Cover-Bild Die mir den Tod wünschen

Die mir den Tod wünschen

Thriller
Ulrike Clewing (Übersetzer)

Mach dich bereit - für den letzten Tag deines Lebens

An einem stürmischen Tag wird der vierzehnjährige Jace Zeuge eines brutalen Mordes. Jace kann entkommen – doch er weiß, dass die Verbrecher ihn gesehen haben. Die Blackwell-Brüder, ein psychopathisches Killer-Duo, wollen seinen Tod. Jace kann niemandem mehr vertrauen. Unter neuer Identität soll er in Montana Zuflucht finden. Ethan Serbin, ein erfahrener Überlebensspezialist, steht ihm in der gnadenlosen Bergwelt zur Seite. Derweil bahnen sich die beiden Killer ihren blutigen Weg und kreisen ihre Opfer immer weiter ein. Für Ethan und Jace beginnt ein furioser Höllenritt …

Hochspannung pur!

Hochspannung pur in den Bergen von Montana

Inhalt: Der 14-jährige Jace beobachtet einen Mord und muss von nun an ebenfalls um sein Leben fürchten.
Um ihn vor den beiden Mördern zu schützen, wird der Junge ...

Hochspannung pur in den Bergen von Montana

Um ihn vor den beiden Mördern zu schützen, wird der Junge unter falscher Identität in ein Sommercamp für Jugendliche eingeschleust, das der Survival-Trainer Ethan leitet. Ethan bricht mit den Jungen in die einsame Bergwelt Montanas auf, während dessen sich die Mörder, ein skrupelloses Brüderpaar, auf die Fährte des Jungen setzen und eine grausame Spur der Verwüstung hinterlassen. Eine dramatische Jagd auf Leben und Tod beginnt.

Meine Meinung: Schon lange habe ich keinen so fesselnden und spannenden Thriller mehr gelesen.
Er besticht weniger durch vielschichtige, tiefsinnige oder verzwickte Handlungsstränge, sondern durch das genaue Gegenteil. Es gibt lediglich eine überschaubare Anzahl an Personen, wenige Ortswechsel und eine geradlinige Handlung. Doch trotzdem schafft es der Autor die Spannung permanent hoch zu halten.
Dies geschieht vor allem durch überraschende Wendungen im Verlauf des Thrillers und durch interessante Charaktere. Einige sind hervorragend gezeichnet, besonders die Blackwell-Brüder als psychopathisches Mörderpaar sind überzeugend dargestellt.
Ihre Dialoge lassen den Leser regelmäßig die Luft anhalten vor Spannung und Entsetzen.
Das Setting in der rauen, einsamen Natur der Bergwelt Montanas tut ein übriges um das Kopfkino beim Leser anzuschalten.

Fazit: Dieser durch und durch amerikanische Thriller bietet Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite vor einer atemberaubenden Kulisse!

Gejagd

Die mir den Tod wünschen von Michael Koryta

Die mir den Tod wünschen von Michael Koryta

Ungewollt wird der 14jährige Jace Zeuge eines brutalen Mordes durch die gewalttätigen Blackwell-Brüder und muss deshalb in das Zeugenschutzprogramm für Jugendliche aufgenommen werden. Weit entfernt von Zuhause, in der wilden Bergwelt von Montana soll er vor dem Mörderpaar in Sicherheit gebracht werden und erhält dort mit einer falschen Identität und weiteren auffälligen Jugendlichen ein Überlebenstraining in der Wildnis. Bester Ausbilder hierfür ist Ethan Serbin, der die Praktiken und die Wildnis bestens kennt, und unter dessen Schutz die Jungen sich ab sofort befinden. Doch die brutalen Mörder sind Jace bereits dicht auf den Fersen und folgen ihm gnadenlos und unerbittlich. Es ist eine grausame und blutige Spur, die diese beiden Bestien hinterlassen. Verzweifelt versucht Jace mit den kürzlich erlernten Fähigkeiten seine Verfolger abzuschütteln und zu überleben.

Die außergewöhnliche Schönheit der rauen Landschaft, die Gefahren durch Wildtiere die darin lauern, und die Wildheit der amerikanischen Naturgebiete sah ich deutlich vor Augen. Sie wurden anschaulich beschrieben und zwischen den sehr aktionsreichen Szenen von mir als herrlich beruhigend empfunden. Hier wurde mir die Unberechenbarkeit und Schönheit der Natur wieder bewusst. Hochspannende Szenen, ständige Gefahr, nervenaufreibende und bangende Augenblicke, dramatische Drohungen, und auch wieder beruhigende und lebensbejahende Momente. Jeder einzelne Charakter der Opfer, Täter, Helfer und Mitleidenden wurde ungewöhnlich präsent und einfühlsam vermittelt. Dieser Thriller ist voll gespickt mit ständig aufeinanderfolgender Dynamik. Ein besonderer Moment für mich war auf dem Feuerwehrwachturm bei Hannah, als das Opfer endlich einmal wieder für kurze Zeit Jace sein durfte. Durchaus lebendig wurde der Thriller durch die abwechselnde Betrachtung aus Sicht der jeweiligen Akteure.

