Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Der facettenreiche Beruf als Hebamme -Reihenauftakt

Das Buch, " Storchenherzen- Wenn das Glück vom Himmel flattert", von der Autorin Fritzi Teichert, handelt von Helga und Madita. Madita bringt neuen Schwung ins Team und neue Praxisideen mit, womit die alteingesessene Helga nichts anfangen kann. Helga hat eher eine ruppige Art, wo Madita allen sehr liebenswürdig begegnet. Wie wird die Zusammenarbeit laufen und wie wird der Patientenalltag aussehen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, welche durch Überschriften gekennzeichnet sind. Die Kapitel sind in der Ich- Perspektive aus Helga´s und Madita´s Sicht geschrieben. Die Sichtweise ist durch den passenden Namen in der Überschrift kenntlich gemacht. Das Buch beginnt sechs Jahre zuvor.

Das Buch ist in einen flüssigen und leichten Schreibstil geschrieben. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Madita und Helga sind zwei sehr gegensätzliche Charaktere. Ihre Sichtweisen sind sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte hat für mich persönlich ein rundes Ende, sie geht jedoch im zweiten Band " Storchenherzen lieben wild" weiter. Ich hatte angenommen, dass es sich um einen Einzelband handelt. Der Beruf "Hebamme" wurde in der Geschichte sehr gut beschrieben. Die Autorin ist vom Fach und bringt ihrem Beruf mit vielen Facetten dem Leser näher.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Schöner Wohlfühlroman

Die etwas grummelige Helga liebt ihren Beruf als Hebamme zwar, aber der Umgang mit den werdenden Eltern liegt ihr nicht so ganz. Madita hat ihre Ausbildung als Hebamme beendet und nach einem Jahr im Krankenhaus nun in das Storchennest zu Helga und Monika gewechselt. Sie ist sehr motiviert und hat viele neue Ideen. Dazu ist sie sehr positiv eingestellt, wenn auch etwas chaotisch. Im Storchennest prallen die beiden nun aufeinander.

Beide Charaktere haben ihre guten und ihre schlechten Eigenschaften, was sie einfach sehr menschlich und sympathisch macht. Die Kapitel wechseln sich immer in der Sichtweise von Helga und Madita ab und sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Die vielen Liebesverwirrungen der beiden, die Emotionen, unerwartete Situationen, viel Kaffee und Zucker und noch viel mehr machen dieses wirklich gut recherchierte Buch zu einer wirklich unterhaltsamen Lektüre. Für mich ist es ein wirklich schönes Wohlfühlbuch und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, denn richtig abgeschlossen wird die Geschichte um Helga und Madita nicht.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Zuckersüß

Storchenherzen ist ein netter Wohlfühlroman. Die Geschichte handelt von der erfahrenen Hebamme Helga und der Berufsanfängerin Madita.
Die eine zynisch und spröde, die andere ein Sonnenschein.

Es ...

Die eine zynisch und spröde, die andere ein Sonnenschein.

Es gibt viel Liebe, viel Verwirrung, viele Babys.

Die Einblicke in den Berufsalltag der Hebammen sind interessant, ihre unterschiedliche Sicht auf Klienten und den Umgang mit ihnen erheiternd.

Die Beschreibung der Geburten fand ich großartig, sie haben mich sehr an meine erinnert, das ist schon ein großartiges Erlebnis.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, sehr anschaulich. Die Geschichte ist unterhaltsam, aber ziemlich seicht, irgendwann haben mich die ganzen Gefühle etwas gelangweilt.

Dieses Buch ist so zuckersüß wie Maditas Lieblingsgetränk, Kakao mit dreifach Sahne und extra Zucker.
Zuviel davon ist nicht gut verträglich, ich bin erstmal gesättigt mit Liebesromanen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Es geht noch mehr!

Die Titelbildgestaltung ist wahrhaftig bezaubernd. Eine tolle Illustration mit einer passenden Farbwahl machen dieses Buch zu einem Blickfang.
Der Beruf Hebamme interessiert mich schon seit Längerem. Da ...

Der Beruf Hebamme interessiert mich schon seit Längerem. Da meine Schwester vor einigen Jahren diesen Berufswunsch geäußert hat, habe ich mich bereits vor mehreren Jahren intensiver mit dem Beruf auseinandergesetzt. So schön es sein kann, Leben auf die Welt zu bringen, so gibt es auch einige Schattenseiten. ... Ein Buch über den Hebammenalltag wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Der Leser begleitet hierin die erfahrene Hebamme Helga, die auf den ersten Blick wenig empathisch wirkt, und die junge, frisch ausgelernte Madita. Zum Glück kann man über Helga sagen, "harte Schale, weicher Kern". Ansonsten hätte ich nicht allzu viel Freude mit den beiden Protagonistinnen gehabt.
Ich empfand die Geschichte insgesamt als ein wenig zu hektisch. Natürlich kann man sagen, der Beruf Hebamme ist stressig, was sich somit auch in dem Buch widerspiegeln soll. Allerdings sind die Handlungssprünge bzw. Perspektivwechsel für mich persönlich etwas zu ruckartig. Zudem fehlte mir im Großen und Ganzen die Tiefe, weshalb die Geschichte insgesamt einige Längen hatte. Sie konnte mich nicht vollends mitreißen.
Vielleicht steigert sich der zweite Teil von "Storchenherzen" noch, das Potenzial wäre grundsätzlich da.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wohlfühlbuch

STORCHENHERZEN

STORCHENHERZEN
Fritzi Teichert

Helga und Monika sind Inhaberinnen des Storchennestes, einer kleinen Hebammenpraxis. Die Online Bewertungen gehen jedoch kontinuierlich abwärts, was der "immer frei heraus" und "kein Blatt vor dem Mund“ nehmenden Helga geschuldet ist. Frischer Wind muss her, beschliesst Monika, und so komplettiert die junge Hebamme Madita das Team im Storchennest.
Helga ist alles andere als begeistert von der Neuen, dem Küken.
Madita ist jung, erfrischend, aber leicht chaotisch und bring erstmal alles durcheinander.
Abwechselnd erzählen Madita und Helga ihre Geschichten.

Ich habe einen Liebesroman erwartet und nicht damit gerechnet mitten in den Alltag einer Hebamme zu platzen.
Für mich, die eher an dem Ende der Fruchtbarkeitsskala steht und bereits die Kindeserziehung hinter sich hat, war es ein wenig viel über Geburt, Säuglinge und Babywissen - auch der Humor war nicht immer meins.
Ich glaube einfach, dass das Buch eher für jüngere Frauen geeignet ist, deshalb möchte ich die Geschichte, als solches bewerten:

Leicht und locker ist der Schreibstil des Autorinnen-Duos Fritzi Teichert und auch das Hörbuch war angenehm zu hören. Detailliert wird über den Beruf der Hebamme erzählt. Wer ein Baby hat oder sich eins wünscht, kann hier einiges lernen.
Kleine Anmerkung zum Hörbuch: Für mich waren die Erzählerinnenstimmen falsch eingesetzt: Die sprühende, lebendige Stimme von Sandra Voss hätte - für mein Empfinden - besser zu Madita gepasst und die empathiearme Helga hätte gerne von Anne Sofie Schietzold gesprochen werden können.

Leseempfehlung für alle jungen Frauen, Frauen, die sich Kinder wünschen oder kleine Kinder haben und natürlich für diejenigen, die mehr über den Beruf Hebamme erfahren möchten.
3½ / 5