Cover-Bild Dieses Leben, das wir haben
  • Ersterscheinung: 18.06.2012
Lionel Shriver

Dieses Leben, das wir haben

Monika Schmalz (Übersetzer)

Den Alltagsärger hinter sich lassen, die Welt sehen, nachdenken – so hat sich Shepherd den Rest seines Lebens vorgestellt. Seine Frau Glynis kann ihm dabei nicht folgen – sie stellt ihn vor eine tragische Wahl. Nach ihrem mitreißenden Roman »Liebespaarungen« erzählt Lionel Shrivers neues Buch von den Wandlungen einer Ehe in schweren Zeiten. Und auch von dem Glück, das daraus entstehen kann.

• Dieses Buch befindet sich bei Blubie in einem Regal.
  • Blubie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Großartiges Drama mit humoriger Gesellschaftskritik

„So much for that“ lautet der original Titel dieses Buches und bringt den Inhalt damit ganz genau auf den Punkt! (Was sich Piper bei diesem langweiligen deutschen Titel gedacht hat, will ich noch nicht mal mehr wissen… genauso wenig warum das Cover aussieht wie ein traniger Vampirroman).

Ein herausragender und großartiger Roman, der mich völlig mitgenommen hat, aber auch laut und herzlich lachen ließ. Lionel Shriver hat nicht nur lebendige Charaktere erschaffen, die einem beim Lesen wie echte Personen vorkommen, nicht nur eine tragische Geschichte fabuliert, bei der man alle Emotionen einmal durchlebt, sie teilt auch noch nach allen Seiten messerscharf aus. Ihrem sarkastischen Urteil entkommt keiner: Gesundheitssystem, Steuern, Regierung, Beamte und die Gesellschaft im allgemeinen und das ist mal verstörend aber dann auch wieder super lustig.

Das war ein Lesehighlight allererster Güte und auch die Übersetzerin Monika Schmalz hat einen super Job gemacht.
Unbedingt lesen!