Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tempo etwas zu schnell

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe zwar die Pan-Reihe der Autorin vor einigen Jahren gelesen, aber so wirklich wusste ich davon nichts mehr. Das war aber nicht so schlimm, denn ich kam auch so gut durch die Geschichte durch und hatte nie das Gefühl, wissen aus der Pan-Reihe eventuell gebraucht zu haben.
Die Handlung des Buches war sehr interessant und es passierte super viel, langweilig wurde einem also nie. Besonders das Element mit Saras Magie fand ich sehr interessant, es hat nochmal für Überraschungen gesorgt, aber auch für einen ganz anderen Blick auf die Dinge.
Leider war nur das Erzähltempo nicht meins. Es ging alles immer recht schnell, da hat mir persönlich einfach immer ein wenig Zeit gefehlt, um den Plot und all die Infos auch richtig verarbeiten zu können. Natürlich war es durch das Tempo auch durchaus ziemlich actionreich, doch eine Stufe weniger wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, um die Geschichte völlig erfassen zu können.
Von all den Figuren war mir Sara am sympathischsten, Keenan und Bran empfand ich dafür als etwas schwierig. Brans Verhalten konnte ich zwar noch nachvollziehen, aber Keenans Stimmungsschwankungen fand ich dafür ziemlich anstrengend. Ihr seht, es gab da beide Richtungen, aber trotzdem gefiel mir die Geschichte ganz gut, auch wenn ich mir ein langsameres Tempo gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein spannender Anfang

Soul Hunters

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag die Werke von Chris Bradford sehr gerne, weil er es schafft, sehr actionreiche Geschichten zu erschaffen. Besonders die Bodyguard-Reihe gefiel mir bisher sehr gut, damit konnte "Soul Hunters" zwar nicht mithalten, trotzdem gefiel mir die Geschichte aber sehr gut.
Wie erwartet war alles sehr action- und auch temporeich und dadurch kam ich zwar ziemlich schnell durch die Geschichte durch, aber da es sich hier um eine Fantasystory handelt, die auch einigen Erklärungen bedarf, habe ich mich damit ein wenig schwer getan, den vollständigen Kontext zu begreifen. Dad war ein wenig schade.
Trotzdem war die Handlung sehr spannend, besonders der Aspekt der Wiedergeburt.
Ich bin nun mal gespannt, ob der zweite Band vielleicht sogar ein wenig besser wird als Band 1.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein mystischer Ort...

Dark Forest Coven. Elsterschatten

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Die Idee mit dem Reim fand ich cool, das schicke ich schonmal vorweg ;) Es war einfach super, wie er integriert wurde und man im eigentlich als zweiter roter Faden folgen konnte.
Aber auch das Setting fand ich sehr interessant. Mit all den Geheimnissen Im Wald, einer ablehnenden Gesellschaft und dem Thema der Hexenverfolgung barg die Geschichte eine Menge spannende Elemente und all diese an diesem Ort entdecken zu können, machte in doch zu etwas sehr Mystischem.
Die Handlung selbst war auch durchaus spannend, weil es immer viel rund um die Hexen zu entdecken gab. Ich fand jedoch, dass Nora und ihre Freunde manchmal etwas zu leicht ein Problem lösen konnten. Zwischendurch gab es mir teils einfach zu wenig Hindernisse. Trotzdem war die Suche nach Antworten sehr spannend und hat einiges zu Tage gefördert, das mich dann durchaus überraschen konnte.
Bei der Lovestory muss ich nur sagen, dass sie mich nicht so catchen konnte. So hundertprozentig konnte ich da einfach nicht mitfühlen, irgendwie blieben mir Nora und Adrian auf emotionaler Ebene als Charaktere zu oberflächlich, deshalb war ihre Paardynamik für mich nicht so greifbar.
Insgesamt war es aber eine durchaus mystische Geschichte voller Geheimnisse mit einer spannenden Suche nach der Wahrheit, auch wenn für mich der emotionale Part nicht so greifbar war.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Einstieg zwar etwas schwer, aber trotzdem eine spannende Geschichte

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf das Buch habe ich mich schon sehr gefreut, weil es ein wenig düsterer klang und ich echt gespannt war, sie genau das eigentlich umgesetzt wird. Dabei hatte ich dennoch die Befürchtung, dass die Stimmung für meinen Geschmack dann doch ein bisschen zuu düster ist und ich mich deshalb mit der Geschichte ein wenig schwer tue. Und so war es zu Beginn tatsächlich. Das lag aber auch daran, dass ich das Gefühl hatte, dass man als Leser zu Beginn zu wenig Informationen bekommt und die vielen verschiedenen Perspektiven haben mich zu Beginn etwas irritiert.
Irgendwann habe ich aber gut in die Geschichte reingefunden und es war wirklich spannend.
Was ich sehr interessant fand, war, dass alle Charaktere, besonders die mit einer eigenen Perspektive, ihre Geheimnisse und Ziele hatten, die sie vor den anderen verbargen, sie waren moralisch eher grau und bis zum Ende blieb es vor allem dahingehend interessant, dass man nicht genau sagen konnte, wer schlussendlich, wie reagiert.
Insgesamt habe ich mich mit dem Einstieg in die Story etwas schwer getan und die verschiedenen Perspektiven waren mir ein wenig zu viel. Trotzdem war die Geschichte spannend und die Tiefe der Charaktere fand ich sehr gut.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Das Tempo war mir wieder etwas zu schnell

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf Band 2 der Dilogie hatte ich mich sehr gefreut, auch wenn ich bei Band 1 ein paar Kritikpunkte hatte. Und wie auch eigentlich Band 1 war die Handlung hier durchaus spannend, vielleicht sogar einen Tick mehr in diesem Band. Das lag wohl aber vor allem daran, dass ich das Tempo hier ein wenig angenehmer fand. Es war mir zwar durchaus zu schnell und ich hätte mir gewünscht, dass sich alles ein wenig mehr streckt, damit man besser in die Geschichte eintauchen kann, jedoch empfand ich das schnelle Tempo hier als wesentlich passender als in Band 1.
All die Entwicklungen rund um die Figuren haben mich zugegebenermaßen schon ein wenig irritiert, vor allem Richtung Ende. Einerseits hatte ich damit irgendwie gerechnet und die Lösung war sicher sehr originell, jedoch hatte ich da auch ein wenig meine Schwierigkeiten mit, weil ich Kaaya und Ilias als "Pärchen" irgendwie seltsam fand. Und ich gebe zu, ich bin eher Team Arian und hätte mir für ihn natürlich nur das Beste gewünscht.
Im Gesamten mochte ich die Handlung aber eigentlich, weil sich auch für Arians Bruder noch ein wenig was ergibt und wir ein paar lose Fäden noch zusammenführen können. Das gefiel mir sehr, dort konnte man noch ein wenig entdecken, von dem man bisher nichts wusste.
Insgesamt, finde ich, hat Beril Kehribar eine durchaus schöne und interessante Welt geschaffen mit tollen Figuren, wobei ich jedoch einfach sagen muss, dass ich mich mit dem Tempo, in dem die Handlung voranschritt, schwer tat.