tierisch ...
Matteo und der goldene HundKlappentext / Inhalt:
Spaß, Abenteuer, Abwechslung: So stellt sich Matteo die idealen Sommerferien vor. Doch der Alltag auf einer Ausgrabung sieht oft anders aus, das weiß der zehnjährige Sohn von Archäologen ...
Klappentext / Inhalt:
Spaß, Abenteuer, Abwechslung: So stellt sich Matteo die idealen Sommerferien vor. Doch der Alltag auf einer Ausgrabung sieht oft anders aus, das weiß der zehnjährige Sohn von Archäologen nur zu gut. Als er Straßenhund Flo kennenlernt und kurz darauf eine wertvolle Statue gestohlen wird, beginnt wirklich ein Abenteuer. Allerdings eines, bei dem die Freunde in große Gefahr geraten ...
Ein Detektiv-Duo mit ungewöhnlichen Ideen und einer ausgezeichneten Spürnase auf der Suche nach einer wichtigen archäologischen Statue.
Abenteuerlicher Roman für Kinder von 7 bis 10 Jahren. Für alle Leser, die Hunde, Archäologie und Freundschaftsgeschichten mögen.
Cover:
Das Cover zeigt einen Jungen und einen Hund auf einer Anhöhe sitzen und auf eine wunderschöne Natur und Landschaft herunter schauen. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet
Meinung:
Matteo, ist der Junge zweier Archäologen. Man könnte meinen, dass dieser stets etwas Spannendes erlebt. Doch der Alltag bei einer solchen Ausgrabung ist meist eher weniger spannend. Jedoch lernt Matteo Flo kennen und kann sich mit diesem Hund sogar unterhalten und schnell stecken die beiden dann doch in einem spannenden Abenteuer.
Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut folgen. Es ist gut verständlich und zudem flüssig lesbar. Es eignet sich für Kinder ab ca. 7 - 10 Jahren. Und ist durchaus für diese Altersgruppe zum Selbstlesen und für die Jüngeren auch zum Vorlesen sehr gut geeignet. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Gliederung ist hier gut gewählt. Auch die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.
Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind toll gewählt und lockern das ganze gut auf.
Die Geschichte selbst ist spannend, abenteuerlich und unterhaltsam. Neben der Spannung geh es hier aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und das gute Miteinander. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich empfehle diese gern weiter.
Fazit:
Spannende und unterhaltsame Geschichte über Matteo und seinen tierischen Freund Flo.