lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Jugendliche und Mobbing

The truth behind your lies

«The truth behind your lies» ein Jugendroman über Blogging in den Sozialmedien und Mobbing.

Nach dem Matura-Abschluss feiern fünf Jugendliche, drei Mädchen und zwei Jungs, ein paar Tage in einer Hütte in den Schweizer Bergen. Nur einer ist nicht dabei, nämlich Jan. Schon ewig wurde er von der Gruppe als Aussenseiter und Nerd behandelt. Diese Situation hat in ihm immer mehr Frust und Wut aufgebaut. Als kleiner Computer-Spezialist beschliesst er, sich an der Gruppe zu rächen, allen voran an Emma. Emma ist seine Favoriten, in die er heimlich verliebt ist. Sein Rachedurst ist so gross, dass er heimlich Kameras in der Hütte versteckt, um so die Gruppe auszuspionieren. Irgendwie ist ihm bewusst, dass er sich damit strafbar macht.

Auch die Gruppe ist überhaupt nicht stabil, jeder mehr oder weniger Ich-bezogen, arten die Tage immer mehr zu einem Desaster aus. Allen voran Emma, die innerlich was ihre Sexualität anbelangt, vollkommen überfordert ist. In 288 Seiten erzählt die Autorin in relativ kurzen Kapiteln im Wechsel zwischen Emma und Jan.

Mobbing ist ein sehr schwieriges Kapitel, das vielfach unter Jugendlichen öfters zu einem Desaster führt. Die ganze Geschichte ist sehr zügig bis zum Schluss beschrieben, leider in meinen Augen vielfach zu wenig tiefgründig. Bis zu einem gewissen Grad spannend und doch fehlt mir das gewisse Etwas. Zu den einzelnen Protagonisten habe ich nicht wirklich einen guten Draht aufgebaut.

Das Cover ist düster und widerspiegelt etwas aus dem Inhalt.

Inhaltlich hat mir das Ganze gut gefallen, doch hat mir einfach das tiefgründige gefehlt. Zuviele Handlungen und Nichtlogisches, die nicht ganz ausgegoren waren.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wahrheit oder Lüge

Die letzte Party

Anfänglich hatte ich echt Mühe, in die Geschichte reinzukommen. Das Hin und Her einmal Gegenwart dann wieder was war, die vielen fremden Ausdrücke sorgte bei mir für Verwirrung. Diese Situation liess bei mir auch keine richtige Spannung aufkommen. Bis über die Mitte dieses Buches dauerte dies an. Es gab zu viele Nebenspuren, die irgendwie nichts mit der Geschichte zu tun hatten. Auch fand ich die Ermittler nicht sehr sympathisch. Die hatten einfach gesehen zu viele Macken.

Später hatte ich das Gefühl, dass die Autorin endlich zur Sache ging und das fand ich gut. Das Cover finde ich superschön gestaltet und passt zum Inhalt, schillernd und glänzend, wie die meisten teilnehmenden Partygänger-Teilnehmer. Aussen fix und innen nix.

Diesen Thriller werde ich wahrscheinlich nicht lange in Erinnerung behalten. Die ganze Geschichte hätte mehr Spannung aufgebaut, wenn es nicht so viele "Nebengeräusche" gegeben hätte.

Veröffentlicht am 25.12.2022

etwas zu ausführlich und langatmig

NIGHT – Nacht der Angst

Charlie ist eine junge Studentin mit ihrer Affinität zu Kinofilmen. Doch genau diese Situationen bringt sie in höchste Gefahr.

Ein ganz spezieller Psychothriller, der erst mit der Zeit so richtig in Schwung kommt. Gut gestaltet ist der logische Aufbau und die relativ kurzen Kapitel. Die ersten 70 % der Geschichte hätten jedoch ruhig kürzer sein dürfen. Sie enthält einfach zu viele Wiederholungen. Ab jetzt ging es dann rasant vorwärts, die Ereignisse überschlugen sich förmlich, ich habe manchmal fast das Atmen zu vergessen. In meinem Kopf lief ein Kino fast so stark ab, wie bei Charlie.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die sehr intensive und ausführliche Beschreibung Charlies. Es war nicht immer einfach, ihre Träume und Realität zu unterscheiden, doch das erzeugte in mir eine Spannung.

Ein Thriller mit vielen Wendungen und abstrusen Handlungen der eher spät so richtig in Schwung kommt. Versöhnt wird man mit dem Finale.

Veröffentlicht am 25.09.2022

tragisches Unglück mit nicht verarbeiteten Schuldgefühlen

Der Sturm

Alles begann vor 12 Jahren, als eine Flutkatastrophe über das Küstenstädtchen Evelyn Bay auf der tasmanischen Insel darüber fegt. Dabei kommen Finn und sein Freund ums Leben, als sie versuchten, Kieran zu retten. Zum gleichen Zeitpunkt verschwindet ein junges 14-jähriges Mädchen, nur ihr Rucksack wird zwei Tage später an den Strand gespült.

Kieran fühlt sich seit diesem Unglück schuldig. Dies wird ihm bis in die Gegenwart irgendwie immer noch nachgetragen. Er ist froh, dass er in Mia und der gemeinsamen Tochter Audrey eine wertvolle Stütze gefunden hat.

Kaum ist Kieran mit seiner Familie auf Besuch bei seinen Eltern eingetroffen, wird erneut ein totes Mädchen am Strand aufgefunden. Von hier an beginnt eine aufwändige Ermittlung, wer schuld an dieser Katastrophe ist.

Jane Harper schreibt sehr eindrücklich und tiefgründig, hat aber in mir leider fast keine Spannung auslöst. In der ganzen Geschichte gab einfach gesagt zu viele Wiederholungen. In meinen Augen ist dies kein Thriller eher eine tragische Schicksalsgeschichte, die die Bewohner sehr lang oder immer noch beschäftigte. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und die Atmosphäre wird gut beschrieben. Einzig das Cover wurde treffend gewählt und gefällt mir.

Ein Schicksalsroman, der ziemlich langatmig ist und wenig Spannung mitbringt. Die früheren Bücher haben mir eindeutig besser gefallen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

zu verworren

Die Leere der Nacht

Alina Grimm, inzwischen Privatermittlerin und ihre Freunde, Elias und Lennart nehmen Ermittlungen in einem Fall auf, der sehr verworren wirkt. Ein bekannter Investigativ-Journalist begeht in einem Hotel Selbstmord. Zudem sorgte ein Bombenattentat für Aufsehen sowie einen Amoklauf auf Sizilien. Eigentlich alles keinen Grund, diese Geschehnisse näher zu überprüfen. Doch Alina’s Bauchgefühl, spricht eine andere Sprache.

Das zweite Buch mit Alina Grimm hat mich nicht so gepackt. Die Geschichte fängt spannend an, verliert sich jedoch mit der Zeit in Details, die mich vermehrt verwirrten und gelangweilt haben. Z.B. fragte ich mich, warum die Gegner immer genau wussten, wo sie zuschlagen müssen. Die Protagonisten sind teilweise zu überzeichnet, vor allem die Figur Alina Grimm. Das Ende ist zwar schlüssig, doch der Fall lässt einige Fragen offen.

Ich habe schon Bücher aus Hartungs anderen Reihen gelesen, die mir gut gefallen haben. Diese Reihe hat es mir weniger angetan.