Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

rasant ...

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel
0

Klappentext / Inhalt:

Tom Tolliver ist gerade elf geworden, als sein Leben von einem Moment auf den nächsten völlig durcheinander gerät. Er erfährt, dass er in großer Gefahr ist und sich deshalb bei seinem ...

Klappentext / Inhalt:

Tom Tolliver ist gerade elf geworden, als sein Leben von einem Moment auf den nächsten völlig durcheinander gerät. Er erfährt, dass er in großer Gefahr ist und sich deshalb bei seinem Großvater verstecken muss, den er noch nie zuvor gesehen hat und der allein auf der geheimnisvollen Zauberkrautinsel lebt. Dort angekommen findet Tom heraus, dass die Luxa, ein uralter Hexenbund, auf dieser Insel ihren Nachwuchs in der Zauberei ausbilden, und dass Toms Mutter, die direkt nach seiner Geburt auf mysteriöse Weise verschwand, ebenfalls eine Luxa war. Noch ehe Tom all das überhaupt richtig begreifen kann, steckt er auch schon mittendrin in einem Kampf auf Leben und Tod zwischen der hellen und dunklen Seite der Magie. Gemeinsam mit der jungen, rebellischen Luxa Suki und weiteren Freunden stellt er sich einem abgrundtief bösen Zauberer entgegen. Ein Abenteuer, das Tom nicht nur all seinen Mut abverlangt, sondern ihn, den Sohn einer Luxa, außerdem dazu zwingt, Fähigkeiten in sich selbst zu wecken, von denen er bislang nichts wusste.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und abenteuerlich und zugleich fast schon ein wenig gefährlich. Ein Biltz der vom Himmel Jagd und ein gruseliger Baum im Hintergrund verstärken diesen Eindruck. Des Weiteren sind verschiedene Kreaturen auf dem Cover erkennbar, welche alle eine Rolle in der Geschichte spielen. Das Cover vereint viele unterschiedliche Details und ist sehr schön gestaltet und dargestellt.

Meinung:

Ein fantastisches, spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer. Man begleitet den jungen Tom Tolliver welcher sich auf den Weg auf die Zauberkrautinsel befindet und allein der Weg dorthin ist schon nicht ganz ohne. Doch was er dort alles erfährt, überfordert nicht nur Tom anfangs, sondern auch als Leser steckt man gemeinsam mit Tom Tolliver sehr schnell in einem spannenden und fesselnden Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist klasse und zudem besondern. Der Prolog spricht einen als Leser wirkt an und auch zwischen hindurch wird man als Leser immer wieder direkt mit den Geschehnissen konfrontiert und ob man wirklich weiter lesen möchte, man wurde ja schließlich gewarnt. Und genau dieser ansprechende Ich-Erzähler macht es sehr besonders und fesselnd.

Der Spannungsbogen wird hier sehr gut aufgebaut und auch die Ereignisse gehen rasant voran, ohne dass es sich dabei zu sehr überschlägt, man kann den Geschehnissen gut folgen und Emotionen und Spannungen werden hier gut erzeugt. Auch in die Charaktere findet man sich hier sehr schnell und gut hinein. Neben Tom Tolliver, lernt man zeitgleich auch den sprechenden Biber Fex kennen, welcher in Plapperst gefallen ist und daher sprechen kann. Aber auch Suki, Toms Großvater Quintus und die alte Luka Gandagast habe ich schnell lieb gewonnen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Auch ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht und schnell eine fesselnde Struktur aufgebaut, so dass man das Buch kaum zur Seite legen möchte. Die Geschichte selbst wird spannend erzählt und zudem recht bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und die fantasiereichen Elemente machen dabei sehr viel Freude. Man trifft auf Regenriesen, eine gefräßige Ziege, die ständig die Gestalt ändert und viele weitere wundersame Wesen und Gestalten. Eine fantasiereiche Welt, die voller Abenteuer, Überraschungen und Wendungen steckt und dies sorgt für richtig gute Unterhaltung. Rasante Action und spannende Unterhaltung ist hier garantiert.

Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zu Beginn der Kapitel geben einen ersten Eindruck und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, machen neugierig, verraten aber zugleich nicht zu viel.

Ein packendes Abenteuer, voller Fantasie, Spannung, Action, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielt eine wichtige Rolle. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, als noch mehr über Tom Tolliver und die anderen zu lesen.

