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Veröffentlicht am 08.02.2023

Die andere Seite Dürrenmatts

Wege und Umwege mit Friedrich Dürrenmatt Band I, II und III im Schuber
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Klappentext:

„Als angehender Student schrieb Friedrich Dürrenmatt 1941 an seinen Vater: »Es handelt sich nicht darum zu entscheiden, ob ich ein ausübender Künstler werde oder nicht, denn da wird nicht ...

Klappentext:

„Als angehender Student schrieb Friedrich Dürrenmatt 1941 an seinen Vater: »Es handelt sich nicht darum zu entscheiden, ob ich ein ausübender Künstler werde oder nicht, denn da wird nicht entschieden, sondern das wird man aus Notwendigkeit. […] Das Problem liegt ja bei mir ganz anders. Soll ich malen oder schreiben. Es drängt mich zu beidem.« Hin- und hergerissen zwischen Malerei und Literatur entschied sich Dürrenmatt für den Beruf des Schriftstellers, doch hat er während seines ganzen Lebens immer gezeichnet und gemalt. Abgesehen von einigen Karikaturen und Buchillustrationen blieb sein Bildwerk jedoch lange unbekannt. Auch, weil er Zeit seines Lebens keine Bilder verkaufte und praktisch nie ausstellte. Dennoch betrachtet er Literatur und bildende Kunst als gleichberechtigte Teile seines Schaffens. Denn die Bilder, so sagte er selbst, waren für ihn die Experimentierfelder seines Schreibens. Wege und Umwege mit Friedrich Dürrenmatt erscheint aus Anlass seines 100. Geburtstags. Die Edition erlaubt erstmals einen umfassenden Blick auf das Werk des virtuosen und ausdrucksstarken Künstlers und setzt Dürrenmatts bildnerisches und literarisches Werk in einen spannenden Dialog. Sprachen: Deutsch, Französisch“



Dieser kräftige Schuber hat eine Größe von 23.8 x 12.7 x 29 cm und beinhaltet 3 Bände mit insgesamt 1104 Seiten pure Dürrenmatt-Kunst. Buch-Sprache ist hier französisch und deutsch.

Band 1 nennt sich „Wege und Umwege“ und zeigt das bildnerische und literarische Werk im Dialog. Madeleine Betchart und Pierre Bühler zeigen hier also auf Wie und mit welchen Mitteln und Wo sich Dürrenmatt seiner Inspirationen bedient hat, bzw. wo er sich Ideen, Anreize für seine Werke beschaffen hat. Wir erleben hier „Dürrenmatts Himmel. Astronomisches Wissen als künstlerische Inspiration“ oder „Atlas und Sisphos. Mythische Figuren der Menschen“ beispielsweise. Hier werden neben den Texten auch verschiedenste Skizzen und Zeichnungen Dürrenmatts gezeigt. In Band 2 geht es damit weiter und wir erlesen und erleben Päpste, Mammuts und Dinosaurier aber auch die Apokalypse selbst. Schnell wird deutlich wie tief sich Dürrenmatt mit seinen Werken befasste und sich in seinen Inspirationen selbst verlor. Egal ob mit Tusche, Bleistift, Kohle oder gar nur mit dem Kugelschreiber - Dürrenmatt hauchte Herkules beispielsweise besonderes Leben ein. Einfach etwas aufnehmen war für Dürrenmatt nicht möglich, er musste es selbst sehen, mit seinen Augen, selbst für sich deutlich machen mit seinen Erfahrungen und brachte dies dann eben auf Papier oder gar Leinwand. Manches waren nur blitzschnelle Einfälle mit dem Stift, an anderen arbeitete er dafür unheimlich lang. Er hat nichts dem Zufall überlassen bevor seine gedachte Welt nicht erst stand. In Band 3 erlebt der Leser einen spitzfindigen und nachdenklichen Dürrenmatt da hier beispielsweise die Schweiz durch seine Augen gezeigt wird oder eben generell Menschen die ihm irgendwann mal vor die Augen getreten sind. Selbst das liebe Geld bleibt bei Dürrenmatt nicht unbenannt und der Geldstrom bekommt hier ganz andere Bedeutungen.

Fazit: In diesen drei Bänden erlebt man den Autor Dürrenmatt als puren Künstler der sich aus unterschiedlichsten Quellen bediente und somit seine Inspirationen sammelte. Aber er war auch ein gesellschaftskritischer Mensch der seine eigene Meinung am liebsten mit dem Stift und Papier anstatt mit der Sprache geäußert hat. Diese Bilder bleiben jedenfalls für immer sichtbar - gesagte Worte verhallen irgendwann in Schall und Rauch.

