Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Süß für Zwischendurch

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ein gutes Buch für den Fall, dass es einen Entzug von Nick und Charlie zu bekämpfen gibt

Die Geschichte ist kurz und knackig und berichtet im Prinzip "nur wieder" über das reale Leben und die Probleme (inkl. Lösungen) von Nick und Charlie. Auch hier habe ich wieder ein "Coming Home"-Gefühl beim Lesen verspürt.
Schade nur, dass die Geschichte rund um Weihnachten so schnell endet. Dafür bin ich aber umso gespannter und faszinierter, was uns noch alles im Heartstopper-Universum erwartet.
Von mir ist jedes einzelne Buch, dass mit Nick und Charlie zu tun hat, ein absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Starke Protagonisten und eine würdige Reihenfortsetzung

Step into my Heart

Ich bin unglaublich froh, dass ich Olivia und Dax in diesem Band näher kennenlernen durfte.

Olivia habe ich schon in Band 1 sehr gemocht und hier dann direkt zu Anfang immer mehr ins Herz geschlossen, bis sie dort nicht mehr wegzudenken war. Ich bin sicher, jeder hätte gerne eine Olivia in seinem Leben.
Bei Dax hat es länger gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin. Und leider hat er es nicht ganz nach oben geschafft. Würde man ihn auf's Treppchen stellen, wäre er auf der dritten Stufe. Aber viele lieben ihn sehr und nachvollziehen kann ich es dennoch. Wenn man ihn besser kennenlernt, hat er viele gute und warmherzige Seiten an sich.
Im Großen und Ganzen mochte ich auch diese Geschichte sehr. So gut wie alle Emotionen waren beim Lesen vertreten: Freude, Mitgefühl, Wut, Trauer, Liebe ...
Ich habe es sehr gerne gelesen und sehr gemocht. Trotzdem konnten mich die anderen beiden Bände noch etwas mehr überzeugen, aber der Unterschied ist minimal. Ich glaube, es liegt wirklich daran, dass Dax noch nicht ganz mein Herz erreicht hat.
Dennoch lohnt sich diese Geschichte absolut, allein schon, um Olivia weiter kennenzulernen. Aber auch gemeinsam sind sie ein tolles Team. Dax wurde von vielen Bookies bereits ins Herz geschlossen. Vielleicht bist Du ja der oder die Nächste. (:

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ungeschönt und echt

That Girl

Das Cover wirkt innovativ und hat mich zusammen mit dem Titel neugierig gemacht. Ich selbst gehöre nicht zu den Personen, die bestimmte "That Girl" Routinen verfolgen, probieren oder viel davon halten. Trotzdem hat es mich interessiert.
Die Autorin nimmt uns hier mit hinter die Kulissen und ist ehrlich und authentisch in ihrem Schreibstil. Es war leicht, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen und ihre Gedanken nachzuvollziehen. Als spreche sie einem in machen Dingen direkt aus der Seele.
Es hat Spaß gemacht, mit den Themen auf diese Weise konfrontiert zu werden und die Liebesgeschichte wirkt erfrischend, auch wenn sie teilweise das komplette Gegenteil von allem war, was aber auch so in dem Buch bestätigt wurde. Dennoch kann ich nicht leugnen, dass es mich im Lesefluss manchmal leicht rausgebracht hat. Jedoch war das nur minimal. Ich wusste trotz Klappentext nicht so richtig, was mich in dieser Geschichte erwarten würde, aber gewisse Erwartungen waren trotzdem da. Es ist schwer zu benennen, aber ich habe bei den "That Girl" Momenten noch etwas mehr Tiefgang vermisst.
Die Kapitel im Buch waren dafür aber sehr abwechslungsreich, sowohl vom Schreibstil, als auch von der Länge. Chatverläufe und Postings, sowie Kommentare waren gut dargestellt und haben ebenfalls nochmal alles gut aufgelockert.
Im Großen und Ganzen ein tolles Buch, dass ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Macht Lust auf mehr!

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und zeigt dem Leser bereits, was einen in der Geschichte erwartet. Der Zeichenstil ist super schön und passt zum Stil der Story. Auch wenn sich das Buch als Graphic Novel schnell lesen lässt, habe ich mir gerne Zeit genommen, um die Illustrationen genau unter die Lupe zu nehmen. Man merkt, dass die Geschichte für jüngere konzipiert ist, aber ich hatte trotzdem sehr viel Freude beim Lesen. Es wird magisch, spannend und süß von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Thema ist super interessant und gibt einem sogar ein bisschen "Phantastische Tierwesen"-Vibes finde ich. Es geht in der Geschichte allerdings schnell voran und das wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Mir ging es an einigen Stellen leider zu schnell und es waren ein paar große Lücken vorhanden. Das tut der Geschichte im Gesamten keinen wirklichen Abbruch, aber macht es etwas schwerer, die Entwicklung der Charaktere besser nachzuvollziehen. Mir persönlich fehlt besonders zu Beginn der Geschichte eine Erklärung, wie es überhaupt genau zu all dem kam, was die Fähigkeiten der Protagonistin betrifft. Aber ob ich darüber auch schon nachgedacht hätte, als ich noch jünger war, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es mir da nicht weiter aufgefallen. Es ist dennoch eine tolle Geschichte und man kommt auch ohne diese Ergänzung gut mit.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und macht Lust auf mehr. Wie eine Art Sog. Man merkt, dass sich für die einzelnen Charaktere viele Gedanken gemacht wurden. Jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig, aber trotz Magie nicht perfekt, was sie sehr authentisch macht.
Zwischendrin gibt es einige "Erklär-Seiten", die einen glauben lassen, man säße selbst im Unterricht. Sie sind interessant, leicht verständlich und schön anschaulich gestaltet.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich das Buch durchaus weiterempfehle, denn es kann der Beginn einer wundervoll magischen Reihe über das mutig sein und erwachsen werden mit neuen Erfahrungen sein. Das Buch endet spannend mit einem kleinen Cliffhanger, sodass die Lust des Weiterlesens auf jeden Fall auch gegeben ist. Ich selbst bin auch schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Sims im echten Leben - Grandiose Idee

Today I’ll Talk to Him (1)

Dieses Buch haben wir in einer kleinen Leserunde gelesen, die auf Instagram ins Leben gerufen wurde.

Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es viel mir schon lange nicht mehr so leicht, so schnell (für meine Verhältnisse) durch ein durchschnittlich dickes Buch zu kommen. Natürlich bin ich jetzt auch wieder voll im Sims Fieber und habe direkt Lust zu spielen.

Wie also schon rauszuhören ist, mag ich den Schreibstil der Autorin sehr gern. Er hat mich größtenteils sehr stark bei dem Buch mitfühlen lassen, sodass ich Layla in ihren Gefühlen unterstützen und weitestgehend auch ihre Reaktionen nachvollziehen konnte. So hatte ich dann beim Lesen auch teilweise Bauchschmerzen (wie wenn man Liebeskummer hat) und meine Augen und Wangen sind auch nicht trocken geblieben. In dieser Intensität schaffen es nicht viele Bücher, daher rechne ich das der Autorin hoch an.

Die Charaktere waren allesamt sehr authentisch gestaltet. Auch die Nebencharaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen. Der Abschied fällt mir nun auch etwas schwer, besonders da ich nun zu einem kleinen Kritikpunkt komme, der mich zum Ende hin doch etwas enttäuscht hat. Nach meinem intensiven Gefühlsausbruch habe ich gedacht, dass dieses Buch ein Highlight wird. Nun hat es das aber leider ganz knapp verfehlt. Dennoch - versteht mich nicht falsch - ist es eine wundervolle Geschichte, die ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe.
Es gab für mich hier und da mal das ein oder andere Fragezeichen in Bezug auf die Entscheidungen von Layla und das Ende fand ich persönlich zu kurz. Aufgekommene Probleme wurden ca. auf den letzten 50 Seiten gelöst, was mir etwas rasant vorkam. Und im Epilog hat Layla etwas geplant, von dem ich nicht ausmachen konnte, was nun die Überraschung war. Möglicherweise stehe ich da aber auch einfach auf dem Schlauch. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit allem.