Fazit:

Ein packendes Abenteuer, voller Fantasie, Spannung, Action, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielt eine wichtige Rolle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

niedlich ...

Kleiner Hase Archibald
0

Klappentext / Inhalt:

Endlich! Das Warten hat ein Ende!Ostereier verstecken - das will der kleine Hase Archibald in diesem Jahr ganz allein, ohne die großen Hasen. Doch die Henne Clothilde ist alles andere ...

Klappentext / Inhalt:

Endlich! Das Warten hat ein Ende!Ostereier verstecken - das will der kleine Hase Archibald in diesem Jahr ganz allein, ohne die großen Hasen. Doch die Henne Clothilde ist alles andere als begeistert, als Archibald ihre Eier aus dem Nest herausschmuggeln will. Also überzeugt sie ihn, sich anzuschauen, wie ihre Kleinen schlüpfen ... Daniela Dreschers "Kleiner Hase Archibald" verbindet die Liebe zu den Tieren mit einer herrlichen Geschichte, die die Herzen im Sturm erobern wird.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich gestaltet. Man entdeckt einen Hasen der die Wise hüpfend und drei kleine Küken, welche nebenher laufen.

Meinung:

Eine niedliche kleine Geschichte, nicht nur zu Ostern, der Hit. Archibald, der kleine Hase möchte sich gern als Osterhase beweisen und ist daher extra zeitig wach. Doch einem Huhn seine Eier zu entwenden, um diese für Ostern zu verstecken ist gar nicht so leicht.

Was Archibald der kleine Hase dann erlebt, dass lest am Besten selbst. Denn zu viel möchte ich hier noch nicht verraten.

Das Pappbuch ist recht stabil und von guter Qualität. Die robusten Seiten eignen sich gut für kleine Kinderhände. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich ideal zum Vorlesen. Auch die Texte haben eine angenehme Länge und eignen sich auch für die Jüngeren gut zum Zuhören und verstehen der Geschichte. Die kurzen Textpassagen sind altersentsprechend gewählt.

Die Geschichte ist niedlich und liebevoll formuliert und so begleitet man Archibald bei seinem kleinen Streich, an Eier für Ostern, heran zu kommen. Doch hat die Henne Clotilde, verständlicherweise, was dagegen.

Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und passen sehr gut zur Geschichte. Diese setzten die Geschehnisse sehr gut um und veranschaulichen diese. Die bunten Zeichnungen lockern das Ganze sehr gut auf und machen viel Freude beim Betrachten. Ein tolles Pappbilderbuch, welches sich nicht nur als Ostergeschichte gut eignet, sondern auch zwischendurch ein großer Hit ist.

Fazit:

Ein niedliches Buch, über einen kleinen Hasen und ... eins, zwei, drei Eier.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

achtsam einschlafen

Wenn die Tiere schlafen gehen
0

Klappentext / Inhalt:

Gute Nacht Geschichte
Einatmen, ausatmen – einschlafen. Gerade bei Kleinkindern ist das nicht immer ganz so einfach und der Wille zum Wachbleiben ist groß. Dieses zauberhaft illustrierte ...

Klappentext / Inhalt:

Gute Nacht Geschichte
Einatmen, ausatmen – einschlafen. Gerade bei Kleinkindern ist das nicht immer ganz so einfach und der Wille zum Wachbleiben ist groß. Dieses zauberhaft illustrierte Bilderbuch macht das Einschlafritual mit Kleinkindern zur Fantasiereise in eine stimmungsvolle Natur-Traumwelt: Die müden Kleinen besuchen schlafende Tiere aus aller Welt und lernen, mit kleinen Atemübungen auch nach erlebnisreichen Tagen, achtsam zur Ruhe zu kommen. Ein traumhaft-schönes Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren.
Seitenweise Einschlafhilfe für Kinder:
• Tierisch gut einschlafen: Gemeinsam mit Löwe, Leopard und Adler zur Ruhe kommen
• Achtsamkeit für Kinder: Mit kleinen Atemübungen auf jeder Seite
• Wunderschön illustriert: liebevoll gestaltete Naturszenen am Fluss, im Dschungel und in der Steppe von Illustratorin Carmen Saldana
• Vorlesebuch mit Tipps: Spezielle Hinweise am Buchanfang helfen dabei, Achtsamkeit in den Alltag einzubauen
Eine Fantasiereise in Traumlandschaften.

