Platzhalter für Profilbild

lustaufbuch

Lesejury Profi
offline

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein toller Escape-Roman

Das Geheimnis des Duke
0

Die Autorin Stefanie Neeb sowie die Illustratorin Toni Hamm, haben mit ihrem Escape-Roman "Das Geheimnis des Duke
Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden" über die Regency-Ära ein unterhaltsames ...

Die Autorin Stefanie Neeb sowie die Illustratorin Toni Hamm, haben mit ihrem Escape-Roman "Das Geheimnis des Duke
Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden" über die Regency-Ära ein unterhaltsames Buch, nicht nur zum alleinigen, sondern vor allem für gemeinsame Lesestunden geschaffen.
Dieses Buch gefüllt mit intrigen Verwicklungen, Skandale, aber auch dem ein oder anderen süßen Geheimnis und einiges an Klatsch.
Ein rundum unterhaltsames Buch, welches den Leser, nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die Vielfältigkeit des Buches, in die damalige Zeit der Regency-Ära eintauchen lässt.
Auch die liebevolle Aufbereitung der Inhalte und die visuelle Gestaltung, bereiten einem viel Freude damit und führen dazu, dass man dieses Buch gerne immer wieder mal in die Hand und darin blättern möchte, um sich darin zu verlieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Autobiographische Annäherungen

Wir hätten uns alles gesagt
0

Die Autorin Judith Hermann, welche einst vom Aushängeschild sowie König der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki im Rahmen des Literarischen Quartetts mit folgenden Worten: „Wir haben eine neue Autorin ...

Die Autorin Judith Hermann, welche einst vom Aushängeschild sowie König der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki im Rahmen des Literarischen Quartetts mit folgenden Worten: „Wir haben eine neue Autorin bekommen, eine hervorragende Autorin. Ihr Erfolg wird groß sein.“, gelobt wurde, veröffentlicht nun ihr neues Buch, welches weder eine Erzählung noch ein Roman, sondern eine autobiographische Annäherung an ihr eigenes Leben ist.
Das Leben Judith Hermanns war nicht immer leicht und war geprägt von den ein oder anderen Schattenseiten, welche sie in diesem Buch, offen und klar darlegt.
Sie schreibt voller Emotionen und jeder Leser wird spüren können, dass sie sich manches Mal selber überwinden musste, bestimmte Szenen zu Papier zu bringen.
Hermann schafft es die Leser, auf ihre eigene Art und Weise, in ihren Bann zu ziehen. Ihr Schreibstil ist anders, unkonventionell und manchen zu langsam, doch für manche genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein besonderes Debüt

Roxy
0

Der bekannte Schauspieler Johann von Bülow, der den allermeisten aus so manchen deutschsprachigen Filmen oder Serien bekannt sein dürfte, hat nun seinen Debütroman, mit dem Titel "Roxy" veröffentlicht, ...

Der bekannte Schauspieler Johann von Bülow, der den allermeisten aus so manchen deutschsprachigen Filmen oder Serien bekannt sein dürfte, hat nun seinen Debütroman, mit dem Titel "Roxy" veröffentlicht, in dem es über Freundschaft, falschen Glanz und echte Entscheidungen geht.
Das Buchcover hat mich von Anfang an, aufgrund des grellen Farbenspiels, etwas an Benjamin von Stuckrad-Barres Autobiographie "Panikherz" erinnert.
Dieser gelungene Roman ist ein wahres Epos auf die Freundschaft. Wie wichtig Freundschaften sind und was alles mit und durch ihnen verbunden wird, schildert Johann von Bülow präzise, indem er die enge Freundschaft der beiden Protagonisten Marc und Roy, aus rückblickender Sicht des Erstgenannten schildert, als dieser sich eben nach Berlin, auf den Weg zur Beerdigung seines Freundes, aufmacht.
Ein toller Roman, welcher auch durch eine klare Sprache glänzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine Familiengeschichte der Kulturen

Gleißendes Licht
0

Der Autor Marc Sinan erzählt in seinem, durch das Cover eher wie ein Thriller wirkenden, Roman "Gleißendes Licht" eine ganz besondere Familiengeschichte, wie sie bisher kaum geschrieben, doch alltäglich ...

Der Autor Marc Sinan erzählt in seinem, durch das Cover eher wie ein Thriller wirkenden, Roman "Gleißendes Licht" eine ganz besondere Familiengeschichte, wie sie bisher kaum geschrieben, doch alltäglich und präsent ist. Er zeichnet die Familienstrukturen nach, welche sich über ganz verschiedene Nationen und Kulturen erstrecken, geht auf Probleme, aber auch die vielen daraus entstehenden Chancen ein.
Das Cover zeigt eine offene Bucht, in der einige Schiffe in weiterer Entfernung zu sehen sind. Das Wetter wirkt düster und etwas bedrückend. Ich finde das Cover leider etwas irreführend, da Marc Sinan in seinem Buch von bewegenden Schicksalen erzählt, die sich zwar oftmals mit voller Härte, bemerkbar machen, aber keinem Thriller ähneln, wie es das Buch von außen vermuten lässt.
Der Autor erzählt in einer sehr ruhigen Sprache und schafft es, durch wortgewaltige Bilder, den Leser in seinen Bann zu ziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Reflexionen eines Lebens

Ohne mich
0

Die Autorin Esther Schüttpelz, welche eigentlich Rechtsanwältin ist, nun aber hauptberuflich schreibt, erzählt in ihrem Roman "Ohne mich" von dem Jahr nach dem Ende einer großen Liebe, aber auch vom Beginn ...

Die Autorin Esther Schüttpelz, welche eigentlich Rechtsanwältin ist, nun aber hauptberuflich schreibt, erzählt in ihrem Roman "Ohne mich" von dem Jahr nach dem Ende einer großen Liebe, aber auch vom Beginn eines neuen Lebens, welcher nach ihrem eigenen Leben klingt.
Wie fast jedes Cover des Diogenes-Verlages, ist auch dieses schön gestaltet. Der breite weiße Buchrand und das kleine abstrakte Bild erzeugen eine Atmosphäre, auf die man sich einlassen muss, ebenso wie auf dieses Buch.
Dieser Roman ist eine Art Reflexion des eigenen Lebens, hier im Bezug auf die Protagonistin, die mit Mitte zwanzig geheiratet hat und sich danach doch erst einmal auf einen Pfad der Selbstfindung, in Clubs begibt und ihre Liebe in der Musik und im Jungsein sucht.
Fehler bestimmen das Leben, doch man sollte man sie erkennen und reflektieren. Ändern wird sich dennoch manchmal nichts, außer die eigene Einstellung im Bezug zur Vergangenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere