Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Profi
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Neustart für die Liebe

Dein Blick in meine Seele
0

Sarah Saxx siedelt ihre Liebesgeschichte in einem Online-Dating-Portal an. Dadurch lesen sich die ersten 120 Seiten oft wie ein digitaler Schriftverkehr. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, entspricht ...

Sarah Saxx siedelt ihre Liebesgeschichte in einem Online-Dating-Portal an. Dadurch lesen sich die ersten 120 Seiten oft wie ein digitaler Schriftverkehr. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, entspricht aber wohl der realen Welt, wo ein brieflicher Schriftverkehr kaum noch stattfindet.

Cami und Elijah lernen sich über ein Dating-Portal kennen und lieben. Cami ist noch immer von ihrem Ex Matthew, der bestimmen wollte, was sie tat, dachte oder sagte, enttäuscht. Von ihrer neunen Online-Bekanntschaft Elijah gefällt ihr nicht nur sein Äußeres, welches sie nur aus den Fotos im Dating-Portal kennt, sondern auch seine gefühlvollen Äußerungen im Schriftverkehr über das Portal.

Die Beziehung der beiden, die langsam heranwächst, erlebt ein ständiges auf und ab, verursacht durch nach und nach offengelegte Falschangaben bzw. fehlenden Angaben seitens Elijahs. Camis Vertrauen wird immer wieder erschüttert und auf die Probe gestellt.

Der Leser kann erleben, was diese Irrungen und Wirrungen mit den beiden Liebenden anstellt und kann seine Lehren daraus ziehen. Belohnt wird er durch ein wunderschönes Happy End.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Ausgepowerte Sterneköchin findet Glück in einfacher Landpension in den Bergen

Wo die Liebe den Himmel küsst
0

Hanna Holmgren ist hier wieder eine schöne Liebesgeschichte gelungen.
Liv, die erfolgreiche Sterneköchin aus Stuttgart, ist nach 7 Jahren ohne Urlaub am Ende ihrer Kräfte. Sie möchte mit ihrem Partner ...

Hanna Holmgren ist hier wieder eine schöne Liebesgeschichte gelungen.
Liv, die erfolgreiche Sterneköchin aus Stuttgart, ist nach 7 Jahren ohne Urlaub am Ende ihrer Kräfte. Sie möchte mit ihrem Partner und Chef Urlaub machen in einem Kitzbühler Sternehotel. Doch Henry ist der Meinung, dass sie nicht beide gleichzeitig frei nehmen können und drängt sie alleine zu fahren.
Durch eine Fehlbuchung landet Liv nicht im noblen Wellnesshotel sondern in der noch nicht eröffneten Pension Sonnenhof bei Witwer Jakob, seiner Mutter und seiner pubertierenden Tochter Johanna. Und Liv findet neben einem gemütlichen Zirbenholzzimmer mit 1 A-Verpflegung eine Familie zum Wohlfühlen.
Neben dem Zeichnen der wundervollen Ambiente der Kitzbühler Alpen gelingt es Hanna Holmgren ein lebendiges Bild einer liebevollen Familie zu zeichnen, in die sich nicht nur Liv sondern auch der Leser sofort verliebt. Schön, dass sie den beiden Hauptprotagonisten Liv und Jakob Zeit gibt, ihre Beziehung langsam wachsen zu lassen. Im wahren Leben trennt man sich nach so vielen gemeinsamen glücklichen Jahren nicht so schnell und fängt ein total neues Leben an. Das finde ich sehr authentisch, dass Liv sich hier Zeit lässt und erst noch einmal zu einem klärenden Gespräch nach Stuttgart fährt.
Den Epilog hätte ich allerdings komplett anders gestaltet. Das Liv nun in Kitzbühl allein mit 34 Jahren und noch nicht erfülltem Kinderwunsch ein Restaurant eröffnet, ist für mich keine glaubürdige Perspektive für die beiden.
Aber ohne Epilog betrachtet, ein schöner gemütlicher Wohlfühlroman in den Kitzbühler Bergen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2022

Späte Rache

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Obwohl ich Camilla Läckberg bzw. Erica Falck seit vielen Jahren kenne, war es mein erster Fall, den ich gelesen habe. Bisher kenne ich sie nur aus der Verfilmung.
Ich bin begeistert. Dieses Buch hat sich ...

