schade… Trotzdem hat mir das Hörbuch einige interessante Stunden beschert und ich bin gespannt wie es weitergeht. Das Ende hat noch einmal einige Geheimnisse gelüftet und nachdem es untern so spannend war, geht es jetzt nach oben. Bin schon sehr gespannt und kann die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag Nihm in ihrem roten Umhang. Sie wirkt sehr stark und der Nebel um ihr wirkt sehr mystisch. Auch die Stadt im Hintergrund macht es spannend. Das deutsche Cover ist gut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nihm und North. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Mischung aus Spannung, Dramatik, Verbundenheit und Humor

Aktuell bin ich richtig im Hörspiel/Hörbuch-Fieber und vor einiger Zeit durfte ich dieses Hörbuch hören. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ehrlich gesagt, wollte ich schon immer mal ein Buch von Amie Kaufman “lesen”.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt – zum einen Nimhara, der lebenden Gottheit, die unter den Normalsterblichen auf der Erde lebt und zum anderen North, dem Prinzen aus der Wolkenstadt, dessen Heimat von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird.
Lange bevor Nimhara zur lebenden Gottheit wurde, wurde davon berichtet, dass einst alle Götter, die damals auf Erden lebten in den Himmel geflohen seien und nur eine einzige Gottheit unter den Menschen zurückgeblieben ist. In dieser Welt spielen der Glaube und die Magie eine sehr wichtige Rolle.
Die Bewohner*innen der Wolkenstadt sind vor Ewigkeiten tatsächlich von der Erde in den Himmel geflohen, um einer Katastrophe zu entgehen. Sie gehen davon aus, dass unten auf dem Planeten kein Leben mehr existiert, da dieser seit der Katastrophe als unbewohnbar gilt. Wissenschaft und Technik sind in dieser Welt die entscheidenden Faktoren.
Ohne zu ahnen, dass die jeweils andere Welt existiert, treffen Nimh und North eines Tages durch eine schicksalshafte Fügung aufeinander. Eine Fügung, die beide Welten ins Wanken bringt.

Wie bereits erwähnt, wird “The Other Side of the Sky” aus zwei Perspektiven erzählt, die jeweils von einem Sprecher gesprochen werden. Nimhs Part übernimmt Julia Nachtmann und North wird von Aleksandar Radenkovic gesprochen. Beide machen einen guten Job, jedoch brauchte ich eine Weile, um mich in die beiden Stimmen einzuhören und mich auf sie einzulassen.

Die Geschichte an sich beginnt eher gemächlich. Nur bröckchenweise erfahren wir von Nimhs Vergangenheit und auch Fakten der Gegenwart werden zunächst als gegeben hingestellt und erst im Laufe der Geschichte erklärt.
Von North und dem Wolkenland erfahren wir noch weniger, doch hier vermute ich, dass der Fokus im nächsten und finalen Band auf der Stadt im Himmel liegen wird.
Nach dem eher ruhigen Start, nimmt das Buch jedoch recht schnell an Fahrt und Spannung auf und ich konnte es kaum noch erwarten weiterzuhören.

Den Autorinnen Amie Kaufman und Meagan Spooner ist mit dem ersten Band von “The Other Side of the Sky” eine Mischung aus Spannung, Dramatik, Verbundenheit und Humor gelungen. Das Miteinander von Nimh und North war wirklich schön und interessant mit anzuhören und ich musste immer wieder mal wieder schmunzeln. Zwei Welten prallen hier aufeinander – die fortschrittliche aus dem Himmel und die anachronistische von der Erde.
Während North alles mit Wissenschaft und Logik zu erklären versucht, ist für Nimhara fast alles Magie. Diese Kontroverse hat mir sehr gut gefallen.

Auch das Worldbuilding, die Ausarbeitung der Charaktere und die Fantasyaspekte haben mir echt gut gefallen.

Das Buch endet äußerst spannend und am liebsten hätte ich sofort weitergehört, doch leider ist der zweite Band noch nicht erschienen. Ich muss mich also in Geduld üben.

Da ich ein wenig gebraucht habe, um mich in das Hörbuch einzuhören und die Geschichte für meinen Geschmack zu langsam begonnen hat, gibt es einen kleinen Stern Abzug und somit vergebe ich gute 4 von 5 Sternen für dieses Hörbuch.