Was bedeutet es "schlau" zu sein?
Der schlauste Mann der WeltFür Jens Leunich, den Protagonisten und Erzähler dieser Geschichte, bedeutet es offenbar für sich das angenehmste Leben zu führen. Ohne viel Arbeit darein zu investieren oder Rücksicht auf andere zu nehmen.
Er ...
Für Jens Leunich, den Protagonisten und Erzähler dieser Geschichte, bedeutet es offenbar für sich das angenehmste Leben zu führen. Ohne viel Arbeit darein zu investieren oder Rücksicht auf andere zu nehmen.
Er macht nur was er will und gönnt sich dabei den Luxus der für ihn selbstverständlich ist. Und was er gerade will, ist dieses Buch zu schreiben und seinem Leser von seinem Leben zu erzählen und seinen baldigen Tod zu erklären.
Verhält er sich dabei schlau?
Wenn ich an die Situationen denke, in denen er blindlings unüberlegte Entscheidungen getroffen hatte, möchte ich die Frage mit "nein" beantworten. Aber war das Dummheit oder Naivität? Und war er schlau oder egoistisch, als er für sich das angenehmste Leben ermöglicht hat?
Mit geringsten Kosten den größten Nutzen zu erzielen, ist die Definition von Effizienz. Und ein effizientes Verhalten ist ein schlaues, nicht?
Nach dem mehrmaligen Durchhören beantworte ich die Frage für mich mit einem vorsichtigen "Ja, vielleicht". Aber diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Und diese Geschichte lädt jeden dazu ein mitzuüberlegen.
Wer eine interessante, manchmal lustige und manchmal tiefsinnige Geschichte mag, die zum Nachdenken und philosophischen Grübeln einlädt, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch/Hörbuch greifen.
Gute Unterhaltung mit einem anregenden Schreibstil und einer angenehmer Stimme sind garantiert.