Cover-Bild Jetzt ist Sense
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Roman | Humorvoll und skurril – der neue Roman des Bestseller-Autors

Der Sensenmann in Therapie

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Griechische Götter

Ein interessanter Titel und ein ansprechendes Cover, der Sensenmann an der Bar unter einer Neonreklame.
Hans Rath schreibt

Hans Rath schreibt
in seinem Roman "Jetzt ist Sense" über die Psychologin Olivia. An ihrem 50ten Geburtstag klingelt
ein Mann im Cape und mit einer Sense in der Hand bei ihr. Aber er hat sich in der Tür geirrt.
Es stellt sich heraus, dass dieser gut aussehende Mann der Tod persönlich ist. Er holt eine Nachbarin
von Oliva. Da sie Psychologin ist kommt der Sensemann, namens Zino, mit ihr ins Gespräch.
Es entwickelt sich eine kurzweilige Geschichte, die mir sehr gefallen hat.
Sehr locker leicht geschrieben und ungemein kurzweilig. Aber trotzdem gibt es schon einiges über
was ich nachdenken musste. Was ist wenn der Tod kommt? Hat man da wirklich vorher gut gelebt?
Oder sehr viel versäumt?
Das ist ein Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Tod mit Voranmeldung

Als es klingelt steht draußen vor der Tür ein attraktiver Mann in einem schwarzen Umhang mit Kapuze und einer Sense in der Hand. Und dass ausgerechnet am 50. Geburtstag der Psychologin Olivia Bentele. Damit beginnt eine schwungvolle und doch unglaubliche Handlung, welche auch ihre beste Freundin Conny mit in das Geschehen einbezieht. Denn es stellt sich heraus, dass dieser Mann Thanatos, der Gott des Todes, ist. Anfangs nimmt er noch Therapiestunden bei Olivia, doch bald stellt sich heraus, er soll auch Olivia und Conny in den Hades führen. Die Beiden haben aber noch keine Lust, dieser Anordnung zu folgen. Wie sie ihr Schicksal abändern wollen, und was da noch nebenbei passiert, wird vom Autor Hans Rath witzig und schwungvoll bis zum Ende durchgezogen. Ein lesenswertes Buch, welches vom Beginn an fesselt und in seinen Bann zieht. Auch das gelungene Cover hebt den Lesegenuss.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Der Sensenmann in Therapie

Angesprochen hatte mich direkt das tolle Cover: den Titel als grelle Neonröhren darzustellen sieht einfach mega gut aus und auch den an einer Bar sitzenden Sensenmann mit dem Rücken zum Betrachter zu zeichnen ist eine clevere Idee gewesen, da den Lesenden somit nicht die Fantasie bezüglich des Aussehens des Todes genommen wird.

In dem Roman geht es nicht einzig und allein um den Tod an sich, sondern es wird der viel tiefgründigeren Frage nach dem tatsächlichen Sinn des Lebens nachgegangen. Die Geschichte ist somit weniger düster als man beim Thema Tod denken sollte, vielmehr gibt es einiges über das gelacht und gestaunt werden kann.

Das Buch besitzt mit knapp 280 Seiten eine angenehme Länge und ist auch dank des flüssigen Schreibstils schnell zu lesen. Der Autor lässt seine Erfahrungen in den Themenkomplexen Philosophie, Germanistik und Psychologie in den Roman einfließen, was dazu führt, dass die Geschichte nicht nur unterhält, sondern auch genügend Tiefgang entwickelt.

Ich empfehle den Roman "Jetzt ist Sense" allen, die über den Sinn des Lebens philosophieren möchten.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Thanatos in der Sinnkrise

Es klingelt an Olivias Tür. Vor der Tür steht der Sensenmann, der nebenbei bemerkt ziemlich attraktiv aussieht trotz der Sense und dem schwarzen Cape. Angeblich habe er sich in der Tür geirrt, meint er. Allerdings begegnen sich Olivia und der antike Gott des Todes von da ab immer wieder. Ein Zufall kann das wohl nicht mehr sein.
Thanatos befindet sich aktuell in einer Sinnkrise. Was liegt näher als mit Olivia darüber zu sprechen, schließlich ist sie Psychotherapeutin und hier die Expertin.
Wir lernen unter anderem auch Olivias Ex-Mann, ihre Ex-Stieftochter und ihre beste Freundin Conny kennen. Sie alle schlagen sich mit ihren Problemen durchs Leben und holen sich das ein oder andere Mal Rat bei Olivia.
Hans Rath schreibt mit viel Leichtigkeit über ein im Grunde genommen sehr ernstes Thema. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, was an dem flüssigen Schreibstil liegt. Ich fühlte mich gut unterhalten mit den Alltagsproblemen der Protagonisten, den gelungenen Dialogen und den teilweise auch sehr tiefgründigen Gedanken.
Ein ernstes Thema wird hier locker aufbereitet und in eine relativ alltägliche Geschichte gebettet. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das nun richtig gut finde oder mich genau das ein wenig stört. Soll es nun eine witzige Geschichte sein? Oder doch etwas mit Tiefgang?
Nachdem ich die letzte Seite gelesen hatte, hatte ich das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt. Als ob die Sache nicht ganz rund wäre.
Unterhaltsam war es allerdings auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Humorvoller Roman über den Tod

"Jetzt ist Sense" ist ein humorvoller Roman über den Tod. Er bringt einen zum Nachdenken und Schmunzeln und ist für Leser geeignet, die beide dieser Dinge in einem Zug können.
Die Protagonisten waren alle ...

Die Protagonisten waren alle recht eigen und hatten so passende Charakterzüge, dass ich sie eigentlich nie miteinander verwechselte (was mir normalerweise bei so vielen Charakteren schon öfter passiert). Der Tod selbst hat auch so seine eigenen Probleme und klopft ausversehen an Olivias Tür, woraufhin sich eine Art Freundschaft entwickelt. Außerdem geht es auch um eine sehr starke Frauenfreundschaft zwischen Conny und Olivia, die meines Erachtens nach gut dargestellt wurde. Auch wenn mir Conny ein wenig unsympathisch war, war sie ja nicht das Hauptthema.
Zwischendurch hat es mir ein wenig an Spannung gefehlt, auch wenn ich die Fakten rund um die griechischen Götter sehr interessant fand (sie gaben dem Buch den letzten Schliff und rundeten das Ganze wunderbar ab).
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerade im Stress ist, etwas Ruhe benötigt oder sich unwohl in seiner aktuellen Situation fühlt. Das Buch erinnert einen an die wichtigen Dinge und hat (zumindest mir) ein wenig Ruhe geschenkt.