1983 geboren lebt Michael Koryta jetzt in Indiana, USA. Er studierte Strafrecht und arbeitete als Journalist. Sehr früh mit 20 Jahren begann er bereits mit seiner Schriftstellerkarriere und wurde seither für etliche seiner Werke in Amerika ausgezeichnet und gilt als neuer aufsteigender Star im Thrillergenre.
Dieser Thriller von Michael Koryta Die mir den Tod wünschen ist ein amerikanisches Dynamitpaket von Anfang bis Ende und eines Thrillers würdig. Wer Nervenkitzel braucht und liebt und kein blutrünstiges Drama vorzieht ist hiermit bestens bedient.

Die mir den Tod wünschen

Woow!! Einfach nur Woow! Dieses Buch hat mich dermaßen überrascht aber zugleich auch überzeugt, ich liebe es über alles und hätte niemals mit dieser nervenaufreibenden Geschichte gerechnet.
Am Anfang ...

Am Anfang der Geschichte erlebt man alles aus Jace' Perspektive, später aber auch aus der Sicht von Ethan und seiner Frau Allison, sowie den Blackwell-Brüdern. Gerade zum Ende hin, wird es dadurch besonders spannend und man fiebert mit jeder Figur mit sie ihren Plan umsetzen kann, bzw. ihr Ziel erreichen wird.
Besonders fasziniert haben mich bei dieser Geschichte, die beiden Blackwell-Brüder. Ich hab selten so interessante Bösewichte erlebt wie hier. Sie sind eiskalte Killer, die vor nichts zurück schrecken und extrem gefährlich sind. Mir ist es immer wieder den Rücken eiskalt runter gelaufen, wenn ich die beiden auf ihrem blutigen Weg begleitet habe.
Ethan hat mich mehrfach schwer beeindruckt und es war höchst interessant zu erleben, wie viel er über das Überleben in der freien Wildnis weiß und worauf man so alles achten muss, wenn man sich z.b. in den Bergen verirrt. Hier konnte man einiges dazu lernen, ohne das Gefühl zu haben eine Anleitung zum Überleben in der Wildnis zu lesen. Manche Dinge waren mir hierbei schon bekannt, andere wiederum waren für mich komplett neu. So würden z.b. unerfahrene Wanderer oder Bergsteiger definitiv den Berg nach unten laufen wollen, wenn sie sich verirren, was laut Etahn aber komplett falsch ist. Man soll möglichst weit nach oben laufen, da einen dort die Rettungstruppen viel leichter finden können oder man sich einen besseren Überblick verschaffen kann, wo man gerade eigentlich ist. Derartige Tipps und Informationen erhält man in der Geschichte sehr häufig und ich bin richtig mitgerissen und fasziniert von dieser Thematik.
Neben dieser interessanten Informationen bietet die Geschichte aber auch eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd. Jede einzelne Sekunde habe ich mit Jace gelitten und mitgefiebert, gehofft und gebangt, dass er es irgendwie schaffen wird den beiden Mördern zu entkommen.
Die Geschichte enthält so einige Überraschungen und Wendungen bereit und es wird einfach nie langweilig. Obwohl das Buch mit seinen fast 500 Seiten nicht gerade dünn ist, hatte ich es nach nur zwei Tagen fertig gelesen, so sehr war ich von der Story gefesselt.
Das Ende rundet die Geschichte perfekt ab und passt zu den vorangegangenen Ereignissen. Ich bin rundum begeistert von diesem Werk und liebe es über alles!!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Überlebenskampf

Ausgerechnet Jace, der vierzehnjährige gehänselte Aussenseiter, wird Augenzeuge, wie die eiskalten Blackwell-Brüder einen Mord begehen und hat sie seitdem im Nacken. Um Unterzutauchen wird er unter falschem Namen mit einer Gruppe schwer erziehbarer Jugendliche in einem Survival-Camp versteckt. Doch die Brüder sind ihm weiterhin auf den Fersen und ziehen eine Spur von Verwüstung und Mord hinter sich her, um das Kind zu finden. Beim Survival Guide Ethan ist er nur so lange sicher, bis Ethans Frau durch das Mörderduo lebensgefährlich verletzt wird. Jace schlägt sich auf eigene Faust durch die Wildnis. Bald erhält er Unterstützung durch Hannah, die ihre eigene leidvolle Geschichte als Feuerwehrfrau als seelischen Balast mit sich führt. Die beiden ergänzen sich perfekt. Als Leser erfährt man einiges über das Überleben in freier Natur und über Waldbrände. Einerseits kann das in kleinen Dosen sehr informativ sein, aber in diesem Buch war es mir zuviel des Guten. Trotzdem lohnt es sich bis zum Schluss durchzuhalten, einem Schluss der absoluten Hochspannung und unerwarteten Wendungen. Ich finde,"Die mir den Tod wünschen" ist ein atemloser Thriller, den man uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.01.2017

..sehr spannend...

Ein Teenager beobachtet einen Mord. Er kann flüchten und kommt in ein Zeugenschutzprogramm wo ihn die Mörder nicht finden können. Doch leider ist dies nicht so und die Mörder kommen immer näher und töten jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Spannung non stopp, Rasantes Tempo und actiongeladener Showdown. Ideale Vorlage für einen Film.