Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 14.02.2023

Sehr emotional

Saubere Zeiten

Zum Inhalt:
Als der Vater im Sterben liegt, reist Jakob in seine frühere Heimat und beginnt sich dort mit seiner Vergangenheit und der Geschichte der Familie zu beschäftigen. Und erst jetzt beginnt er zu begreifen, wodurch der Aufstieg aber auch Fall der Familiendynastie ausgelöst wurde. Eindringlich wird auf Konflikte eingegangen und die Verletzlichkeit von Familiengefügen gezeigt.
Das war so ein Buch, von dem ich gar nicht mal so viel erwartet hatte, was einen aber in den Bann zieht. Eine feine, manchmal zarte, manchmal auch brutale Stimmung zieht sich durch das Buch, bei dem man auch oft gar nicht so genau weiß, wer eigentlich der Hauptprotagonist ist. Ich hatte die Gelegenheit sowohl Buch als auch Hörbuch zu genießen und ich habe auch beide genossen. Den Sprecher des Hörbuchs fand ich sehr angenehm. Daumen hoch!
Fazit:
Sehr emotional

Veröffentlicht am 14.02.2023

Tolles Buch

Northern Spy – Die Jagd

Zum Inhalt:
Tessa ist schockiert als sie plötzlich ihre Schwester als Täterin in einem Raubüberfall im Fernsehen sieht. Doch es kommt noch schlimmer, die Polizei leitet eine Großfahndung ein, denn sie soll Mitglied der IRA sein. Das kann doch gar nicht sein! Als Tessa dann die Wahrheit über Marian erfährt, muss sie sich entscheiden.
Das war auch so ein Buch, dass man rein vom Cover völlig anders einschätzt als es dann letztendlich ist. Was mir extrem gut an dem Buch gefallen hat, ist dass man auch mal ein wenig mehr Einblick in die Vorgehensweise der IRA hat, wobei man natürlich nur spekulieren kann, ob es wirklich so ist. Zudem war die Geschichte zwischen den Geschwistern natürlich extrem interessant. Wie geht man damit um, wenn die Schwester etwas tut hinter dem man nicht so ganz steht. Versteht man die Motive und wie geht man damit um gerade wenn man die Familie auch schützen will.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wie weit würdest du gehen?

Die Herzchirurgin

Zum Inhalt:
Als Anna nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt ist ihre Babysitterin tot und ihr Sohn verschwunden. Die Entführer verlangen von ihr, dass ein Politiker bei der anstehenden Herz-OP sterben wird oder ihr Sohn wird sterben. Sie steckt in der Zwickmühle, denn es geht um ihren Sohn, doch was ist mit hippokratischen Eid, den sie geleistet hat?
Dieses Buch ist nicht nur ein Thriller, sondern stellt auch die Frage nach der Moral. Wie weit würdest du gehen, um dein eigenes Kind zu retten. Diese Frage möchte man im eigenen Leben wohl nicht beantworten müssen. Der Thriller ist sehr spannend und die Story ist auch gut. Klar, fragt man sich an der ein oder anderen Stelle, warum man nicht doch einen Weg findet, die Polizei zu involvieren, aber am Ende ist es ein Thriller und der soll Spannung pur sein und das ist das Buch eindeutig.
Fazit:
Wie weit würdest du gehen?

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eindrucksvoll

Der Inselmann

Zum Inhalt:
Anfang der sechziger Jahre zieht das Ehepaar Roleder auf eine unbewohnte Insel auf einer Art Flucht vor der Stadt, der Wirklichkeit, zu sich selbst. Ihr Sohn Hans, blüht auf. Er wird förmlich eins mit der Natur auf der Insel, bis die Schulbehörde wieder die Realität bringt und Hans von den Eltern trennt. Aber Hans hat nur einen Wunsch: er will zurück.
Das ist so ein Buch, dass was besonderes hat ohne dass man ganz genau sagen kann, was das eigentlich ist. Wenn man bedenkt, dass das ein Erstlingswerk ist, finde ich das Buch noch bemerkenswerter, denn es hat was poetisches, einen Schreibstil, der richtig gut ist und eine ungewöhnliche Story. Anfangs habe ich ein wenig mit der Geschichte gefremdelt doch irgendwann war ich nur noch fasziniert. Wer ein besonderes Buch lesen möchte, sollte hier zugreifen.
Fazit:
Eindrucksvoll

Veröffentlicht am 03.02.2023

Einfach nur super

Zum Inhalt:
Weiter geht es mit Flüsterwald. Diesmal reisen Lukas, Ella und die Freunde in einen fernen Teil des Flüsterwalds, in den Katzenwald. Dort angekommen sind alle entsetzt, denn die Katzen sind versteinert. Die fremde Magierin war ihnen scheinbar wieder einen Schritt voraus. Doch die Freunde geben nicht auf und schmieden einen Plan, um die Magierin aufzuhalten.
Ich bin jedes Mal wieder verblüfft, wie gut sich die Serie lesen lässt und wie spannend sie ist und eben nicht nur für Kinder. Die Serie ist so geschrieben, dass es eben nicht nur für eine Zielgruppe passt sondern eher All Age geeignet ist. Der Schreibstil war gewohnt gut, die Geschichte spannend und wieder sehr fantasievoll. Ich hibbele jetzt schon wieder dem nächsten Teil entgegen und hoffe, dass diese Serie noch viele Bände haben wird.
Fazit:
Einfach nur super