Cover:

Ein sehr niedliches Cover von eine schlafenden Leopard auf einem Ast. Auch der Landschaft im Hintergrund ist sehr schön erschaffen und gezeichnet. Ein farbenfrohes nächtliches Cover, welches liebevoll umgesetzt ist.

Meinung:

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches sich gut als Einschlafritual eignet, mit Atemübungen und Achtsamkeit. Zu Beginn erhält man eine gute Einleitung zum Thema Achtsam einschlafen und Atemübungen. Dies wird sehr gut und mit passenden Ideen und Vorschlägen vermittelt. Danach beginnt die Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg greifen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Texte sind einfach und klar strukturiert und gut verständlich. Kurze knappe Sätze und Aufforderungen, die auch die Kleinsten verstehen. Auch die große Schrift ist gut gewählt und passend.

Auf jeder Doppelseite begegnet man einem anderen Tier, welchem man gute Nacht sagt: Diese Tiere machen etwas besonderes als Abendritual und mit einer kleinen Atemübung wird dies unterstützt.

Die Texte sind gut verständlich und auch die Botschaften und achtsamen Atemübungen sehr liebevoll. Eine wunderschöne Gute Nacht Idee, bei dem man sehr gut zur Ruhe kommen kann. Hier wird Achtsamkeit sehr groß geschrieben und dies Buch ist wirklich toll umgesetzt.

Besonders schön sind auch die stimmungsvollen Bilder, welche die nächtliche Atmosphäre sehr gut umsetzten und auch farblich und optisch sind die Illustrationen sehr gut umgesetzt.

Ein wunderschönes Buch, mit tollen achtsamen Atemübungen und stimmungsvollen Bildern, zum Einschlafen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

liebevolle Botschaft

Der kleine Wal und das große Meer
0

Klappentext / Inhalt:

Eine liebevoll erzählte Geschichte zum Vorlesen
Mit seiner besonderen Collagentechnik kreiert der Autor und Illustrator Jonny Lambert alltäglicher Hindernisse und Facetten des kleinen ...

Klappentext / Inhalt:

Eine liebevoll erzählte Geschichte zum Vorlesen
Mit seiner besonderen Collagentechnik kreiert der Autor und Illustrator Jonny Lambert alltäglicher Hindernisse und Facetten des kleinen Wals Mads, in eine ganz besonders berührende Vorlesegeschichte über Familie und Freundschaft – und darüber, wie wunderbar es ist, Schönes mit anderen zu teilen. Die Erlebnisse des kleinen Wals Mads eignen sich perfekt als Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen oder zum immer wieder Abtauchen in eine farbenfroh illustrierte Unterwasserwelt.
Ein Kinderbuch über Freundschaft:
• Eine Vorlesegeschichte über Freundschaft, den Spaß am Teilen und über positives Denken, auch wenn mal nicht alles läuft, wie man es möchte
• Originell und wunderschön illustriert von Jonny Lambert
• Zeitlose Botschaften einfühlsam und in berührenden Bildern erzählt
• Eine Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen für die ganze Familie

Cover:

Das Cover zeigt einen Wal und eine Schildkröte und es ist zudem sehr schön und liebevoll gezeichnet. Es weist auf ein tolles Unterwasserabenteuer hin.

Meinung:

Ein niedliche Geschichte von einem Wal namens Mads und der Reise durch den Ozean auf der Suche nach Futter. Dabei lernt der kleine Wal, was es bedeutet zu teilen und wie wichtig Freundschaft ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die kurzen Textpassagen haben genau die richtige Länge und sind gut verständlich. Die Emotionen des kleinen Wals kommen sehr gut herüber und besonders schön ist hier die Entwicklung mit anzusehen. Denn auch wenn der kleine Wal etwas missmutig und neidisch sein, so versteht er doch, wie wichtig teilen und Freundschaft ist.

Eine sehr liebevolle Geschichte, die sehr herzlich und verständlich erzählt wird. Der Text ist toll gewählt und gibt die Situation sehr gut wieder. Wunderschön sind dazu die tollen Zeichnungen und Illustrationen, diese runden die Geschichte perfekt ab.

