Eine starke Frau in einer schwierigen Zeit
Zuckerjahre – Die Frauen der BackmanufakturBielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma ...
Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma übernehmen, doch zuvor heiratet er Lotte, seine große Liebe. Kurz darauf bricht der Erste Weltkrieg aus – Julius wird eingezogen, während Lotte das gemeinsame Kind erwartet. Sie ist voller Sorge, als eine schreckliche Nachricht sie erreicht. Und auf einmal muss sie ihre Ideen einbringen, um das Unternehmen zu retten … (Klappentext)
Dieser Band versetzt den Leser sehr schnell in das Jahr 1914. Der Schreibstil ist einfühlsam, gut lesbar, an die historischen Begebenheiten angelehnt und vermittelt so gut den Zeitgeist zur damaligen Zeit. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Lotte und erlebte mit ihr vieles hautnah mit. Die verschiedenen Emotionen kommen gut an und man spürt sie am eigenen Leib. Oft wusste ich nicht, was ist Realität und was Fiktion. Sie gut ist alles miteinander verwoben. Das Buch hat mich voll abgeholt und es waren wunderbare Lesestunden.