Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 27.01.2023

Gefangen!! Zwischen Mutter-Liebe & ärztlicher Ethik

Logisch - nachvollziehbar - emotional mitreißend - nervenaufreibend!
Gefangen zwischen Mutter-Liebe und Ärztlicher Ethik - Kein Lesefreund sollte diesen Roman verpassen!

"Die Herzchirurgin" ...

Logisch - nachvollziehbar - emotional mitreißend - nervenaufreibend!

"Die Herzchirurgin" ist in Deutschland der Debut-Thriller von Jack Jordan.
Der Autor hat schon einige seiner Englisch-sprachigen Thriller international im Eigenverlag, erfolgreich veröffentlicht und konnte damit seine Leserschaft positiv beeindrucken.

Der Droemer und Knaur Verlag veröffentlicht das Buch in deutscher Übersetzung ab dem 01.Februar 2023.
Deutsche Übersetzung: Sigrun Zühlke

Zum Inhalt:
Eine erfolgreiche Herzchirurgin erlebt den absoluten Albtraum.
Ihr kleiner Sohn ist verschwunden - sein Babysitter ermordet.
Sie wird erpresst und soll einen der wichtigsten Kommunalpolitiker während einer Op, ermorden.
Sollte sie diesen Auftrag nicht durchführen wird ihr kleiner Sohn ermordet.

Das blutrote Cover: ein überdimensionaler Blutstropfen prankt mittig auf dem Front-Umschlag.
Der in reinweiß geschriebene Titel und Autorenname fungieren als echte Wegweiser.

Meine persönliche Bewertung

Aufbau, Protagonisten, Spannung & Logik

Schon nach den ersten Zeilen wird mir klar, dass dieser Thriller ein besonderer ist.
Der Autor stellt seine Protagonisten sehr lebendig und emotional nachvollziehbar vor. Auffallend ist, dass die Charaktere nicht als Sympathieträger aufgebaut werden. Jeder steht für sich, mit eigenen Schwächen und Stärken & klischeefrei.
DIe Kapitel werden immer aus der Sicht des jeweiligen Charakters erzählt. Die unglaublich realistisch dargestellten, inneren & äußeren Zwänge, Entscheidungen sowie Reaktionen der erzählten Personen, verschmelzen zunehmend mit meinen Emotionen.
Je tiefer ich in die Geschichte eintauche umso mehr steigt der Nervenkitzel. Kontinuierlich werden Spannungsbögen in die Erzählstränge eingestreut.
Ich frage mich, wie würde ich entscheiden? Wie könnte dieser teufliche Akt unterbrochen werden?

Zusammenfassung:
Der Thriller ist ein echter "Pageturner".
Der blanke Horror für jeden, der ethisch korrekt handeln möchte.
Spannend vom ersten bis zum letzten Satz.
Der Leser kann gar nicht anders, als aktiv an den Gedanken und dem Zwiespalt des jeweiligen Charakters teilzunehmen.

Fazit: Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne für diesen unglaublich spannenden Thriller, der seine Leser mitreißen wird.
Nervenkitzel und emotionaler Zwiespalt vom Feinsten.
Kein Freund des Thriller-Genre sollte diesen Roman verpassen!

ISDN: 978-3426283875
Seitenzahl: 368
Formate: elektr., Hörbuch & Taschenbuch

VIelen Dank ich durfte dieses Exemplar vorab lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Entscheidung zwischen Liebe und Pflicht – hochdramatisch, brillant erzählt

Einen hochrangigen Parlamentsabgeordneten soll Dr. Anna Jones bei seiner Herz-OP umbringen. Warum sie sich darauf einlassen sollte? Ganz einfach, die Erpresser haben ihren achtjährigen Sohn Zack entführt und drohen ihn umzubringen, wenn sie es nicht macht. Wie ihre Entscheidung ausfällt, sollte jeder selbst nachlesen. Dieser Thriller lässt den Leser hautnah bei der Entscheidungsfindung dabei sein, was wirklich spannend zu lesen ist. Anna tat mir leid und ich habe sie gleichzeitig bewundert. Durch die Entführung ihres Sohnes ist sie mit den Nerven am Ende, findet kaum Schlaf und doch verfolgt sie unbeirrt ihrem Plan. Bei dem enormen auf ihr lastenden Druck durch die Fragen und Nachforschungen der Polizei, ihres Exmannes, des Krankenhauses und ihrer Kollegen findet sie meist plausible Antworten. Da gehört schon einiges an Willensstärke dazu. Sie ist sich auch dessen bewusst, dass wer lügt auch ein sehr gutes Gedächtnis haben muss. Was aber das Schlimmste für sie ist, sie darf sich niemandem anvertrauen. Ob sie das bis zum Ende durchhält, sollte jeder selbst nachlesen. Kribbelnde Spannung gibt es mit dazu.
Mir hat es gefallen, wie der Autor den Kapiteln immer die darin enthaltene Hauptfigur vorangestellt hat. Es gibt in diesem Buch auch noch Margot, Dr. Jones OP-Schwester. Sie hat es aus eigener Kraft aus dem Milieu ihrer Kindheit herausgeschafft, der asozialen Familie den Rücken gekehrt und sich ein neues Leben aufgebaut. Leider steht das auf wackligen Beinen. Sie ist schwanger, hat keinen Partner mehr, dafür aber beachtliche Schulden. Ihr Leben gleicht einem Drama. Doch so richtig Mitleid konnte ich nicht für sie empfinden. Schließlich ist sie wegen der Schulden sehenden Auges in das Schema ihrer Familie zurückgefallen. Insgesamt betrachtet vergebe ich für diesen Thriller 5 Lese-Sterne, eine 100%ige Lese-Empfehlung eingeschlossen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

3 Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die kontrollierte Dr. Jones
Die verzweifelte Margot
Die unnachgiebige DC Conaty

Jede hat ihre eigene Geschichte und kann den eigenen Fall nicht alleine schaffen.
Das Buch ist aus den Perspektiven der ...

Die kontrollierte Dr. Jones
Die verzweifelte Margot
Die unnachgiebige DC Conaty

Das Buch ist aus den Perspektiven der Frauen geschrieben. Auch wenn jeweils angekündigt wurde aus welcher Sicht man gerade liest, hatte jeder Charakter in seinen Kapiteln eine eigene Atmosphäre die auf mich als Leserin überging.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ab und an gab es kleine Übersetzungs- bzw. Grammatikfehler, über welche man aber hinwegsehen kann.
Die Kapitel waren in der Länge für mich perfekt, da ich kürzere Kapitel bevorzuge.
Auch durch die Länge der Kapitel sowie die Handlung wurde der gesamte Spannungsbogen sehr hochgehalten. Das Ende war dann langsam auslaufend mit noch einigen Erklärungen und nicht so abrupt wie bei manch anderen Büchern.
Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend zur Geschichte. Es macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam.
Die Charaktere waren sehr unterschiedlich aber alle auf ihre eigene Weise irgendwo besonders.
Man merkt eine gewisse Charakterentwicklung bei allen drei und wird immer mal wieder von ihnen geschockt.

Alles im allem ein sehr gelungener Thriller und eine klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 08.02.2023

Pageturner garantiert

Anna ist eine erfolgreiche Herzchirurgin aber auch eine liebevolle Mutter. Sie befindet sich in einer sehr heiklen Situation. Denn um ihren Sohn zu retten, der entführt wurde, muss sie ihren Patienten, einen hochrangigen Abgeordneten, töten. Wenn sie demnach ihren Sohn wiedersehen will, muss sie das Undenkbare tun und ihren Eid als Medizinerin brechen. Wie weit wird sie gehen, um ihren Sohn zu retten?
Mehr muss man über die Geschichte eigentlich nicht wissen, das hat gereicht, um mich in den Bann zu ziehen. Die Charaktere werden realitätsnah beschrieben und der Plot verspricht so manche Wendungen und spannende Nächte. Die Spannung steigt Seite um Seite und man kommt aus dem Dilemma einfach nicht raus. Ein weiteres fantastisches Buch vom Schriftsteller Jack Jordan, der meiner Meinung nach viel öfter schreiben sollte. .

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein spannender Thriller

Die Herzchirurgin Anna Jones kommt nach einem anstrengenden Tag aus der Klinik nach Hause. Fremde Menschen sind in ihrem Wohnzimmer und stellen sie vor die Wahl. Sie soll bei einer Herzoperation den Politiker Ahmed Shabir sterben lassen oder ihr entführter Sohn stirbt.
Krankenschwester Margot ist an dem tiefsten Punkt ihres Lebens angelangt und beklaut ihre Kollegen. Derweil ermittelt Detektive Inspektor Rachel Conaty an einem Mord an einer Frau und erste Spuren führen zu Anna.
Wird Anna ihren Sohn lebend wiedersehen?

Gleich zu Beginn wird es spannend und eine unterschwellige Spannung führt sich fort.
Annas Sohn wird entführt und die Entführer stellen eine Forderung, die fast unmöglich scheint.
Sie unternimmt alles um das Leben ihres Sohnes zu retten. Gehts sie dabei aber auch über Leichen?
Margot hat ihre eigenen Probleme. Sie möchte endlich ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Selten hat sie die Sonnenseiten des Lebens erblickt. Immer tiefer sinkt sie.
Anna und Margot sind keine Sympathieträger.
Das schulden beide ihren zugedachten Rollen, die der Autor sehr gut umgesetzt hat.
Anna ist kühl, distanziert und beherrscht. Dies sehr zum Leidwesen von Rachel Conaty.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert und sorgen für Abwechslung im Geschehen. Die Szenen im OP sind gut und detailliert beschrieben und gleichzeitig fiebert man mit, was weiter geschieht.

Fazit: Dieses Story hat mich überzeugt, denn es entwickelte sich eine Dynamik, die ich nicht dahinter vermutet hätte. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch wenn sie keine Sympathieträger sind, absolut glaubhaft in ihren Handlungen.
Was ich hier auch noch hervorheben möchte, ist der nüchterne Schreibstil, der gut zur Geschichte passt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.