Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Konnte mich komplett begeistern

Godland

Dieses Buch habe ich binnen zwei Tagen komplett durchgelesen, da es mich einfach gefesselt hat. Man hat es zur Hand genommen, ist in die Welt von Godland eingetaucht und konnte einfach nicht loslassen, da es spannend war und man wissen wollte, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist sehr eingängig, leicht und flott lesbar. Es gibt keine verschachtelten Sätze, man kann so durch diesen Buch fliegen und in das Geschehen eintauchen.
Auch das erdachte Setting ist mehr als gut kreiert. Es ist gar nicht in epischer Breite erläutert und ausgemalt, aber es ist so gestaltet, dass man es bildlich vor sich sieht, das Gefühl dafür bekommt, wie es bei den Analogen aussieht und was sie durchmachen. Auch Godland wurde so angelegt, dass man sich in dieses hineindenkt, eintaucht und verweilt. Es ist gar nicht so wichtig, ob es bis ins kleinste Detail umschrieben ist, oder ob es nur in unseren Gedanken zu einem Bild wird. Hier spielt etwas anderes eine Rolle, nämlich die Personen.
Die Hauptperson ist Yolanda. Sie ist 15 Jahre alt und lebt seit ihrer Kindheit auf der Insel der Analogen, die dafür sorgen, dass Godland läuft. Im verlauf des Buches erfahren wir recht viel über sie und ihre Vergangenheit. Darüber, was damals passiert ist, dass sie nur noch ihren Vater hat und dass sie eine ganz besondere Verbindung zu Godmother, der KI, zu haben scheint. Man merkt, dass die beiden etwas miteinander verbindet. Doch zu Anfang ist es unklar, was es ist…je länger man allerdings den Dialogen der beiden lauscht, das Gefühl für ihr miteinander bekommt, wird klar, was Yolanda in ihr sieht.
Ich fand diese Entwicklung sehr gut und nachvollziehbar. Auch wie Yolanda mit den anderen Analogen agiert, wie sie Dinge durchschaut, unbeabsichtigt manipuliert und doch gleichzeitig folgsam ist. Die persönliche Entwicklung von Yolanda hat mir außer ordentlich gut gefallen.
Auch das Zusammenspiel mit der KI und den Analogen an sich. Wie beeinflussbar Menschen sind, wenn sie sich auf eine Aussage verlassen und an dieser festhalten. Es war stellenweise erschreckend zu lesen, wie sehr sich die Analogen auf das Uploaden nach Godland freuen und was sie bereit sind dafür in Kauf zu nehmen. Ohne zu fragen, ohne zu zweifeln…als seien sie komplett konditioniert und hätten in manchen Situationen ihren Kopf und das selbstständige Denken vergessen.
Daher hat mich diese Story komplett gepackt. Ich bin wirklich begeistert, da ich einfach das Gesamte Zusammenspiel sehr mochte und ich am Ende das Buch zugeschlagen habe und einfach zufrieden war. Ich mochte die Story, den Aufbau dieser, die Wandlungen innerhalb der Story und das Ende. Es war gut, dass nicht alles in epischer Breite erzählt wurde, es war gut das man dem Leser an der ein oder anderen Stelle das denken selbst überlassen hat. Es war gut, zu sehen wie manipulativ man sein kann und das von einer KI injiziert. Zu sehen, wie eine KI selbstständig wird, eigenständig denkt und auch bewusst lügt.
Dieses Buch ist mehr als unterhaltsam, es beschert einem tolle Lesestunden und sorgt dafür, dass man die Zukunft vielleicht noch einmal überdenken sollte.
Für mich ist dieses Buch in sich stimmig und komplett abgeschlossen. Es bleiben keine Fragen offen und wenn man das Gefühl hat, es würde etwas fehlen…. Dann hat man hier die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen.
Kommt mit nach Godland… taucht ein in diese Welt und lasst euch verzaubern!
Meine Bewertung: 5 Sterne
Godland ist immer einen Besuch wert. Ein Buch, welches spannend ist, welches aber auch zum nachdenken anregt und dafür sorgt, dass man sich selber reflektiert und schaut in wieweit man anderen vertraut oder auch nicht. Was man selbst von der Zukunft erwartet und was man dafür tun kann/ muss. Ein Buch, welches auf jeden Fall zum Nachdenken anregt, welches einen fesselt und welches man nicht mehr zur Seite legen will, bis es durchgelesen ist. Definitiv nicht nur etwas für Liebhaber von Dystopien und Sciene Fiction, sondern für alle, die gut unterhalten werden wollen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Für alle Abenteurer unter uns!

Die vier verborgenen Reiche 2: Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn

Band 1 dieser Buchreihe konnte uns bereits wirklich begeistern, daher stand schnell fest, wir lesen weiter.

Hier merkt man das erste Mal, wie schwer es den beiden Zwillingen fällt, Vertrauen zueinander aufzubauen und dieses auch beizubehalten. Denn sie wurden in jahrelangem Hass aufeinander großgezogen und haben nie gelernt, dem anderen zu vertrauen. Das ist ihren Eltern zuzuschreiben, denn diese haben die beiden jahrelang gegeneinander ausgespielt. Wie soll daher eine Vertrauensbasis entstehen.
Hier kommt die erste harte Probe, auf die sie gestellt werden. Schön ist hier, die Entwickelung zu sehen, die die beiden machen. Natürlich haben sie keine andere Wahl, aber sie machen das Beste daraus und nähren sich dadurch stückchenweise dem anderen an. Wunderbar und grandios eingearbeitet in die Story.
Oftmals hat man das Gefühl, man muss auch erste Bände lesen um alles verstehen zu können, vor allem was das Vertrauen der Zwillinge betrifft. Dem ist aber nicht so. Man kann getrost auch mit diesem Band starten, da es sich um ein völlig neues Setting und neue Protagonisten handelt.
Dieses Mal geht es in den vier verborgenen Reichen nach Dschungeltau.
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft ein Setting auf die Beine zu stellen, was seines gleichen sucht. Bildgewaltig du mit ganz viel Liebe skizziert sie diese Welt und ihre Bewohner. Der eine oder andere Ort, den man innerhalb der Geschichte besucht ist wunderbar und am liebsten würde man direkt dort hinreisen.
Sehr positiv in Erinnerung ist uns geblieben, der sprechende und gedankenlesende Papagei Kiebig, aber auch die sprechenden und Affen und Jaguare.
Zur Story, werde ich nichts verraten, denn man muss sie einfach lesen. Sie hat so viele tolle Aspekte, Wendungen, Überraschungen und spannende Situationen parat, dass man einfach komplett in diese eintauchen muss.
Ganz klar ein toller zweiter Band, der autark vom ersten gelesen werden kann und eine weitere Reise in eine wirklich magische Welt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches einem tolle Lesestunden beschert und was dafür sorgt, dass man sich komplett in dieser Welt verliert. Für kleine und große Abenteurer und Liebhaber magischer Welten ein absolutes Muss. Denn dieses Buch hat alles zu bieten, was Abenteurer und solche die es noch werden wollen zum glücklich sein benötigen. Taucht ein in die Welt von Dschungeltau und lernt tolle Protagonisten kennen und noch tollere Plätze.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Dieser Auftakt schreit nach mehr Bänden

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Eigentlich hatte ich das Buch für meinen Sohn ausgesucht, aber irgendwie ist es wohl doch bei mir gelandet. Was auch gut so war…
Dieses Buch ist grandios und hat mich zwei wunderbare Tage lang begleitet, ...

Dieses Buch ist grandios und hat mich zwei wunderbare Tage lang begleitet, denn dann war es auch schon zu Ende. Ich konnte, dieses Buch nicht mehr zur Seite legen, musste in jeder freien Minute lesen und mit Elia zusammen diese Mission beenden.
Der Leser wird in eine völlig neue Welt hineingeführt. Sozusagen eine Parallelwelt zu unserer, nämlich der Welt der Magenten und ihren geheimen Missionen.
Alleine, wie dies aufgebaut ist, wo sich das Hauptquartier befindet und wie dort alle Stricke zusammenlaufen ist wirklich wunderbar erzählt und sehr bildlich dargestellt, so dass man genau vor Augen hat, was Elia sieht. Diese Welt wird dem Leser während des Lesens, stückchenweise immer nähergebracht. Es gibt innerhalb des Buches, kleine Auszüge aus den Magentenunterlagen oder Hinweise zu Übernatürlichen Wesen, aber auch Emails mit wichtigen Informationen. So, hat man das Gefühl diese Welt schneller kennen und lieben zu lernen.
Dazu trägt aber auch der mehr als gute Schreibstil bei. Er ist sehr gradlinig, eingängig flott und simpel geschrieben. Dieses Buch kann man in einem Rutsch runterlesen und muss nicht großartig verweilen. Also für Jung und Alt perfekt geeignet.
Kommen wir zu Elia. Sie ist ein Mädchen, welches in einer magischen Familie aufwächst. Ihre Mutter arbeitet in der Veraltung der Akademie und ihr Vater entwickelt magische Produkte, die Magenten in ihren Missionen gebrauchen könnten. Hier wird es noch lustig. Sie ist ein sehr aufgeschlossenes Mädchen, daher findet sie auch recht schnell kontakt. Kann sich an die unterschiedlichsten Gegebenheiten anpassen, ist mutig, freundlich und versucht immer erst in allem das positive zu sehen.
Für Freunde ist sie sogar bereit, ihre Karriere als Magent aufs Spiel zu setzen, als sie bewusst gegen Regeln verstößt. Einmal Freund, immer Freund. Daher ist es ein großer Lese Spaß, wenn sie sich mit Selmor ihrem Muffel und Glenda, ihrer Witch in der Watch unterhält.
Im Verlauf des Buches, lernen wir weitere spannende Personen kennen. Sowohl menschlicher als auch magischer Art. Hier verrate ich nicht ganz so viel, denn man muss es einfach lesen und mit Elia zusammen das Abenteuer bestreiten.
Mir hat die Story super gut gefallen. Ich mochte Dublin als Stadt, auch wie es dazu gekommen ist, dass magische Wesen in dieser wandern, warum Samhain ausgesprochen wichtig ist und wie Elia versucht alles zu retten um ihre Mission zu erfüllen. Das gesamte Konzept ist für mich absolut rund und in sich schlüssig sowie abgeschlossen. Mir sind keine offenen Fragen im Kopf zurück gebelieben, sondern alle wurden beantwortet und ergeben Sinn, um die Story spannend zum Ende zu bringen.
Dies finde ich extrem wichtig, denn auch wenn es sich um eine Reihe handelt, sollte innerhalb des jeweiligen Buches, alles zum Ende gebracht werden, damit jüngere Leser mit diesem abschließen können.
Eigentlich wollte ich gar nicht, dass es vorbei ist. Gerne wäre ich noch länger mit Elia durch Dublin gestreift, hätte magische Wesen gerettet, Bonbons verteilt und einfach mit Selmor und Glenda in einem Pub gesessen. Aber leider musste ich dieses Buch, nach einem wirklich spannenden und actionreichen Ende, zuklappen und zur Seite legen.
Ich kann nur sagen, ich wurde begeistert und würde sofort an Elias Seite der SAM beitreten.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein toller, spannender und sehr actionreicher Auftaktband. Einer, der sich lohnt gelesen zu werden und den man nicht so schnell vergessen wird. Lasst euch verzaubern von den Magenten der SAM und ihren magischen Begleitern. Schmunzelt wenn Elia ihre magischen Werkzeuge auspackt und fiebert mit, wenn sie das verlorene Artefakt Jagd um alle magischen Wesen wieder in die Sid zu befördern. Rätsel, knobeln und verzaubern lassen, absolut inbegriffen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Nach anfänglichen Leseschwierigkeiten hat es mich komplett überzeugt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Es ist das Erste Buch, welches ich von Anne Lück lese. Ich kenne lediglich eine Kurzgeschichte von ihr aus dem Buch „Christmas Kisses“ und mochte ihren Stil dort sehr. Daher war ich mehr gespannt auf dieses Debüt.
Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwergefallen, da ich die ganze Situation nicht greifen konnte und nicht verstanden habe, um was es geht. Denn das Buch beginnt recht flott und fast schon mittendrin. Doch je mehr Seiten man liest, desto klarer wird alles und ergibt ein stimmiges Bild. Dann hat der Einstieg auch endlich Sinn ergeben.
Es geht um Avery. Sie ist eine junge Frau, deren Leben bis dato nicht immer in graden Bahnen verlaufen ist. Deswegen hat sie sich in ihren jungen Jahren einer Gang angeschlossen, in der sie endlich die Aufmerksam bekommen hat, die sie sich wünschte. Jetzt allerdings, will sie nur noch ihre Schulden dort bezahlen und nicht weiter mit denen zu tun haben. Aufgrund ihres Jobs als Barkeeperin, kann sie beides bewerkstelligen. Zum einen für ihren eigenen Unterhalt sorgen und gleichzeitig dem großen Boss ihre Schulden zurückzahlen in dem sie kleinere Jobs übernimmt.
Ihre magischen Fähigkeiten entstammen der Linie der Poisoner, die mit Hilfe von Getränken und Kräuteressenzen ihre Magie ausüben. Diese kann positiver aber auch negativer Natur sein. Je nachdem welches Ergebnis man bei der Person erzielen will. Averys Kräfte sind sehr gering und reiche gerade aus, um die Cocktails zu mixen.
Ich mochte sie sehr als Protagonisten und auch ihre Art, wie sie mit Dingen umgeht. Sie vertraut nicht blindlinks, sondern ist stets auf der Hut. Vor allem, wenn es um Abgesandte der Gang geht, die ihr immer wieder mal auflauern.
Detective Hayes ist ihr Gegenpart. Er ist ebenfalls ein magischer, allerdings besitzt er keine magischen Fähigkeiten, sondern ist nur immun gegen jeden magischen Einfluss. Er scheint Avery besser zu kennen als sie selbst und sucht immer wieder ihre Nähe. Zu Anfang ist er recht distanziert, unnahbar und eher unsympathisch. Doch als er merkt, dass sie wirklich seine Hilfe braucht und etwas ganz und gar nicht gut läuft, taut er auf und seine Fassade bröckelt in sich zusammen.
Ich mochte das Zusammenspiel der beiden sehr. Manchmal hat es mich ein wenig an Katz und Maus erinnert und dann wiederum an Rettung in letzter Sekunde. Beide zusammen geben ein wunderbares Paar ab, weil es sich ergänzt, obwohl es so unterschiedlich ist.
Hier kommen wir dann auch direkt zum romantischen Teil. Ich bin immer eine große Skeptikerin, wenn es um Liebe und Romantik in Büchern geht, weil es für mich nicht zu viel sein darf. Und…ich bin wahnsinnig zufrieden, denn hier ist es wirklich gut dosiert, ganz fein und lieblich und oftmals musste man über das Antasten aneinander schmunzeln. Die Liebesgeschichte nimmt hier keinen zentralen Raum ein, sondern ist ein wunderbarer Begleiter, der die Story am Ende rund macht.
Gänzlich ist die ganze Story recht spannend und das von Minute eins an. Denn es tauche immer wieder in NYC Leichen auf. Keiner weiß, woher diese kommen und warum sie alle mehr oder weniger verrannt sind. Bei allen handelt es sich um Magier.
Je tiefer man in den magische Welt eindringt, in ihre Struktur innerhalb dieser Welt und versteht, wer das sagen hat und wie alles zusammenhängt, desto spannender wird es.
Lange hatte ich eine Vermutung, wer hinter diesen Morden stecken könnte, dann durch eine Wendung innerhalb der Story einen anderen und ganz zum Schluss war es alles doch ganz anders. Denn im Verlauf des Buches begegnen einen weitere Protagonisten, die den Leser zum zweifeln verleiten, ob der Weg, den man in Gedanken eingeschlagen hat, wirklich der Richtige ist.
Denn alles beginnt sich zu wandeln und es werden Dinge aus der Vergangenheit offenbart, die das Blatt komplett neu wenden und alles aus einem erneuten Blickwinkle betrachten lassen. Tja, und dann kommt das Ende!
Nah ja, eigentlich kein Ende, sondern eher ein fieser Cliffhanger. Einer, der mich ganz tief in mein Herz getroffen hat und zum anderen eine völlig neue Perspektive öffnet. Es endet spannend und ich gehe davon aus, es wird spannend weitergehen.
Ein paar kleine Puzzleteile haben sich bereits ihren Platz gesucht, aber es gibt noch viele offene Fragen, viele offene Handlungsstränge und alles lässt sich noch nicht zusammenfügen. Vermutungen, eher wenige…
Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Schreibstil den ich ja bereits in der Kurzgeschichte kennengelernt haben und sehr mochte. Hier ist genauso. Ein Schreibstil, recht einfach und simpel, ohne verschachtelte Sätze, dafür aber mit ganz viel Umschreibungen, die die Welt der Magie besser erklären sollen. Alles in allem, gefällt mir der Stil mehr als gut und einmal angefangen zu lesen, kann man auch nicht mehr aufhören.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass ich am Ende so begeistert sein werde und das alles wirklich Sinn ergibt. Ein Buch voller Magie, voller Rätsel, ein paar kleinen Lösungen aber noch viel mehr Fragen als Antworten. Einem fiesen Cliffhanger und die große Lust nach weiterlesen um zu wissen wie es wirklich endet. Denn aktuell habe ich keinerlei Idee und kann nur sagen, ihr verpasst etwas, wenn ihr dieses Buch nicht zur Hand nehmt und in die Welt des Rhapsody eintaucht. Lasst euch berauschen von der Musik, dem Licht, den Leuten und den besten Cocktails der Stadt!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein absolutes Überraschungsbuch

Catching Feelings

Dies ist das erste Buch von Kira Licht, welches ich aus dem Bereich Romantasy lese und musste mich daher überraschen lassen, da ich sonst nur ihre Fantasy Werke kenne.
Das Buch startet recht schnell und ...

Das Buch startet recht schnell und man ist schon fast mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist typisch Kira Licht. Sehr bildgewaltig, eingängig und sie schafft es einfach, mit einfachen stilistischen Mitteln ein Setting zu erschaffen, was zum greifen nahe ist. Man gleitet beim lesen nur so durch die Seiten und es vermittelt einem das Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Man will einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Als stilistisches Mittel hat sie zudem gewählt, die Sichtweise von zwei Personen. Je nach Kapitel wird dies aus der Perspektive von Lys erzählt oder von Zane. Zwei Perspektiven, zwei Geschichten und zwei Protagonisten die man mit ihren Gefühlen perfekt kennenlernt.
Lys, offiziell Lysandra, hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie weiß was sie will, sie macht sich von vielem ihr eigenes Bild und hört nicht auf das was andere ihr sagen. Vertrauen tut sie schlussendlich auf due Beweise, nicht nur auf Worte…denn sie will etwas Handfestes haben, etwas das sie in ihrem Kopf verarbeiten kann. Deswegen ist es auch für die so wichtig, mit der Vergangenheit abzuschließen und selbst zu entscheiden was richtig oder falsch ist. Hier hätte ich mir die eine oder andere Ecke mehr gewünscht. Nicht ganz so aalglatt, eher etwas zackiger.
Zane ist hier männlicher Gegenpool. Er ist der typische Mann, ich verändere die Welt, ich rette die Lebewesen im Meer und ich will mein Erbe nicht antreten. Anfangs versteht man nicht wieso, dies wird erst im Verlauf des Buches klar und dann bekommt man auch als Leser alle Informationen die notwendig sind. Zane ist jemand, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und der für seine Prinzipien eintritt, komme was wolle.
Ich mochte beide sehr und fand, dass sie sich hervorragend ergänzt haben. Wie Feuer und Eis!
Im Verlauf des Buches, lernen wir noch andere Personen kennen. Diese werden nur soweit ausgearbeitet, wie es für das bestehen der Story notwendig ist. In meinen Augen ist dies ganz und gar nicht nachteilig, denn der Fokus liegt schließlich auf etwas anderem und das wird mehr als gut umgesetzt.
Zur Story im Detail verrate ich nichts.
Doch, diese ist recht komplex in ihrer Gestaltung, da wirklich viele einzelne Themenkomponenten bearbeitet werden. Zum einen geht es um die Bewältigung der Vergangenheit in Form von einer Familienzusammenführung, dann um den Umweltschutz und das was Aktivisten machen, um illegalen Fischfang und die Auswirkung von diesem auf das Meer und ihre Population und zu guter Letzt das Antreten einer Erbfolge um eine Firma weiterzuführen. Recht viele einzelne Themen und man könnte meinen, zu viele…aber dem ist nicht so.
Denn, würde man eines davon weglassen, würde diese Geschichte kippen und nicht mehr das wiederspiegeln, was sie soll. All diese Themen greifen wie ein Zahnrad ineinander und machen das Gesamtkonzept dadurch spannend.
Irgendwann rätselt man mit, lässt sich womöglich auf eine falsche Spur führen und ist über das Ergebnis am Ende mehr als verwundert, denn damit hat man nicht gerechnet.
Ein Buch, was alles beinhaltet, was benötigt wird, um sich begeistern zu lassen. Zu guter Letzt, haben wir natürlich noch die Liebesgeschichte. Wer mich kennt weiß, ich mag es nicht zu kitschig, ich brauche es immer etwas neutraler und realistischer. Dies ist hier gut gelungen, weil man nicht von dieser überfrachtet wird, sondern sie ganz sachte am Rand mitläuft, was dem Buch einen wirklich schönen Touch verleiht und es komplett rund abschließt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein kleines Überraschungshighlight. Denn mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, mich wegzuträumen einzutauchen in diese wundervollen Themen und in die Stimmung die dort herrscht.
Die Themenauswahl mit illegalem Fischfang und Umweltschutz gepaart mit Alaska ist mein ganz persönliches Highlight. Ich mochte es sehr, vor allem weil es ein brandaktuelles Thema ist, welches uns tagtäglich begleitet und dies in einem Buch zu finden, mit einer Lovestory ummantelt, hat mich komplett abgeholt.
Gerne mehr Romantasy von Kira Licht!