Obwohl ich Camilla Läckberg bzw. Erica Falck seit vielen Jahren kenne, war es mein erster Fall, den ich gelesen habe. Bisher kenne ich sie nur aus der Verfilmung.
Ich bin begeistert. Dieses Buch hat sich sehr gut gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht.
Der Fall war von Beginn an bis zum Ende sehr spannend. Obwohl ich ungefähr ab Seite 270 eine Vermutung zum Täter hatte, die sich zum Ende hin bestätigte, wurde ich noch überrascht. Ich hatte nur einen Täter bzw. eine Täterin auf dem Schirm.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Erica und Patrick im Buch genauso sympatisch rüberkommmen wie im Film. Solch ein sympatisches Paar hätte ich gerne in meinem Freundeskreis.
Das Buch war zu keiner Zeit langatmig oder wie bei manchen Krimis verwirrend.
Da es sich um den 11. Fall des Ermittler-Duos Falck- Hedström handelt und nicht nur die beiden und ihre Familie bereits einiges erlebt haben sondern auch ihr Umfeld, gibt es einige Ausführungen, die der Späteinsteiger nicht ganz versteht bzw. nachvollziehen kann. Aber das mindert den Gesamteindruck dieses Buches nur wenig. Ein sehr spannender Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2024

Gutes Bastelbuch für Anfänger

Jeden Tag kreativ sein
0

Als Rezensentin sollte man neutral bleiben. Ich war beim Durchblättern dieses Kreativbuches zwiegespalten.

Ich bin schon seit Kindesbeinen eine begeisterte Bastlerin. Mit mittlerweile 65 Jahren habe ich ...

Als Rezensentin sollte man neutral bleiben. Ich war beim Durchblättern dieses Kreativbuches zwiegespalten.

Ich bin schon seit Kindesbeinen eine begeisterte Bastlerin. Mit mittlerweile 65 Jahren habe ich schon viele Basteltechniken ausprobiert. Wenn das Buch als Ratgeber für Anfänger beschrieben worden wäre, hätte ich mich nicht dafür beworben. Dann hätte ich gewusst, dass es mich enttäuschen würde. Aber in der Kurzbeschreibung stand "Ideen und Inspirationen, die die Kreativität täglich inspirieren und fördern". Das Buch wurde nicht nur Anfängern sondern auch fortgeschrittenen Bastlern empfohlen. Doch diese Erwartung erfüllt es nicht.

Für einen fortgeschrittenen Bastler ist dieses Buch nicht geeignet. Es enthält kaum Neues und ist bestimmt k"eine Anleitung zum Glück".

Anders sehe ich das für totale Anfänger. Sicher dürfte auch Ihnen einiges aus der Schulzeit bekannt sein, doch das Buch enthält für Anfänger gute Anregungen- allerdings auch sehr eingeschränkt nur für das Basteln mit Papier, Farbe und sehr eingeschränkt mit Holz. Richtige Holzarbeiten oder das schöne Basteln mit Naturmaterialien bleiben total außen vor. Für Anfänger also gut geeignet.

Doch für "eine Anleitung zum Glück" wie auf dem Cover beschrieben, ist es auch für Anfänger zu lückenhaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Was soll dieses Buch vermitteln?

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland
0

Ich war enttäuscht von diesem Kinderbuch. Es ist zwar sehr schön illustriert. Ein kleines Mädchen kann bestimmt stundenlang die verschiedenen Einhörner bewundern.
Aber welche Botschaft hat dieses Buch? ...

Ich war enttäuscht von diesem Kinderbuch. Es ist zwar sehr schön illustriert. Ein kleines Mädchen kann bestimmt stundenlang die verschiedenen Einhörner bewundern.
Aber welche Botschaft hat dieses Buch? Der Geburtstag eines Einhorns ist nicht ermittelbar und deshalb kann jeder ihn selbst festlegen??? Eine sehr fragwürdige Botschaft.
Auch die Illustration, die zwar wunderhübsch ist, lässt Fragen offen. Auf den ersten beiden Seiten, als Schimmerhorn traurig wird, weil er nicht weiß, wann sein Geburtstag ist, kann man kaum erkennen, wer von den vielen Einhörner das traurige Einhornfohlen Schimmerhorn sein soll. Auf der folgenden Doppelseite, als Schimmerhorn Laura und Sternenschweif gegenüber steht, erkennt man Schimmerhorn sofort.
Auch das Ende des Buches lässt mich etwas ratlos zurück. Da zu Beginn erzählt wird, dass jedes Einhorn zu seinem zweiten Geburtstag auf die Erde fliegen, um eine Freundin zu finden und Gutes zu tun, wäre es schön gewesen, wenn am Ende Schimmerhorn seine Freundin findet und etwas Gutes tut. Doch leider geschieht genau das nicht.
Wenn das Buch mich als Erwachsene so ratlos zurücklässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 4-jähriges Kind die Botschaft dieses Buches versteht- so es denn überhaupt eine gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere