Cover-Bild Das Blau der Veilchen
Band der Reihe "Britcrime"
  • Verlag: Dryas Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
  • ISBN: 9783986720292
Susanne Arnold

Das Blau der Veilchen

Ein Krimi aus Kent
Seit langem steht das Anwesen Old Mansion Hall im beschaulichen Örtchen Rosefield leer. Plötzlich verbreitet sich im Ort die Neuigkeit, dass der als verschollen geltende Erbe des Herrenhauses wieder dort eingezogen ist. Für die betagten Freundinnen Elisabeth und Margret eine willkommene Abwechslung in ihrem Alltag.

Doch noch ehe sie dem Neuankömmling einen ersten Besuch abstatten können, geschieht ein heimtückischer Mord. Während die Polizei im Dunkeln tappt, entdeckt Margret eine Spur. Ist sie auf der richtigen Fährte? Und können sie und Elisabeth der Gefahr entgehen, die auf sie lauert?

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gibt es eine Verbindung zwischen den Mordopfern?

Das Blau der Veilchen von Susanne Arnold

Das Blau der Veilchen von Susanne Arnold
Den Leser erwartet ein humorvoller und fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet die kleine Ortschaft Rosefield in Kent. Hier sind alle Anwohner miteinander vertraut.
Ich lerne die betagten Freundinnen Elisabeth und Margret kennen. Sie leben gemeinsam in einem Haus. Ihren Augen entgeht nichts und so spricht es sich schnell herum, das der Erbe des Herrenhauses aus Amerika zurück gekehrt ist. Auf dem Anwesen lebt auch das ehemalige Kindermädchen Miss Mansfield.
Gleichzeitig erscheint im Dorf eine Unbekannte und quartiert sich ein.
Der Erbe lädt das ganze Dorf zu sich ein, doch etwas stimmt nicht... Elisabeth und Margret finden Miss Mansfield tot in ihrem Cottage. Und ihnen fallen noch so manche Ungereimtheiten auf.
Gibt es eine Verbindung zwischen den Mordopfern?
Mit britischem Charme hat es unsere Autorin geschafft, diesen humorvollen Kriminalroman zu etwas ganz besonderem werden zu lassen. Geschickte Wendungen, viele Spuren und alle führen zum Anwesen Old Mansion Hall.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Cosy-Krimi der sich in der Grafschaft Kent abspielt

Margret und Elisabeth sind zwei Freundinnen, nicht mehr ganz so jung mit ihren 71 Jahren und wohnen zusammen in einem Cottage. Als der Erbe und Sohn in das alte Herrenhaus "Old Manison Hall", das in unmittelbarer Nähe des Cottages liegt einzieht, geschieht kurz darauf ein Mord. Margret und Elisabeth machen sich auf die Suche nach dem Mörder.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit: Dieser Krimi der sich in Rosefield abspielt umfasst 22 Kapitel. Ich war sogleich auf den ersten Seiten angetan und verzaubert von dieser Story. Sie wird aus Sicht von Elisabeth erzählt und zwar in einer Weise der ich mich nicht entziehen konnte. Es ist April und der Frühling steht vor der Tür. Dies hat die Autorin sehr gut eingefangen und umgesetzt. Ich konnte fast schon die Sandwiches und die frisch gebackene Scones zur Tea Time riechen. Margret und Elisabeth sind mir gleich ans Herz gewachsen - die Miss Marples aus Rosefield. Die Story ist kurzweilig zu lesen und meiner Meinung nach ist es wie ein nach Hause kommen. Es ist ein richtiger Wohlfühlkrimi für behagliche Lesestunden. Gewürzt mit Spannung, einer guten Prise feinem Humor und garniert mit typischen englischen Flair so kann ich dieses Buch beschreiben. Meiner Meinung nach ist es ein erfrischender und leichter Cosy-Krimi bei dem immer etwas los ist. Die Story wird ab der Hälfte des Buches komplexer und jeder könnte der Mörder gewesen sein. Im letzten Drittel gab es dann für mich persönlich leider die eine oder andere Länge. Es ist ein typisch englischer Cosy-Krimi der mich überzeugt und gut unterhalten hat. Ich vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Schwach

Und können sie und Elisabeth der Gefahr entgehen, die auf sie lauert?

Ein guter Cosy-Krimi mit Handlungsort England ist für mich eigentlich immer eine wunderbar entspannte Lektüre.
Noch dazu "Best-Ager-Ermittlerinnen" - perfekt!
Zu Margret und Elisabeth, die in einer Art Witwen-WG zusammenleben, habe ich aber leider keinen richtigen Zugang gefunden - u.a. da es mehrfach verschiedene Bemerkungen zu einer früheren Geschichte gibt, was nicht wenig störend, teils sogar nervig ist, da Infos zu fehlen scheinen.
Und dabei ist unter dem Namen der Autorin nichts entsprechendes zu finden. Seltsam...
Ich hatte relativ schnell einen Verdacht bezüglich des aufgetauchten Erben und auch des weiteren Verlaufes. Die Hinweise sind allzu deutlich und wenig verschleiert.
Das seltsame Verhalten einiger Personen könnte ein wenig über Nebenschauplätze oder eventuelle Verwicklungen spekulieren lassen, aber da verzettelt sich die Handlung.
Ab der Hälfte habe ich dann quergelesen um zu sehen, ob mein Verdacht sich bestätigt.
Fazit: Vorhersehbar und schwach geschrieben.