Eine grossartige Familiengeschichte
Blankenese - Zwei Familien
INHALT:
Hamburg 1919: John Casparius verfolgen viele schmerzhafte Erinnerungen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges sitzen noch tief, den Tod seiner Mutter hat er nie überwunden und er einst so florierenden ...
INHALT:
Hamburg 1919: John Casparius verfolgen viele schmerzhafte Erinnerungen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges sitzen noch tief, den Tod seiner Mutter hat er nie überwunden und er einst so florierenden Reederei seiner Familie machen die politischen Turbulenzen zu schaffen. Er glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Von diesen Schuldgefühlen und negative Gedanken belastet, denkt er sogar daran, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchzechten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf Leni Hansen. Zwei Fremde, die das Schicksal zusammenführt und noch ahnen sie nicht, dass die Geschichte ihre Familien über Generationen hinweg verwoben sein wird.
MEINE MEINUNG:
Michaela Grünig schreibt so wunderbare Familiengeschichten, die ich sehr liebe und daher war ich neugierig auf ihren neusten Roman. Sie führt uns nach Blankenese in die Jahre 1919 bis 1939 und wir erleben die Familie Hansen und die Familie Casparius. Ich habe mich sehr auf die fast sechshundert Seiten gefreut und wusste, keine davon wird irgendwie langatmig. Und so war es dann auch. Der fantastische Schreibstil hat mich sofort wieder überzeugt, ich bin gleich bei beiden Familien angekommen und war nah an den Geschehnissen, an den Gefühlen und Gedanken. Die Konstellation der beiden Familien fand ich unheimlich spannend. Beide sind so unterschiedlich und werden verbunden und das hat natürlich ein hohes Konfliktpotenzial was den Roman so spannend und interessant macht. Die Autorin überzeugt immer wieder mit gefühlvollen Szenen und verbindet es mit dem Zeitgeist von damals. Man erkennt sofort die detailvetliebte Recherche, wodurch der Roman viel Authenzität erhält. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und haben viel Tiefe. Wieder eine Familiengeschichte, die mich sofort überzeugt hat und die ich mit Begeisterung verschlungen habe.
FAZIT:
Eine grossartige Familiengeschichte, die man unbedingt lesen muss.