Cover-Bild Stigma
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Lea Adam

Stigma

Thriller | Ein knallharter Thriller über die alltägliche Gewalt gegen Frauen ... und wozu sie führen kann

Ihr habt euch so sicher gefühlt. Zu sicher ...

In einem Park im Hamburger Norden wird eine Männerleiche gefunden, eine mit Kabelbinder fixierte Tüte über dem Kopf, die Zunge aus dem Mund geschnitten. Mordermittlerin Jagoda “Milo” Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey ermitteln in Richtung organisierte Kriminalität. Erst als ein zweiter Toter gefunden wird, dieser ein verurteilter Sexualstraftäter, ergibt sich eine neue Spur: Hat es der Täter auf Männer abgesehen, die in der Vergangenheit Frauen Gewalt angetan haben? Das Morden geht weiter, und auch Milo fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?

Für alle, die es leid sind, immer wieder dieselbe Geschichte über ermordete Frauen zu lesen: Dieses Buch ist für Euch.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ganz okay

Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars im Ausgleich für eine ehrliche Meinung!

𝘚𝘵𝘪𝘨𝘮𝘢 von Lea Adam ist ein spannender feministischer Thriller, der aus der ...

𝘚𝘵𝘪𝘨𝘮𝘢 von Lea Adam ist ein spannender feministischer Thriller, der aus der Perspektive einer Ermittlerin erzählt wird.

Während des Lesens ist mir aufgefallen, dass der Fokus eher auf die Ermittlung gelegt wurde. Die Thematik der Handlung gefällt mir sehr gut und ich finde, dass dies auch gut umgesetzt wurde. Leider fehlte mir persönlich der Tiefgang der Protagonistin und die der Mörder. Die Perspektive der Mörder wäre zudem für mich hilfsreich gewesen, um ein besseres Verständnis der Handlung zu bekommen.

Die Nebenhandlung bezüglich des Coming-Outs ist meiner Meinung nach nicht ausgereift. Ich hätte mir gewünscht, dass man darauf näher in der Geschichte eingegangen wäre, da dies die Protagonistin belastet hat. Teilweise hat sich die Protagonistin ignorant verhalten, da sie beispielsweise trotz eines ernsten Sachverhalts die Warnung nicht ernst nahm und dennoch unbedingt weiterarbeiten wollte. Darüber hinaus erscheint mir die Protagonistin sympathisch.

Mir haben die Nebencharaktere Vince, Freund und Partner der Protagonistin, sowie Serpil Özdemir, Chefin der Beiden, sehr gefallen, da sie die Protagonistin bei verschiedenen Dingen geholfen haben und einiges zu der Storyline beigetragen haben, die meiner Meinung nach, die Geschichte an sich, besser machte.

Alles im Allem ist dies eine gelungene Geschichte mit ein paar Schwächen im Bereich des persönlichen Tiefgangs der Charaktere. Wer gerne eine Geschichte über eine Mordermittlung aus der Perspektive einer Frau lesen möchte und über ein paar kleinen Problemen hinweg sehen kann, wird mit diesem Buch gut bedient sein.