Wirkt wie eine längere Einleitung
Nordlicht 01Zuerst war ich etwas irritiert, da das Mädchen auf dem Cover Elsa von Frozen ähnlich sieht und auch der Rest mich an die Zeichnungen erinnert. Und dann auch noch der Untertitel Im Tal der Trolle.
Doch ...
Zuerst war ich etwas irritiert, da das Mädchen auf dem Cover Elsa von Frozen ähnlich sieht und auch der Rest mich an die Zeichnungen erinnert. Und dann auch noch der Untertitel Im Tal der Trolle.
Doch damit hat der Comic nichts zu tun.
Ich war auch ab der ersten Seite begeistert von den Zeichnungen, sie erzeugen eine tolle Atmosphäre, in die man tief eintauchen kann, durch die vielen Szenen. Und doch fehlte mir etwas. Es war für mich einfach zu wenig Text, auch wenn die Bilder für sich sprechen. Es gab zwar eine Handlung, aber für mich war dieser erste Band eher eine Einführung in diese Welt, besonders da er auch sehr offen endet und ich mich frage, was uns diese Geschichte sagen will. So bleibt man mit vielen Fragen zurück.
Sonja selbst ist mir sympathisch, sie ist etwas ungestüm und passt nicht wirklich ins Raster und Espen führt sie in eine wirklich zauberhafte, magische Welt. Doch Sonja ist sehr gutgläubig und hat keine Angst vor irgendwas, was mich stellenweise schon irritiert hat. Klar, hat sie durch ihren Onkel die Welt in Bilder kennenlernen dürfen, aber diese dann mit eigenen Augen zu sehen, ist ja doch nochmal was anders.
Ein Comic, der wundervoll gezeichnet ist, aber mir zu viel Luft für die Fortsetzung lässt. Wirkt wie eine längere Einleitung.