In den kleinen Wal konnte man sich sehr gut hinein versetzen und auch in seine Reaktionen. Umso schöner, wie gut er aus seinem handeln lernt und dies reflektiert und dadurch liebevolle Botschaften hier vermittelt werden.

Fazit:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und die wunderschönen Zeichnungen runden dies perfekt ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

technisch ...

Super-Technik
0

Klappentext / Inhalt:

Die faszinierende Welt der Technik.
Durchbrüche in Forschung und Wissenschaft haben unser Leben vorangebracht, bestimmen unseren Alltag und formen die Zukunft! In diesem Sachbuch ...

Klappentext / Inhalt:

Die faszinierende Welt der Technik.
Durchbrüche in Forschung und Wissenschaft haben unser Leben vorangebracht, bestimmen unseren Alltag und formen die Zukunft! In diesem Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren zeigen beeindruckende großformatige Fotografien Meilensteine aus Medizin, Kommunikation und Transport sowie faszinierende Ideen für Umweltschutz und Energiegewinnung. In anschaulichen Grafiken werden leicht verständlich wissenschaftliche Prinzipien aus Physik, Chemie und Biologie erklärt.
Super-Technik super erklärt.
Wissenschaft ist keine reine Theorie: Sie liegt allen Dingen zugrunde, die wir in der modernen Welt nutzen, beispielsweise den Mitteln moderner Kommunikation, unserer Beleuchtung, Transportmitteln oder auch Kleidung. Alles, was die Erkenntnisse der Wissenschaft für Menschen praktisch nutzbar macht, ist Technik. Dieses visuell beeindruckende Buch zeigt, wie Forschung angewandt wird, um unser Leben einfacher zu gestalten und Lösungen für Probleme zu finden. Auf dem aktuellen Stand der Forschung und vollgepackt mit der neusten Technik weckt das Sachbuch die Neugier für Naturwissenschaften.

Cover:

Das Cover ist beeindruckend dargestellt und stellt im Mittelpunkt die Linse bzw. Iris eines Auges dar. Das Drumherum wird durch glitzernde Effekte verstärkt. Optisch macht das Cover einiges her und somit auf sich aufmerksam.

Meinung:

Ein extrem spannendes Sachbuch für alle, die gern mehr über Naturwissenschaften und Technik erfahren möchten. Hier kann man einiges darüber lesen und von viele unterschiedliche Themengebiete reinblicken. So lernt man hier nicht nur mehr über Laser, Elektroautos und Drohnen, sondern auch über Antibiotika, Wärmebilder und vieles mehr.

Die Themen Leben & Arbeiten, Bauen & Gestalten, Reisen & Verbinden, Leben erhalten & schützen, sowie Lernen & Entdecken werden hier genauer betrachtet. Die Gliederung und Struktur hat mir hier ganz gut gefallen und auch das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und hilfreich.

Neben den sehr unterschiedlichen und vielfältigen Themen, werden hier verschiedene Wissenschaften angerissen und so bekommt man Einblicke in Sachen Technik der Biologie, Physik und Chemie. Viele interessante Themen werden hier behandelt und so erfährt man mehr über Impfungen, Medizintechnik, aber auch Teleskope, Wetterflugzeuge und vieles mehr spielt hier eine Rolle.

Das Sachbuch wird ab 8 Jahren empfohlen, aber auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges spannendes lernen und erfahren. Die Textpassagen habe eine angenehme Länge, so das man den Erklärungen und Informationen gut folgen kann.

Ein spannendes Sachbuch für kleine und große Entdecker. Viel wissenswertes wird hier zusammengetragen und auch bildlich ist dieses Sachbuch sehr gut umgesetzt. Die vielen Fotos und Bilder veranschaulichen die zusammengetragenen Fakten sehr gut. Auf vielen großen Bildern und Fotos bekommt man einen guten Einblick und Eindruck, so dass man sich die genannten Sachen sehr gut vorstellen kann und diese hier bildlich sehr gut veranschaulicht werden.

Die Faszination Technik und Naturwissenschaft wird hier bereits den Kids sehr gut vermittelt und als Erwachsener kann man auch noch was dabei lernen.

Fazit:

Ein spannendes Sachbuch für kleine und große Entdecker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere