Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Plumpe und nicht überzeugende Kurzgeschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

In dem Buch "Because it's true" sind zwei der vier Kurzgeschichten vertreten. Wir kriegen von Kelly Moran und Kira Mohn zwei komplett unterschiedliche Geschichten aufgetischt. Ist die erste Story "Tausend Momente"noch irgendwie süß, kommt die zweite "ein einziges Versprechen" sehr dramatisch und heftig daher.
Auch wenn das Cover wunderschön ist und der Schreibstil gewohnt flüssig zu lesen ist, konnten mich die beiden Geschichten nicht wirklich abholen. Die erste noch weniger als die zweite.
Im ersten Teil fand ich die Bookish Mädels teilweise so nervig und oberflächlich, dass mich die angehende Lovestory auch nicht wirklich überzeugt hat. Die Figuren hatten auch nicht wirklich Tiefe, was aber evtl. der kürze der Story zu verdanken ist.
Der zweite Teil hat mir von der Story her schon etwas mehr zugesagt, kam dann doch ein wenig zu Dramatisch daher. Die Protagonisten fand ich hier etwas besser, auch wenn ich mich meistens über sie aufgeregt habe.

Für mich ist die Reihe eher nichts und ich werde mir auch die anderen beiden Storys nicht antun.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Langwierig und Unverständlich

Book of Night

Book of night war mein erstes Buch von der Autorin Holly Black. Ich habe schon so viel gutes über ihre Fantasy-Bücher gelesen, dass ich echt gespannt war, auf ihr neustes und erstes Buch für "Erwachsene". Doch leider wurde ich etwas enttäuscht, oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen.
Ich kam ganz schleppend in die Story rein und musste immer wieder den Klappentext lesen um mir vorstellen zu können, worum die Geschichte überhaupt handelt. Das Setting und die Idee mit der Schattenmanipulation fand ich sehr klasse, nur leider ziemlich undurchsichtig umgesetzt.
Klar, es war etwas düster geschrieben und auch die Welt, war etwas brutal, doch was genau daran jetzt nur für erwachsene war, weiß ich nicht.
Zu der Hauptprotagonistin Charlie Hall konnte ich so gar keine Verbindung aufbauen und auch all die anderen Charaktere blieben ziemlich blass.
Die Story kam nicht wirklich voran. Gut fand ich die Kapitel, in denen man etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren hat, doch was das alles miteinander zu tun hat weiß ich auch nicht.
Ich habe das Gefühl gehabt, fast gar nichts verstanden zu haben. Es wurde sehr wenig erklärt, gerade im Bezug auf das Magiesystem, sodass nichts bei mir hängen geblieben ist.
Deshalb kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen und ich werde mir Folgebänder auch nicht zulegen. Ich versuche es mal mit Holly's anderen Fantasybüchern.

Veröffentlicht am 08.02.2023

History mit Fantasy und Krimi - eine Mischung, die mich hier leider nicht überzeugte

Anatomy

"Anatomy - eine Liebesgeschichte" ist das Debüt von Dana Schwartz. Mit dem Cover wurde schon mal alles richtig gemacht. Es ist ein echter Hingucker, bei dem man auf dem zweiten Blick noch mehr Details ersehen kann.
Es handelt von einer jungen Frau, die entgegen aller Warnungen Chirurgin werden möchte. In der damaligen Zeit, jedoch bis dato unmöglich. Doch Sie lässt sich nicht unterkriegen. Klingt nach einem normalem Historienroman, mit einer starken Protagonistin.
Doch die Story hält noch das ein oder andere unerwartete bereit.
Das Setting ist gut gewählt und hat mir sehr gefallen. Das es hier viel um Tot und Sterben geht sollte gewiss sein. Es ist meiner Meinung nach gut recherchiert.
Die im Covertext angekündigte Lovestory hält sich eher bedeckt im Hintergrund, was ich irgendwie schade finde, wenn man es schon so betitelt. Denn Jack fand ich sehr sympathisch. Oder geht es hier eher um die Liebe zur Chirurgie?
Hazels Wissensdurst und Mut konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich mochte sie sehr, auch wenn sie sich kaum weiterentwickelt hat.
Die Handlung hat sich sehr im Kreis gedreht und das hat sich leider etwas in die Länge gezogen. Gerade anfangs kam einfach nichts spannendes hinzu und ich war kurz davor, das Buch abzubrechen. Der Plot am Ende kam viel zu schnell und zu zufällig.
Im großen und ganzen, hätte die Story auch in weniger Seiten zusammengefasst werden können. Schade, ich hab mich so auf den Mix zwischen History, Fantasy und Krimi gefreut, doch habe leider nicht das bekommen, was ich erhofft habe.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Falsche Erwartungen, langweiliger Krimi

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln.Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen

Der Klappentext klingt nach etwas total neuem und nach einer spannenden Geschichte. Das Cover sagt mir sehr zu.
Ein Urban Fantasy der extraklasse und durch die Mischung aus Krimi uns Fantasy sehr lesenswert.

Der Auftakt der neuen Reihe klingt vielversprechend.
Doch leider habe ich wohl zu viel bzw. mehr erwartet. Es handelt sich dann doch nur um einen normalen Krimi, wo hier und da ein paar Fantasygestalten umherlaufen. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf die Welt, die sich verändert hat eingegangen wird.
Auch konnte mich die egozentrische Hauptperson nicht wirklich ergreifen. Sie ging mir leider irgendwann nur noch auf die Nerven. Der Fall war dann auch nicht so spannend und irgendwie kreativlos.

Vielleicht habe ich einfach etwas anderes erhofft und konnte mich deshalb nicht mit dem Buch anfreunden.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Düstere Story, die mir nur Kopfschmerzen bereitet hat

Die dunklen Sommer

Die dunklen Sommer von Miranda Beverly-Whittemore klingt nach einen spannenden und außergewöhnlichen Thriller. Das Cover ist düster aber irgendwie auch schön gestaltet. Es passt auf jeden Fall gut zum Geschehen zwischen den Buchdeckeln.
Ich kenne bisher kein anderes Buch der Autorin.

Der Einstieg in die Geschichte war drückend und ist mir im ersten Moment etwas schwer gefallen. Ich find, man muss sehr zwischen den Zeilen lesen können, um zu verstehen was passiert.
Es geht um die junge Saskia, die erst ihren Bruder verliert, dann geht ihr Vater in den Knast und ihre Mutter lässt sie ebenfalls im Stich und geht weg. So landet sie in einer Sekte und findet dort eine Gemeinschaft.. Dann erhält sie plötzlich Drohbriefe und ihre Vergangenheit droht sie einzuholen.

Die Kapitel sind recht Kurz, das gefällt mir sehr, dadurch kommt man gut voran. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Das trägt leider dazu bei, dass mich das Buch gar nicht fesseln konnte. Ich musste einige Seiten doppelt lesen, weil ich deren Sinn nicht verstanden habe. Denn die Kapitel springen in der Zeit und das hat mich echt verwirrt.
Ich konnte einfach keinen roten Faden erkennen und hab mich echt nur noch durch das Buch gequält und war froh, dass es nur ca. 400 Seiten hat.