Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 09.02.2023

Nervenkitzel pur!

Wow, ich bin geflasht. Und das sage ich doch relativ selten. Die Herzchirurgin konnte mich aus meiner kleinen Leseflaute befreien und hat mich mehr als nur positiv überrascht.

Würde ich für meine Liebsten ...

Würde ich für meine Liebsten töten? Es kommt auf die Situation an. Wäre mein Kind in Gefahr, dann würde ich einfach alles tun, um es zu retten. Vor diesem Scheideweg steht unsere Protagonistin Anna. Sie ist kein perfekter Charakter - und das mochte ich so an ihr. Sie war perfekt unperfekt, bekämpfte Zwänge und Schuld, lebte mitten in einer Scheidung, war total ausgebrannt. Ihr Sohn bedeutete ihr alles, für ihn wäre sie über Leichen gegangen. Doch ihren Eid als Ärztin brechen, Leben zu nehmen statt zu retten? Man konnte ihre innere Zerrissenheit spüren, mit ihr mitfühlen, mitfiebern. Der Autor hat mit ihr eine großartige Hauptprotagonistin geschaffen, lebensecht und doch so fern. Sie wirkte nicht nur authentisch und gut ausgearbeitet, sie war ein Mensch mit einer perfekten Fassade.

Alle Charaktere innerhalb des Thrillers weisen besondere Merkmale auf und sind nicht die 0815-Protagonisten, wie man sie aus anderen Büchern kennt. Das kam für mich spürbar rüber und hat mir daher sehr gut gefallen.

Untypisch für einen Thriller ist die gewählte Ich-Perspektive. Häufig nutzen die Autoren die dritte Form, doch hier hat der Autor scheinbar bewusst diesen Weg gewählt. Man kann besser hinter die Fassade der Charaktere blicken und lernt sie dadurch näher kennen als sonst. Es gibt Kapitel aus der Sicht von Anna, der Chirurgin, aus der Sicht von Margot, ihrer OP-Schwester, und auch noch von weiteren Figuren.

Der Schreibstil wirkte lebensecht, beinahe als wäre man live dabei. Der Autor kann sehr detailliert und erschreckend emotional schreiben und beschreiben, was mich mehr als einmal aus der Bahn gerissen hat. Dies wirkte sich natürlich auch auf die Geschichte selbst aus. Eine kontinuierliche Spannungskurve, die mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen konnte.

Fazit: Ein sogartiger, düsterer Thriller, der sowohl mit Recht und Unrecht als auch mit der menschlichen Moral spielt. Dieses Debüt konnte mich vollends überzeugen, daher empfehle ich es gern an Thriller/Krimi-Fans weiter. Nervenkitzel pur!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Spannung pur mit starken Figuren

Die erfolgreiche Herzchirurgin Dr. Anna Jones befindet sich seit ihrer Scheidung in einem täglichen Spagat, um Arbeit und ihre Aufgaben als Mutter zu bewältigen. Zum Glück steht ihr da ihre hilfsbereite Nachbarin Paula zur Seite. Doch mit einem Schlag ändert sich alles. Paula wird ermordet, Annas Sohn Zack entführt. Um ihren Sohn wieder zu bekommen, soll Anna einen bekannten Politiker während einer Herz-OP sterben lassen. Ein Dilemma für einen Arzt. Was wiegt wichtiger? Der Hippokratische Eid oder die Liebe einer Mutter?
Das Buch beginnt total rasant und spannend. Anna kommt nach einem langen Arbeitstag nach Hause und wird Zeuge, wie gerade das ganze Haus von den Entführern verwanzt wird, jeder ihrer Schritte kann von Kameras überwacht werden. Keine Chance die Polizei zu informieren und natürlich ist da auch noch die Angst Zack nicht zurückzubekommen. Man konnte sich wirklich gut in Annas Lage hineinversetzten.
Doch die Geschichte wird nicht einfach nur gradlinig erzählt, sondern beinhaltet noch zwei weitere Handlungsstränge bzw. zwei Frauen, die eine wichtige Rolle spielen. Da ist zum einen Margot, eine Krankenschwester, die in Annas OP-Team arbeitet. Das Leben hat es ihr nicht leicht gemacht und sie hat jede Menge Probleme zu bewältigen. Doch nun sieht sie ihre Chance gekommen. Und schließlich noch Detective Inspector Rachel Conaty, die Polizistin. Sie ermittelt im Fall der ermordeten Paula und merkt sofort, dass Anna etwas zu verbergen hat. Auch sie hat ihr Päckchen zu tragen. Die Figuren dieser drei Frauen fand ich überaus interessant und grandios herausgearbeitet, allen voran aber die Herzchirurgin selbst. Die Perspektiven zwischen den drei Charakteren wechseln ständig. Mal berühren sich die Handlungsstränge nur, mal verschlingen sie sich ineinander. Der ständige Wechsel zwischen den drei Erzählsträngen heizt natürlich nochmals die Spannung an.
Extrem spannend empfand ich die Szene im OP als Anna den Politiker operiert. Sehr detailliert beschrieben, aber ohne Fachchinesisch. Man war so richtig mittendrin. So viele Augen sind auf sie gerichtet und dennoch muss sie es irgendwie vollbringen den Patienten sterben zu lassen. Lediglich das Ende war für mich leicht überzogen, aber immer noch nachvollziehbar.

Es ist Jack Jordans erster Thriller, der in deutscher Sprache erschienen ist. Und es ist ein absolut gelungenes Debüt. Authentische und starke Figuren, hohes Tempo und sehr spannend erzählt. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Die Herzchirurgin

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auf einen packenden Thriller hoffen
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der ...

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Anna Jones ist eine berühmte Herzchirurgin. Eines Tage jedoch kommt sie nach Hause, ihre Babysitterin ist tot und ihr Sohn wurde entführt. Die Entführer stellen sie vor die Wahl, entweder einen Politiker, dessen Herzoperation die nächsten Tage ansteht, sterben zu lassen oder sie töten ihren Sohn. Anna Jones ist nun in einem fürchterlichen Dilemma und es werden auch noch andere Personen in die Geschehnisse mit hinein gezogen. Doch wie sie sich entscheiden wird, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich spannendes, packendes Buch, das mich richtig gefesselt hat. Ich habe es sehr gerne gelesen und empfehle es absolut weiter.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Spannungsgeladen und intensiv

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Schon das Cover und der Klappentext wirkten auf mich so interessant und unbedingt wollte ich diese Storie entdecken. Ich wusste schon, dass sie mir gefallen und mich fesseln würde und so war es dann auch.
Kaum angefangen zu lesen, nahm die Geschichte an Fahrt, Tempo und Spannung auf und lies mich nicht los. Man muss nicht lange warten und findet sich mitten in der Storie wieder. Der Schreibstil lässt sich grossartig lesen und den Aufbau fand ich sehr gelungen. Die Charaktere wirkten absolut authentisch und als dann diese besagte Operation kam, gab es kein Halten für mich. Atemlos habe ich alles verfolgt und war gefangen in dem Thrill. Diese Operation war einfach grossartig beschrieben. Man spürte förmlich das Blut spritzen, die Anspannung von allen und diese Hilfslosigkeit. Es war fantastisch. Aber wir verfolgen hier nicht nur die Herzchirurgin, sonderrn erfahren auch die Geschichte einer OP Schwester und einer Polizistin. All ihre Schicksale werden perfekt miteinander verflochten und ich fragte m ich immer mehr, wohin das am Ende führen sollte. Und das Ende konnte mich dann sehr überraschen. Es war toll konstruiert und endlich konnte ich aufatmen. Ja, ich wusste es schon zu Anfabg, der Thriller könnte mich begeistern und so war es dann auch.
FAZIT.
Spannungsgeladen bis zum letzten Satz, ein toller Thrill und sehr intensiv.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wie weit geht eine Mutter?

In "Die Herzchirurgin" von Jack Jordan wird die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones vor die Wahl gestellt.

Entweder ihr kleiner Sohn stirbt oder sie bringt auf dem OP-Tisch den beliebten Politiker Ahmed Shabir um.
Als sie nach Hause kommt ist ihr Sohn verschwunden, die Nachbarin erschossen und fremde Männer
verkabeln ihr Haus. Bei der OP wird sich von Margot beobachtet, da diese in schweren Geldnöten ist, probiert
sie Anna zu erpressen. Wo soll Anna Hilfe holen? Muss sie wirklich alles alleine durchstehen?
Wird sie ihren Sohn lebend wieder sehen?
Von Anfang an geht es rasant zur Sache. Geschrieben aus 3 Perspektiven. Anna, Margot (OP-Schwester) und
der Kommisarin Rachel.
Immer wieder neue Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.
Ein toller Schreibstil, der mich wirklich nicht losgelassen hat. Ich musste einfach weiter lesen.