Optik und Haptik ist bei diesen 3 Büchern sehr hochwertig und edel gearbeitet. Der Leineneinband ist ein langlebiger Einband und zeitlos schön. Der feste Einband schützt die Seiten gekonnt. Diese sind bestens gebunden und jede Seite lässt sich problemlos umblättern. Die Blattfarbe ist leicht Eierschalen-farben und die Bilder und Texte kommen dadurch bestens zur Geltung. Alles ist brillant gedruckt und sehr gut verständlich. Sobald man den französisch-sprachigen Teil einmal überblättert hat, kann man den deutsch-sprachigen bestens genießen. Der Schuber ist von kräftiger Qualität und hält alle drei Schwergewichte sehr gut im Zaum. 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 08.02.2023

So wahr und so treffsicher niedergeschrieben!

Die Witwe und der Papagei
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Klappentext:

„Die Witwe Mrs. Gage erfährt, dass sie den gesamten Besitz ihres Bruders erbt und fällt »vor Freude fast ins Feuer«. Aber gemach: das Barvermögen ist nicht auffindbar, und das geerbte Haus ...

Klappentext:

„Die Witwe Mrs. Gage erfährt, dass sie den gesamten Besitz ihres Bruders erbt und fällt »vor Freude fast ins Feuer«. Aber gemach: das Barvermögen ist nicht auffindbar, und das geerbte Haus brennt eines Nachts ab. Vielleicht kann hier der überlebende Papagei des Bruders weiterhelfen? – Oder John, der in einem Vorort von London für das Parlament kandidiert: er verliert zunehmend beim Sammeln von ihn berückenden Glasscherben und alten Metallresten sein Ziel aus den Augen – oder gar den Verstand?“



Diese Geschichte von Virginia Woolf ist ein genialer, kurzer Klassiker den man aus dieser Zeit vergeblich sucht aber bei Woolf weiß der Literatur-Freund genau, sie war immer schon spitzzüngig und treffsicher mit ihrem schwarzen Humor! Da wird also ein Erbe für Mrs. Cage scheinbar der große Wurf aber was ist wenn das Erbe nicht auffindbar ist oder gar ein Teil davon sich in Flammen auflöst? Alles scheint so herrlich schwarz im Humor, so ist es doch aber auch eine Art Spiegelbild der Raffgier die in uns allen steckt. Und genau aus diesen Themen zauberte Woolf diesen wortgewaltigen und zeitlosen Klassiker erster Güte. Auf wenigen Seiten erleben wir hier eine besondere Seite Woolfs und wie es scheint, hat es ihr große Freude bereitet diese an die Luft zu lassen! 5 Sterne für diesen zeitlosen Klassiker!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Hochmut kommt immer vor dem Fall

Die Bäume des Hochmuts
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Klappentext:

„Squire Vane lebt mit seiner Tochter auf einem Anwesen an der Steilküste von Cornwall. In einem Wäldchen zum Meer hin erheben sich drei Baumkronen des Pfauenbaums, der Sage nach sehr giftige, ...

Klappentext:

„Squire Vane lebt mit seiner Tochter auf einem Anwesen an der Steilküste von Cornwall. In einem Wäldchen zum Meer hin erheben sich drei Baumkronen des Pfauenbaums, der Sage nach sehr giftige, wenn nicht gar Menschen fressende Pflanzen. Der Squire, ein strikter Feind allen Aberglaubens und auch allen Glaubens, beschließt nach einer lebhaft en Diskussion mit mehr oder weniger willkommenen Frühstücksgästen – einem Arzt, einem Poeten, einem Anwalt sowie seiner Tochter –, die kommende Nacht unter den übel beleumdeten Bäumen zu verbringen, um dem unsinnigen Gerüchtespuk ein Ende zu setzen. Am nächsten Morgen ist er verschwunden, das heißt, nein, nicht ganz: sein Hut hängt noch oben in den Zweigen … Wie nun der Fall von den Beteiligten hin und her gewendet wird, wer von ihnen der Täter (oder die Täterin) gewesen sein könnte – spannender und hintergründiger lässt sich ein Who-done-it kaum denken. Der Plot Twist am Ende, ebenso übermütig wie gewagt, wird nur die enttäuschen, die partout auf mörderische

Bäume oder Menschen nicht verzichten können.“



Sie wollen wissen was mir dem alten Squire geschehen ist? Lesen Sie diese Geschichte und lassen sich sich verzaubern. Der Zauber liegt in den Pfauenbäumen begraben und wird selbst uns Leser um den Finger wickeln. Passen Sie nur auf!

Die Geschichte von Gilbert Keith Chesterton (auch „Vater“ von Pater Brown) schwingt mit vielen Metaphern einher und erzählt anhand seiner bildhaften Sprache einerseits die Geschichte selbst, lässt sich aber dennoch auf das ganz normale Leben ummünzen. Die Geschichte ist unheimlich zeitlos einerseits von der Geschichte mit den Pfauenbäumen selbst aber eben auch mit den Gesprächen der besagten Gäste und dem daraus resultierenden Akt der Handlung. Das Verschwinden ist dann noch eine ganz andere Sache! Lassen Sie sich nicht beirren vor lauter Hochmut!

Die Sprache entstammt der damaligen Zeit und muss unbedingt unverändert bleiben! Der Hochmut kann nur so am besten zur Geltung kommen! Und deshalb vergebe ich auch hochachtungsvoll 5 Sterne für diesen brillanten Klassiker!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Die zwei Seiten der Medaille

Mein fernes, fremdes Land (Steidl Pocket)
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Klappentext:

„Wie klingt es, wenn einer Neunundachtzigjährigen das Herz bricht? Leise und zart, vermutet Lilly Bere. Ihr geliebter Enkel Bill hat sich nach dem Golfkrieg das Leben

genommen, und in ihrer ...

Klappentext:

„Wie klingt es, wenn einer Neunundachtzigjährigen das Herz bricht? Leise und zart, vermutet Lilly Bere. Ihr geliebter Enkel Bill hat sich nach dem Golfkrieg das Leben

genommen, und in ihrer Verzweiflung sieht sie nur einen Ausweg: ihm zu folgen. Zuvor aber, in den Tagen bis zu seiner Beerdigung, hält sie in ihrem großen Haushaltsbuch ihre Erinnerungen fest. Nicht zum ersten Mal ist Lillys Tod beschlossene Sache. Im Irland der Zwanzigerjahre hatte sich ihr Verlobter Tadg auf die falsche Seite geschlagen, Hals über Kopf waren die beiden vor der IRA nach Amerika geflohen. Als Tadg erschossen wird, taucht Lilly in Cleveland unter, wo sie, immer auf der Hut vor den Mördern, einen neuen Anfang wagt. Auf siebzig Jahre blickt Lilly zurück. Sie erinnert sich, wie es sich anfühlt, wenn Männer als bloße Schatten aus dem Krieg zurückkehren, wie entwürdigend es sein kann, im Land der Freiheit die falsche Hautfarbe zu haben, wie süß die erste Liebe schmeckt und wie bitter der Verrat eines Freundes. Lilly Beres Geschichte ist ein poetischer Klagegesang, der die Toten betrauert und das Leben feiert.“



Oh welch großartiges Buch wurde hier im Steidl-Verlag neu aufgelegt! Autor Sebastian Barry ist mir bereits durch „Annie Dunne“ ein sehr geschätzter Begriff und so war die Neugier auf diese Geschichte groß. Barry lässt mit seiner Protagonistin Lilly eine besondere Stimme erzählen. Man fühlt mir ihr mit, man lacht, man weint und man würde sie gerne trösten und ihr sagen, das auch der Tod nicht das Allheilmittel gegen Trauer ist - man hinterlässt durch ihn nur weitere. Lillys Lebensgeschichte klingt einerseits so verdammt abenteuerlich aber dennoch könnte sie der Wahrheit entsprechen. Barry lässt hier in diesem Buch das Alter sprechen und eben nicht die jugendliche Naivität. Wir erlesen hier volle Pulle Leben wie sie ein jeder von entweder bereits erlebt hat oder erleben wird oder gerade mitten drin steckt. Das Leben prägt uns mit all seinen Auf und Abs und es ist an uns das Beste daraus zu machen. Lilly erzählt uns ihre Erinnerungen und es ist nur so ein Fest ihr dabei zu folgen. Egal wie düster oder rosig das Leben ist, es geht nunmal immer weiter - außer man beendet es selbst.

Fazit: ein verdammt starkes Buch mit einer wunderbar passenden Sprache und Ausdruck welches 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Märchenhaft! Traumhaft! 5 Sterne!

Die Märchen der Welt
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!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Ein Buchjuwel: Die schönsten Märchen in opulenter Ausstattung



Die Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und Charles Perrault wurden mit ihren Märchenbüchern ...

!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Ein Buchjuwel: Die schönsten Märchen in opulenter Ausstattung



Die Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und Charles Perrault wurden mit ihren Märchenbüchern weit über ihre Heimatländer hinaus bekannt. Doch erst das Zusammenspiel mit den Illustrationen der bedeutendsten Buchkünstler der Jahrhundertwende lassen uns ihren ganzen Zauber erleben. Die stimmungsvollen Bilder von Edmund Dulac, Kay Nielsen, Arthur Rackham, Harry Clarke und Warwick Goble nehmen uns mit in eine Welt voller Wunder…Den „Froschkönig“, „Dornröschen“ und die Geschichten aus 1001 Nacht kennen die meisten Menschen von den Vorleseabenden ihrer Kindheit. In Kombination mit den detailreichen Märchenillustrationen der fünf Buchkünstler wird das Wiederentdecken von Kindheitsfavoriten auch zum optischen Hochgenuss. Hintergrundinformationen zu den Illustratoren und den Techniken der Buchillustration begleiten die 60 bekannten Erzählungen. So lädt die Sammlung zu einer Reise in die Kindheit ein und ist ein Muss für alle, die Märchen lieben!“



Diese Sammlung ist wirklich etwas besonderes! In vier Bänden werden uns die Märchen der wohl größten Märchenerzähler dieser Welt erzählt und dazu mit bezaubernder Kunst untermalt. Sie fragen sich jetzt sicherlich ob dieses Gesamt-Kunstwerk für Kinderhände gedacht ist? Nein, wohl eher nicht. Man muss hier klar sagen, die Märchen sind in ihrer alten Sprache abgedruckt und diese war im Vergleich zu heute eine ganz andere. Ich muss gestehen, dass mich das Märchen beispielsweise von der Gänseprinzessin und dem Pferd Falada unheimlich beeindruckt hat mit seiner Härte und Grausamkeit. In den Kinderbüchern wird diese Geschichte heute eben kindgerecht erzählt und hier erlesen wird diese eben wie sie sich der Autor vorgestellt hat! Pur wenn man so will! Im Vergleich zu heute ist es erschreckend und faszinierend zugleich wie die Märchen eben der Zeit angepasst wurden in jeglicher Hinsicht. Ob das den Autoren so gefallen hätte, bezweifle ich stark! Aber das war eigentlich bei allen Märchen hier so. Man kennt sie noch aus Kindertagen und schlussendlich kommt mit diesem wunderbaren Werk die Erwachsenen-Variante und der puppige Zauber von damals fällt - man denkt über die Märchen neu nach und hinterfragt den Tenor der Autoren (nun ist man auch reif dafür und wird wohl auch so zur geruhsamen Nachtruhe finden). Gedanken die man sich als Kind nie gemacht hat, warum auch. Entschwindet dadurch der Zauber der Kindheit bezüglich Märchen? Ganz uns gar nicht. Die Märchen faszinieren nach wie vor und die Illustrationen begeistern dazu auf ganzer Linie eben weil sie nicht den kindlichen Charakter haben wie man diese aus den üblichen bekannten Kinder-Märchenbüchern kennt. Die Prinzessin auf der Erbse darf hier auf einem wahren Turm an dicken Matratzen schlafen - es zumindest versuchen. Und Brüderchen und Schwesterchen geistern durch den wohl dunkelsten Wald überhaupt. Die Illustrationen sind entweder gezeichnet, gemalt oder bestehen aus gar wunderbaren Scherenschnitten - alles passt grandios zusammen und ergibt ein formvollendetes Werk.

Zu Optik und Haptik: Der Schuber beinhaltet vier Bücher und ein Sonderheftchen. Die Bücher sind nochmals mit einem klaren Schutzumschlag versehen und somit bestens geschützt. Das Papier ist von optimaler Stärke, die Drucke sind brillant auf dem matten Papier und die festen Leineneinbände sind sehr gut gearbeitet. Die Bindung war bei allen Büchern optimal - nicht zu fest aber auch nicht zu lose.

Sie fragen sich jetzt ob dieser Preis gerechtfertigt ist? Ist er definitiv. Diese Sammlung ist für Märchenbegeisterte ein Muss und man wird definitiv einen neuen Blick auf die Märchen an sich bekommen in jeglicher Hinsicht. Egal ob in Wort oder Bild, diese Werke hier erstrahlen in einer ganz besonderen Welt für sich! 5 verdiente Sterne!