Cover-Bild Im Garten
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Rizaniño Reyes

Im Garten

Die wunderbare Welt der Pflanzen
Andreas Jäger (Übersetzer), Sara Boccaccini Meadows (Illustrator)

Entdecke die wunderbare Welt der Pflanzen!

• Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über die verschiedenen Arten, die Geschichte und die Besonderheiten jeder Pflanze
  • Mit Anleitungen zum Anpflanzen : Zu jeder Pflanze gibt es detaillierte Tipps fürs eigene Anpflanzen und Ernten
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 8 Jahren, aber auch für Erwachsene

15 verschiedene Gruppen von Pflanzen

Ob Pfefferminze, Kürbis, Tomate oder exotischere Pflanzenarten wie Orchideen oder Ananas: All diese Pflanzen und noch einige mehr werden in diesem Buch vorgestellt. Sie begleiten die Menschen zum Teil schon seit Jahrtausenden – und das Erstaunliche ist: Man kann sie tatsächlich auch alle zu Hause oder im Garten selber anbauen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Vorstellung von 15 Pflanzen für den eigenen Garten

"Im Garten - Die wunderbare Welt der Pflanzen" ist ein prächtiger und lehrreicher Bildband, der sich in fünfzehn Kapiteln ganz besonderen Pflanzen und ihren meisterhaften Fähigkeiten widmet. Das Durchblättern ist visuell ein Erlebnis, ich habe eine Menge Neues gelernt und war sehr überrascht von der abwechslungsreichen Pflanzenauswahl. Neben typischen Gartenpflanzen wie Gartensalat und Narzissen, die ich erwartet hatte, gibt es Ausflüge in das Reich der Pilze und originelle Gewächse wie Ananas und Zuckerahorn. Die Illustrationen ziehen dabei alle Blicke auf sich und vermitteln in Kombination mit den kurzen Texten sehr anschaulich Wissenswertes rund um die Pflanze.

Der Aufbau bleibt sich durchweg treu: Man erfährt einige Fakten über die Pflanze bezüglich Sorten, Geschmack etc., lernt ihre Verwandten und typische Merkmal kennen, macht eine kleine geschichtliche Reise und erfährt, wie man die Pflanze selbst anbauen bzw. ziehen kann. Diese Infos verteilen sich auf zwei Doppelseiten mit einem ausgeglichene Text-Bild-Verhältnis. Dabei hat mir besonders gefallen, dass die Pflanzen einmal komplett mit Wurzel dargestellt sind. So kann man z.B. bei der Pfefferminze sehr schön die Ausläufer sehen.

Fazit: Visuell ansprechendes Sachbuch mit liebevoller Gestaltung, wissenswerten Fakten, rund um die vorgestellten Pflanzen und Anleitungen, die man direkt ausprobieren kann. Toll für Kinder, die sich für Pflanzen und die Natur interessieren und gern besonders anschaulich lernen, aber auch für Erwachsene, die sich Inspiration für den eigenen Garten wünschen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Magisch!

''Die Geschichte der Menschheit ist seit Urzeiten mit den Zweigen des Apfelbaums verflochten.''

Auf Entdeckungstour durch die Welt der Pflanzen. Dieses Buch ist nicht nur unheimlich informativ, es ist auch wunderschön illustriert! Hier kommen Pflanzenliebhaber zusätzlich in den visuellen Genuss. Das Thema wurde hier liebevoll und spielerisch durch die bunten und fröhlichen Aquarelle umgesetzt.

Das Buch hat insgesamt 15 Kapitel, die zeigen was für erstaunliche Lebewesen unsere Pflanzen sein können. Pflanzen leisten unglaubliche Dinge und sind für den Menschen überlebenswichtig. Im Buch geht es nicht nur um Botanik, noch viel mehr - es ist allerlei Wissen angesammelt, was man mit den Pflanzen beispielsweise als Nahrungsgrundlage machen kann, welche Heilwirkung sie haben und wie sie von den Menschen in der Antike benutzt wurden oder welche verschiedenen Bedeutungen sie in unterschiedlichen Ländern & Kulturen haben.

Das Buch informiert über : Pfefferminze, Pilze, Salate, Narzissen, Ananas, Tomaten, Äpfel, Bambus, Kürbis, Orchideen, Aloe Vera... um nur einige wenige zu nennen. Natürlich ist es ein bunter Mix, dieser soll die Vielfältigkeit darstellen.

''Kaum eine Pflanze ist so vielseitig nutzbar wie der Bambus.''

Es sind meistens ganz einfache Ideen, die zeigen, dass einige Pflanzen sich auch hervorragend als Nahrungsergänzung eignen: ''Ein paar Pfefferminzblätter machen aus einem einfachen Glas Wasser ein gesundes und erfrischendes Getränk.''

Das Buch bietet auch praktische Anleitungen, wie man sie (bsp. Pilze) anpflanzt und erntet – besonders gut geeignet sind diese Informationen für Selbstanbauer, die gerne frische Lebensmittel aus dem Garten haben möchten.

Die Illustrationen sind wirklich einmalig und bieten viele anschauliche Details zu den jeweiligen Pflanzen.

Das Buch eignet sich sehr gut als Geschenk für besondere Anlässe, für Gartenfreunde, Pflanzenliebhaber, aber auch für Kinder!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein wunderbarer Einstief für alle Interessierte

Entdecke die wunderbare Welt der Pflanzen! Pflanzen sind erstaunliche Lebewesen: Sie können Dinge, die wir Menschen nie fertigbrächten, und ohne sie könnten wir keinen Tag auf der Erde überleben. Sie bieten uns Nahrung und Schutz und dienen als Heilmittel. In diesem Buch werden 15 Gruppen von Pflanzen mit ihren Merkmalen, ihrer Geschichte und ihrem Nutzen für uns Menschen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Anleitungen, wie man sie anpflanzt und erntet – und sich damit den Genuss und die Freude an ihnen ins Haus und in den Garten holt! Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie. Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über die verschiedenen Arten, die Geschichte und die Besonderheiten jeder Pflanze. Mit Anleitungen zum Anpflanzen: Zu jeder Pflanze gibt es detaillierte Tipps fürs eigene Anpflanzen und Ernten (Klappentext)

Dieses etwas andere Gartenbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr schön aufgebaut, verständlich und vor allem für den Einstieg nicht mit Wissen zu überladen. Die Illustrationen sind gelungen und lockern die Erklärungen gut auf. So wie das Buch dargestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch junge Leser an diesem Buch gefallen finden werden und so ihre Neugierde für den Garten und den Pflanzen darin geweckt werden könnte. Auf jeden Fall hat es meinem Enkel (11) gut gefallen und er hat viele interessante Dinge gelernt. Auch das Glossar am Ende des Buches ist für Neueinsteiger gut gelungen.