Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Weil das Leben nunmal nach "Honig mit Salz" schmeckt...

Honig mit Salz
0

Klappentext:

„Eltern sind peinlich, findet Ari. Dass sie sich dauernd streiten, macht es das Ganze nicht besser.



Ari hatte sowieso keine Lust mehr auf Sommerurlaub mit ihren Eltern. Darauf, mit Papa ...

Klappentext:

„Eltern sind peinlich, findet Ari. Dass sie sich dauernd streiten, macht es das Ganze nicht besser.



Ari hatte sowieso keine Lust mehr auf Sommerurlaub mit ihren Eltern. Darauf, mit Papa an übervollen Stränden rumzuhängen, sich Mamas Vorträge über längst vergessene Tempel anzuhören oder die ganze Zeit die Streitereien der beiden mitzukriegen. Wie viel toller wäre es, wenn sie allein mit Elif verreisen könnte. Dann würden sie selbst bestimmen, was sie tun wollen, endlos reden oder einfach bis zur nächsten Insel schwimmen.



Aber dann hätte sie auch Pegasos nicht kennengelernt, der mit dem Mofa durch die engen Gassen kurvt und Ari zum Träumen bringt. Von Morgen und von eigenen Reisen.“



Das neue Jugendbuch von Autorin Tamara Bach ist absolut lesenswert. Die Geschichte rund um Ari liest sich sehr flüssig und geht absolut unter die Haut. Egal ob erwachsene Leser oder Jugendliche dieses Buch genießen - hier kommt jeder auf seine Kosten und wird sich das eine oder andere Mal darin wiederfinden.

Ein Urlaub mit den Eltern ist ab einem gewissen Alter doch recht anstrengend - man kann ja nie das machen wozu man Lust hat! Irgendwie fühlt man mit Ari mit aber wer bezahlt, bestimmt nunmal auch die Musik und zudem ist Ari auch noch in einem Alter wo man eben „mit muss“. Ari ist ein kleines wenig Revoluzzerin die uns allen aus der Seele spricht und wir erlesen hier nunmal das, was höchstwahrscheinlich jeder von uns mal so oder so ähnlich erlebt hat oder erleben wird. Der Schreibstil Bachs ist herrlich bildhaft und detailliert. Sie verzettelt sich nicht in Phrasen sondern setzt Wort für Wort an die richtige Stelle. Ja, die Geschichte ist süß wie Honig und salzig zugleich - genau wie das Leben nunmal eben ist. Ari verliert ein wenig ihr Herz an Pegasos und erlebt aber auch „Streitigkeiten“ bei ihren Eltern. Nur sind es Streitereien und sind diese normal wenn man erwachsen ist? Wann bekommt man endlich Freiheit? Ari wird ihre Erfahrungen machen und dieser Sommerurlaub hat ihr gezeigt wie das Leben so spielen kann. Es gibt Freud und Leid, es gibt Kummer und das große Lachen aus tiefstem Herzen. Das Leben schmeckt halt nunmal nach „Honig mit Salz“ egal wie alt man ist. Besser hätte die Autorin das Leben nicht beschreiben können! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Eine Bereicherung für jeden (Hobby)Gärtner!

Gartenbäume
0

Klappentext:

„Welcher Baum passt in meinen Garten? Dieser reich illustrierte Ratgeber hilft bei der Auswahl.

Die schönsten Arten und Sorten im Porträt.

Alles zur richtigen Baumpflege – von den Experten ...

Klappentext:

„Welcher Baum passt in meinen Garten? Dieser reich illustrierte Ratgeber hilft bei der Auswahl.

Die schönsten Arten und Sorten im Porträt.

Alles zur richtigen Baumpflege – von den Experten der Kew Gardens, London.



In jedem Garten gibt es Platz für einen Baum. Aber welche Art und Sorte eignet sich für den Standort am besten? Welchen Zweck soll der Baum erfüllen und wo pflanzt man ihn am besten, damit er langfristig Freude bereitet? Soll der Baum als Sichtschutz dienen, den Garten vor allem als Ziergehölz aufwerten oder soll er Wildtiere in den Garten locken? Diese und weitere Fragen werden von Tony Kirkham, dem Leiter des Arboretums der Royal Botanic Gardens, Kew, erörtert. Der Autor erläutert auch die praktischen Aspekte der Baumpflege. Eine Vielzahl von Gartenbäumen wird mit Porträts und Illustrationen vorgestellt, darüber hinaus finden sich in diesem Buch zwölf praktische Projekte, die jede/-r Gärtner/-in mit grünem Daumen leicht umsetzen kann.“



Nicht jeder Baum passt in einen Garten! Da geht es nicht nur um die zu erwartende Größe sondern auch um die Konkurrenz mit anderen Bäumen, Lichteinfall, Wasserversorgung, Krankheiten, Standort…Sie merken schon, das ist eine Wissenschaft für sich und genau darum geht es in diesem optisch und auch haptisch wunderschönem Buch! Diese Buchreihe brillierte bereits mit einem Rosenbuch und wird mit diesem Buch hier vortrefflich fortgesetzt. Einerseits erlesen wir Leser hier fachlich fundiertes Wissen rund um verschiedenste Gartenbäume die sich auch tatsächlich in unseren Gärten gut entwickeln können und dort ihr Zuhause finden aber es gibt auch jede Menge Tipps und Ideen für die eigene Gartengestaltung und welcher Baum wohl der richtige für einen wäre oder wie man ein Hochstämmchen selbst zieht beispielsweise.

Das Buch hat das gleiche Format und die selbe Aufmachung in der Optik wie sein Rosen-Vorgänger und somit reiht er sich optimal in diese Runde ein. Seine Struktur ist griffig genau wie das Papier, die Drucke sind optimal und die Anordnung von Zeichnungen, Bildern und Text ist äußerst harmonisch gelungen. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 08.02.2023

"Africa! Charms me with her power..." (Rose Laurens)

Afrika!
0

Klappentext:

„Das All-Age-Bilderbuch für Natur- und Kulturliebende von 9 bis 99.

Die wunderbaren Zeichnungen von Katharina Vlcek entführen uns in die Welt der Savannen mit ihren Tieren und Pflanzen, ...

Klappentext:

„Das All-Age-Bilderbuch für Natur- und Kulturliebende von 9 bis 99.

Die wunderbaren Zeichnungen von Katharina Vlcek entführen uns in die Welt der Savannen mit ihren Tieren und Pflanzen, in pulsierende Metropolen und zu Zeugnissen großer Kulturen.



Auf in die Savannen Afrikas! Der afrikanische Kontinent ist ungefähr zur Hälfte mit Savanne bedeckt. Die prächtigen Illustrationen und kurzen Texte in diesem Buch berichten von Menschen, Tieren und Pflanzen der Savannengebiete. Kinder und Erwachsene begeben sich auf eine Reise zu zähen Gewächsen, zu hungrigen Raubtieren und ihrer flinken Beute, zu den Zeugnissen alter Kulturen und in pulsierende Metropolen. Afrika südlich der Sahara ist voll von Überraschungen - komm mit und lass dich begeistern.“



In diesem großformatigen Buch von Katharina Vlcek aus dem Haupt-Verlag darf der Leser sich auf eine Art Safari der besonderen Art freuen. In diesem Buch reisen wir durch die Savanne und erleben nicht nur die Tierwelt sondern auch die Menschen und Pflanzen die dort zu Hause sind. Es wird alles wunderbar verständlich erklärt und ist einerseits für Kinder aber eben auch für Erwachsene ein wahres Fest für den Geist aber auch für‘s Auge selbst. Die detaillierten Zeichnungen sind alle grandios und sind mir von der Genauigkeit bereits durch das Buch „Amazonien“ der Autorin bekannt. Vlcek begeistert somit jede Altersklasse auf eine wunderbar klassische Weise: gemeinsames lesen und genießen! Wenn es gut läuft sogar mit guten Gesprächen! Besser geht es doch nicht! 5 Sterne für dieses wirklich tolle Buch verbunden mit winer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Absolute Lese- und Nachahme-Empfehlung!

Gemüseretter
0

Klappentext:

„Nicht mehr frisches Obst und Gemüse landet häufig im Müll. Oftmals ganz einfach deswegen, weil eine leckere Idee zur Spontanverwertung fehlt. Entsprechend bleibt solches Obst und Gemüse ...

Klappentext:

„Nicht mehr frisches Obst und Gemüse landet häufig im Müll. Oftmals ganz einfach deswegen, weil eine leckere Idee zur Spontanverwertung fehlt. Entsprechend bleibt solches Obst und Gemüse auch im Supermarkt liegen. Um das zu ändern, inspiriert dieses Veggie Kochbuch dazu, Karotten, Paprika, Äpfel & Co. vor der Mülltonne zu retten und schmackhaft zu verwerten. Insbesondere Foodsharing-Fans werden sich darüber freuen.“



Nur weil das eine oder andere Gemüse angeschrumpelt ist, heißt das nicht, dass es gleich in den Biomüll wandern muss. Im Buch „Gemüseretter“ befasst sich Jaqueline Alfers mit genau dieser Thematik. Einerseits erklärt Alfers die Thematik wirklich sinnvoll aber sie zeigt auch gleich in ca. 60 Rezepten (und das für jede Situation wie Hauptspeise oder Suppen etc.) auf wie man beispielsweise nicht mehr ganz so frische Zwiebeln schnell einlegt (die Vorratshaltung wird hier wahrlich sehr gut beschrieben!) oder was man mit Brokkoli macht, der schon gelbe Spitzen zeigt. In diesem Buch geht es klar um Müllvermeidung und das ist wirklich ein enorm wichtiges und riesengroßes Thema. Zumal, und das wissen bestimmt nicht alle (Hobby)Köche, entfalten manche Gemüse erst ein ganz besonderes Aromen wenn sie eben etwas „drüber“ sind.

Fazit: Angeschrumpelt und eben nicht mehr ganz frisch oder eine Beule hier und da heißt nicht, das man das Gemüse gleich entsorgen muss - im Gegenteil! Es lassen wahre Köstlichkeiten damit zaubern und das ist doch ein Gewinn für den Menschen aber auch für die Natur und Umwelt! 5 Sterne für dieses wichtige und so genial erklärte Buch!

Veröffentlicht am 08.02.2023

"Weil" es so großartig ist, vergebe ich 5 Sterne

WEIL.
0

Klappentext:

„Manuel hat versucht zu vermitteln.



Selin hat versucht sich zu wehren.



Knut hat versucht den Fehler zu korrigieren.



Philipp hat versucht Hilfe zu holen.



Esther hat versucht zu ...

Klappentext:

„Manuel hat versucht zu vermitteln.



Selin hat versucht sich zu wehren.



Knut hat versucht den Fehler zu korrigieren.



Philipp hat versucht Hilfe zu holen.



Esther hat versucht zu fliehen.



Vergeblich.



Eigentlich fängt alles ganz harmlos an: Fünf Jugendliche fahren in ein Haus auf dem Land, um dort fürs Abi zu lernen. Auf dem Weg nehmen sie einen jungen Anhalter mit, der ihnen schon bald auf die Nerven geht. Kurzerhand lassen sie ihn an der nächsten Tankstelle stehen, seine Tasche werfen sie später einfach aus dem Fenster. Ein verhängnisvoller Fehler. Denn am nächsten Morgen steht der Anhalter plötzlich vor ihrer Tür – in Begleitung zweier junger Männer. Sie dringen ins Haus ein und fangen an, die Jugendlichen zu tyrannisieren. Ein perfides Spiel um Macht, Gewalt und Angst beginnt … Martin Musers packendes Jugendbuchdebüt, düster und beklemmend!“



Martin Muser packt mit seiner Geschichte rund um die 5 jungen Leute und eben den besagten Anhalter eine enorm wichtige Thematik an: Moral, Anstand und Ethik. Was andere Leser bereits verfasst haben kann ich uneingeschränkt bestätigen: hier geht es nicht direkt um die Figuren selbst sondern eben um die gesamte Entwicklung und den Verlauf der Geschichte. Der Buchtitel trifft dabei ins Schwarze. Das Wort „Weil“ kommt immer wieder in der Geschichte vor und auch beim lesen selbst kommt einem dieses Wort in den Sinn. Wir erleben hier auf 130 Seiten einen sehr gut austarierten Thriller für Jugendliche (aber auch für Erwachsene sehr gut geeignet!) der bestens in Ausdruck und Tonfall abgestimmt ist. Der rote Faden ist schnell da, die Geschichte hat eine gewisse Geschwindigkeit und man kann ihr problemlos folgen. Der Spannungsbogen hier ist groß und man klebt regelrecht an den Seiten und will wissen wie es weiter geht.

Fazit: Ja, es ist beklemmend und düster aber hier geht es darum warum eben die 5 jungen Leute so gehandelt haben und welche Konsequenzen damit verbunden sind. So wie sich verhalten haben, verhält man sich nunmal nicht und das wird ihnen definitiv eine Lehre gewesen sein.

Ein wirklich stimmiges Buch mit einer wichtigen Botschaft - 5 Sterne hierfür!